- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364231
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Umbralisib bei Patienten mit nichtfollikulärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der TGR-1202 (Umbralisib)-Monotherapie bei Patienten mit nichtfollikulärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- TG Therapeutics Investigational Trial Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- TG Therapeutics Investigational Trial Site
-
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- TG Therapeutics Investigational Trial Site
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- TG Therapeutics Investigational Trial Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Waldenström-Makroglobulinämie
- Rückfall oder refraktär nach mindestens einer vorherigen Behandlung
- Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
- Jede größere Operation, Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten 21 Tage
- Hinweise auf Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder bekannte HIV-Infektion
- Vorherige autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Marginalzonenlymphom (MZL): Umbralisib
Teilnehmer mit nichtfollikulärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL) mit MZL als Histologietyp erhielten 800 Milligramm (mg) Umbralisib oral einmal täglich (QD), bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Abbruch der Studie, je nachdem, was eintrat Erste.
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Orale Tagesdosis
Andere Namen:
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Experimental: Waldenström-Makroglobulinämie (WM): Umbralisib
Teilnehmer mit nichtfollikulärem iNHL und WM als Histologietyp erhielten Umbralisib, 800 mg, oral, QD, bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder zum Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Orale Tagesdosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR), bewertet anhand der überarbeiteten Ansprechkriterien für Non-Hodgkin-Lymphom (Lugano-Klassifikation) und des konsensbasierten 6. Internationalen Workshops zur Waldenstrom-Makroglobulinämie (IWWM)
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) ab Tag 1, Zyklus 1, bis etwa 4,2 Jahre
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ORR für MZL = Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR)/partiellem Ansprechen (PR).
ORR für WM = CR/PR/sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR)/geringfügiges Ansprechen (MR).
Die Reaktion wurde gemäß der überarbeiteten Lugano-Klassifikation für MZL und gemäß IWWM für WM-Teilnehmer bewertet.
Gemäß Lugano-Kriterien CR = vollständiges Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbedingter Symptome.
PR = Rückschritt der messbaren Krankheit und keine neuen Krankheitsherde.
Regression = ≥ 50 % Abnahme der Summe der Produkte der Durchmesser (SPD) der Indexläsionen, ohne Vergrößerung anderer Lymphknoten/Leber/Milz. Gemäß IWWM-Kriterien CR = Verschwinden des monoklonalen Immunglobulins M (IgM) im Serum Protein durch Immunfixierung mit einem normalen Serum-IgM-Spiegel.
VGPR = Reduktion des monoklonalen IgM-Proteins um >90 % gegenüber dem Ausgangswert.
PR = Reduzierung des monoklonalen IgM-Proteins um 50–90 % gegenüber dem Ausgangswert mit Rückbildung der messbaren Erkrankung.
Regression wird auf ähnliche Weise wie die Lugano-Klassifikation definiert.
MR = Reduktion des monoklonalen IgM-Proteins >25 %, aber <50 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Alle 3 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) ab Tag 1, Zyklus 1, bis etwa 4,2 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom ersten Nachweis des Ansprechens auf Umbralisib bis zum Fortschreiten der Krankheit/zum Tod (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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DOR ist definiert als die Zeit von der Dokumentation eines Ansprechens auf die Behandlung bis zur ersten Dokumentation einer Tumorprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Vom ersten Nachweis des Ansprechens auf Umbralisib bis zum Fortschreiten der Krankheit/zum Tod (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) ab Tag 1, Zyklus 1, bis etwa 4,2 Jahre
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Die CR-Rate ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die CR erreicht haben. Die CR wurde anhand der überarbeiteten Ansprechkriterien für Non-Hodgkin-Lymphom (Lugano-Klassifikation) für Teilnehmer mit MZL und des konsensbasierten 6. IWWM für Teilnehmer mit WM bewertet. Gemäß der Lugano-Klassifikation ist CR = das vollständige Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbedingter Symptome, d. h. Leber/Milz sind nicht tastbar und von normaler Größe und das Verschwinden von Knötchen im Zusammenhang mit Lymphomen. Gemäß den IWWM-Kriterien ist CR = Verschwinden des monoklonalen IgM-Proteins im Serum durch Immunfixierung mit einem normalen Serum-IgM-Spiegel, Leber/Milz nicht tastbar und normal in der Größe und Verschwinden von Knoten im Zusammenhang mit WM. |
Alle 3 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) ab Tag 1, Zyklus 1, bis etwa 4,2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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PFS ist definiert als das Intervall von Zyklus 1 (1 Zyklus = 28 Tage) Tag 1 bis zum ersten Nachweis einer definitiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Die Beurteilung der fortschreitenden Erkrankung (PD) basierte auf den überarbeiteten Ansprechkriterien für Non-Hodgkin-Lymphom, der Lugano-Klassifikation für Teilnehmer mit MZL und dem konsensbasierten 6. IWWM für Teilnehmer mit WM. Gemäß der Lugano-Klassifikation wurde PD als das Auftreten jeder neuen Läsion definiert, die größer als 1,5 Zentimeter (cm) in einer Achse ist, auch wenn die Größe anderer Läsionen abnimmt. Mindestens 50 % Anstieg vom Nadir in einem der folgenden Punkte: SPD der Indexläsionen, größter Querdurchmesser (GTD) eines einzelnen zuvor betroffenen Knotens oder GTD eines zuvor betroffenen Knotens, vorausgesetzt, dass der GTD dieses Knotens jetzt ≥ 1,5 ist cm. Gemäß den IWWM-Kriterien der Teilnehmer wurde PD als mehr als 25 %iger Anstieg des Serum-IgM-Spiegels vom niedrigsten Tiefpunkt und/oder als Fortschreiten der klinischen Merkmale, die auf die Krankheit zurückzuführen sind, definiert. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis am Tag 1 von Zyklus 1 (28 Tage = 1 Zyklus) bis zum Absetzen der Behandlung (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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TTF ist definiert als ein zusammengesetzter Endpunkt, der die Zeit von Zyklus 1/Tag 1 bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund misst, einschließlich Krankheitsprogression, Behandlungstoxizität und Tod. Die PD wurde auf der Grundlage der überarbeiteten Ansprechkriterien für Non-Hodgkin-Lymphom, der Lugano-Klassifikation für Teilnehmer mit MZL und der konsensbasierten 6. IWWM für Teilnehmer mit WM beurteilt. Gemäß der Lugano-Klassifikation wurde PD als das Auftreten jeder neuen Läsion von mehr als 1,5 cm in jeder Achse definiert, auch wenn die Größe anderer Läsionen abnimmt. Mindestens 50 % Anstieg vom Nadir in einem der folgenden Punkte: SPD von Indexläsionen, GTD eines einzelnen zuvor betroffenen Knotens oder GTD eines beliebigen zuvor betroffenen Knotens, vorausgesetzt, dass der GTD dieses Knotens jetzt ≥ 1,5 cm beträgt. Gemäß den IWWM-Kriterien wurde PD als mehr als 25 %iger Anstieg des Serum-IgM-Spiegels vom niedrigsten Tiefpunkt und/oder als Fortschreiten der klinischen Merkmale, die auf die Krankheit zurückzuführen sind, definiert. |
Von der ersten Dosis am Tag 1 von Zyklus 1 (28 Tage = 1 Zyklus) bis zum Absetzen der Behandlung (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studie (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die vorübergehend mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
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Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studie (bis zu etwa 4,2 Jahren)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bruce Cheson, MD, Lombardi Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- TGR-1202-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Waldenstrom-Makroglobulinämie
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWaldenstrom-Makroglobulinämie | Rezidivierende Waldenstrom-Makroglobulinämie | Refraktäre Waldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierende Waldenstrom-Makroglobulinämie | Refraktäre Waldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres Marginalzonen-Lymphom | Rezidivierende Waldenstrom-Makroglobulinämie | Refraktäre Waldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMultiples Myelom | Gewichtsverlust | Fasten | MGUS | Krebsvorsorge | Schwelende Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM)Vereinigte Staaten
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Emory UniversityThe Leukemia and Lymphoma SocietyRekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie | Leichtkettenablagerungskrankheit | IgA Monoklonale Gammopathie | IgG Monoklonale Gammopathie | IgM Monoklonale Gammopathie | Monoklonale Gammopathie | Schwelende Waldenstrom-Makroglobulinämie | Gammopathie, monoklonal | Gammopathie IggVereinigte Staaten
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University of RochesterGlaxoSmithKlineAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM)Vereinigte Staaten
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Kite, A Gilead CompanyRekrutierungRezidivierende/refraktäre Waldenstrom-Makroglobulinämie | Rückfall/refraktäre Richter-Transformation | Rezidiviertes/refraktäres Burkitt-Lymphom | Rezidivierte/refraktäre Haarzell-LeukämieVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Österreich
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Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalRekrutierungWaldenstrom-MakroglobulinämieChina
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University of UlmPfizer; AbbVie; Ludwig-Maximilians - University of Munich; Zentrum für Klinische... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie
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Gilead SciencesAbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches Lymphom | Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphoplasmatisches Lymphom (mit oder ohne Waldenstrom-Makroglobulinämie)Japan
Klinische Studien zur Umbralisib
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-LymphomVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteTG Therapeutics, Inc.BeendetChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityTG Therapeutics, Inc.BeendetChronischer lymphatischer Leukämie | CLL/SLL | CLL-ProgressionVereinigte Staaten
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TG Therapeutics, Inc.BeendetChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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TG Therapeutics, Inc.BeendetFollikuläres Lymphom | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
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TG Therapeutics, Inc.Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Richter-SyndromVereinigte Staaten
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TG Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomAustralien, Polen
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University of Alabama at BirminghamBeendet
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TG Therapeutics, Inc.BeendetChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteTG Therapeutics, Inc.; The Leukemia and Lymphoma Society; Blood Cancer Research...Aktiv, nicht rekrutierendMantelzell-Lymphom | Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten