- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307797
Wirkung von Glucagon und Glucagon-ähnlichem Peptid-1-Co-Agonismus auf die Herzfunktion und den Stoffwechsel bei übergewichtigen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes (COCONUT)
Eine Pilotstudie zur Wirkung von Glucagon und Glucagon-ähnlichem Peptid-1-Co-Agonismus auf die Herzfunktion und den Stoffwechsel bei übergewichtigen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes (COCONUT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 0,9 % Natriumchlorid
- Arzneimittel: Exenatide (50 ng/min für 30 Minuten Belastung gefolgt von 25 ng/min Erhaltung) und Glukagon 12,5 ng/kg/min
- Arzneimittel: Glucagon 12,5 ng/kg/min und 0,9 % Kochsalzlösung
- Arzneimittel: 0,9 % Natriumchlorid
- Arzneimittel: Exenatide (50 ng/min für 30 Minuten Belastung gefolgt von 25 ng/min Erhaltung) und Glukagon 12,5 ng/kg/min
- Arzneimittel: Glukagon 12,5 ng/kg/min
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, einfach verblindete Pilotstudie, die entwickelt wurde, um die Rolle zu verstehen, die der GLP-1-Rezeptoragonist, Exenatid und der Glukagonrezeptor-Co-Agonismus auf die normale Herzphysiologie, myokardiale Energetik und myokardiale Glukoseverwertung haben.
Teil A – Übergewichtige Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes fungieren als ihre eigene Kontrolle und werden einer Reihe von drei Bildgebungsstudien (in randomisierter Reihenfolge) wie unten beschrieben unterzogen:
- Kardiale Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanztomographie (PET-MRT) mit Fluor-18-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) mit Placebo-Infusion (0,9 % Kochsalzlösung).
- Herz-PET-MRT mit 18F-FDG mit Co-Infusion von Exenatid und Glukagon
- Herz-PET-MRT mit 18F-FDG mit Infusion von Glucagon
Teil B – Übergewichtige Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes fungieren als ihre eigene Kontrolle und werden einer Reihe von zwei Bildgebungsstudien (in randomisierter Reihenfolge) unterzogen, gefolgt von einem optionalen Besuch, wie unten beschrieben:
- 7T Phosphor (P) 31 Magnetresonanzspektroskopie (MRS) (31P-MRS) mit Placebo-Infusion (0,9 % Kochsalzlösung).
- 7T 31P-MRS mit Co-Infusion von Glucagon und Exenatid 3 (optional) 7T 31P-MRS mit Infusion von Glucagon
Die Studienergebnismessungen sind unten aufgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust and The University of Cambridge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
- Alter >18 Jahre
- Klinische Diagnose von T2DM, entweder diätkontrolliert oder mit Metformin behandelt (am Morgen des Bildgebungsbesuchs zurückzuhalten)
- BMI ≥25kg/m2
- Aktueller Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (nur Teil A) / aktuelle Schwangerschaft (alle Teile)
- Anhaltende Hypertonie (anhaltender Blutdruck >160/100 mmHg) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Implantierter Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Bekannte aktive Malignität außer Hautkrebs
- Bekanntes Nierenversagen (Kreatinin >150 µmol/L)
- Bekannter Typ-1-Diabetes mellitus / bekannte oder klinisch vermutete Diagnose einer monogenen Form von Diabetes
- Schlecht eingestellter Blutzucker
- Aktuelle tägliche Einnahme von Antidiabetika, einschließlich Insulin, Agonisten auf GLP-1-Basis, DPP4i oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der Studienmedikamente (Exenatid oder Glukagon) interagieren
- Aktuelle Beteiligung an der aktiven Behandlungsphase anderer Forschungsstudien (ausgenommen beobachtende/nicht-interventionelle).
- Kontraindikation für MRT/PET-Scan, d. h. jeder Grund, der eine MRT-Bildgebung gemäß den örtlichen Richtlinien ausschließt (z. B. interner Schrittmacher/Defibrillator, Metallfragmente, Klaustrophobie)
- Teilnahme an Forschungsstudien in den letzten 3 Jahren mit Strahlung (wenn die effektive Dosis 10 mSv überstieg). Darunter fallen keine diagnostischen oder therapeutischen Expositionen, die klinisch gerechtfertigt waren.
- Jeder andere klinische Grund, der nach Meinung des Prüfarztes eine Zulassung ausschließen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A – Myokardiale Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in der myokardialen Glukoseaufnahme zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen mit 18F-FDG
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Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A – Globale Längsdehnung / Globale Umfangsdehnung / Globale Radialdehnung
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in globaler Längsdehnung / globaler Umfangsdehnung / globaler radialer Dehnung zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
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Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A - Auswurffraktion
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in der Ejektionsfraktion zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
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Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A - Schlagvolumen
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied im Schlagvolumen zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
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Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
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Teil A - Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
Unterschied im Herzzeitvolumen zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
|
Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil B – Veränderungen im Phosphokreatin/Adenosin (PCr/ATP)-Radio
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Veränderungen des PCr/ATP-Radios zwischen 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon (optional) im mittleren interventrikulären Septum als Maß für den Energiestatus des Herzens, gemessen durch 7T-Phosphor (P) 31-Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
|
Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
|
Teil B – Änderungen der absoluten Konzentrationen von PCr und ATP, definiert durch das AHA-17-Segment-Territorium als Maß für den Energiestatus des Herzens (bestimmt durch 31P-MRS)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
Änderungen der absoluten Konzentrationen von PCr und ATP zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon (optional) gemäß Definition des AHA-17-Segment-Territoriums als Maß für den Energiestatus des Herzens (bestimmt durch 7T 31P-MRS)
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Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A – Ende des systolischen/diastolischen ventrikulären/atrialen Volumens
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
Unterschied in den endsystolischen/diastolischen ventrikulären/atrialen Volumina zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
|
Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
|
Teil A – Radiale Dehnung
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
Unterschied in der radialen Dehnung zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
|
Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A – Globale systolische/diastolische Längs-/Umfangs-/Radialbelastungsrate
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in der globalen systolischen/diastolischen Längs-/Umfangs-/Radialbelastungsrate zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
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Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A – Beziehung zwischen früher und später Füllung (aus Mitralfluss)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in der frühen und späten Füllung (aus Mitralfluss) zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon-Scan, gemessen durch CMR
|
Vergleich zwischen Scans über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A/B – Herzfrequenz
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in der Herzfrequenz zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
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Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A/B – Blutdruck
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Blutdruckunterschied zwischen 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
|
Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
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Teil A/B – Glukose
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Glukoseunterschied zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glukagon:Exenatid und Glukagon
|
Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A/B – Glukagon
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Glukagonunterschied zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glukagon:Exenatid und Glukagon
|
Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A/B – Insulin
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
Insulinunterschied zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
|
Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
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Teil A/B - C-Peptid
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied im C-Peptid zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
|
Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A/B - Fettsäuren
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied der Fettsäuren zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
|
Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A/B – Exenatid
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in Exenatid zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
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Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
|
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Teil A/B – Gesamt-GLP-1 und Gesamt-aktives GLP-1
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied in GLP-1 zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
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Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Teil A/B – magenhemmendes Polypeptid
Zeitfenster: Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Unterschied im magenhemmenden Polypeptid zwischen 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon:Exenatid und Glucagon
|
Vergleich zwischen Infusionen (Placebo vs. Medikament) über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Wilkinson, MD, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Glukagon
- Exenatide
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- COCONUT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 0,9 % Natriumchlorid
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