- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01690832
Fenoldopam zur Vorbeugung akuter Nierenschäden (FANCY)
Fenoldopam zur Prävention akuter Nierenverletzungen bei Patienten mit acutem Koronarsyndrom, die sich einer Koronarangiographie und/oder einer perkutanen Koronarintervention unterziehen – The FANCY Trial
Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) haben ein erhöhtes Risiko für eine akute Nierenschädigung (AKI), wenn sie sich einer dringenden/Notfall-Koronarangiographie unterziehen.
Die optimale medizinische Behandlung zur Verhinderung des Auftretens einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung ist noch umstritten.
Fenoldopammesylat ist ein Dopamin-A1-Rezeptoragonist, der den renalen Plasmafluss erhöht, was in einigen (aber nicht allen) Vorstudien das Risiko einer Röntgenkontrastmittel-Nephropathie reduziert hat.
Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) ist ein neuer Biomarker, der prädiktiv für AKI ist und sich bereits als nützlich für die frühere Diagnose einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie erwiesen hat.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Fenoldopam zusätzlich zur Standardbehandlung das Auftreten von kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschäden bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) reduziert, die sich einer dringenden/Notfall-Koronarangiographie und/oder perkutanen Behandlung unterziehen koronare Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) haben ein erhöhtes Risiko für eine akute Nierenschädigung (AKI), wenn sie sich einer dringenden/Notfall-Koronarangiographie unterziehen.
Die optimale medizinische Behandlung zur Verhinderung des Auftretens einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung ist noch umstritten.
Fenoldopammesylat ist ein Dopamin-A1-Rezeptoragonist, der den renalen Plasmafluss erhöht, was in einigen (aber nicht allen) Vorstudien das Risiko einer Röntgenkontrastmittel-Nephropathie reduziert hat.
Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) ist ein neuer Biomarker, der prädiktiv für AKI ist und sich bereits als nützlich für die frühere Diagnose einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie erwiesen hat.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Fenoldopam zusätzlich zur Standardbehandlung das Auftreten von kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschäden bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) reduziert, die sich einer dringenden/Notfall-Koronarangiographie und/oder perkutanen Behandlung unterziehen koronare Intervention.
Die Patienten werden randomisiert einer Standard-i.v. 1 ml/kg/h Kochsalzinfusion (gr. A, N= 50) oder einer Kombination aus i.v. 1 ml/kg/h Kochsalzinfusion und Fenoldopam-Verabreichung (0,08 mcg/kg/min) von 6 Stunden vor dem Eingriff bis 12 Stunden nach dem Eingriff.
Primäre Endpunkte
• Auftreten einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung
Sekundäre Endpunkte
• Post-angiographischer absoluter Anstieg von Kreatinin nach 48 Stunden, absoluter Anstieg der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalin (NGAL)-Werts
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lazio
-
Rome, Lazio, Italien, 00166
- Sapienza University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur dringenden/Notfall-Koronarangiographie
- Normale Nierenfunktion (eGFR > 60 ml/min/1,73 m2)
- Moderater oder hoher Mehran-Risiko-Score für CIN (>11).
- In der Lage, den informierten CF zu verstehen und bereit, ihn zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
• Frauen von gebärfähigen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der CT durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Kochsalzinfusion
Standard i.v. 1 ml/kg/h Kochsalzinfusion von 6 Stunden vor dem Eingriff bis 12 Stunden nach dem Eingriff.
|
i.v. 1 ml/kg/h Kochsalzinfusion von 6 Stunden vor dem Eingriff bis 12 Stunden nach dem Eingriff
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fenoldopam-Infusion
Kombination aus i.v. 1 ml/kg/h Kochsalzinfusion und Fenoldopam-Verabreichung (0,08 mcg/kg/min) von 6 Stunden vor dem Eingriff bis 12 Stunden nach dem Eingriff.
|
i.v. 1 ml/kg/h Kochsalzinfusion von 6 Stunden vor dem Eingriff bis 12 Stunden nach dem Eingriff
Andere Namen:
Kombination aus i.v. 1 ml/kg/h Kochsalzinfusion und Fenoldopam-Verabreichung (0,08 mcg/kg/min) von 6 Stunden vor dem Eingriff bis 12 Stunden nach dem Eingriff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Auftreten einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung 48 Stunden nach der Verfahrenskontrolle
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marker einer Nierenschädigung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Post-angiographischer absoluter Anstieg des Kreatinins nach 48 Stunden, absoluter Anstieg der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalin (NGAL)-Werts
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Pelliccia, MD, Sapienza University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Fenoldopam
Andere Studien-ID-Nummern
- 595/2012/D
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Standard-Kochsalzinfusion
-
Vinmec Research Institute of Stem Cell and Gene...AbgeschlossenIschämischer SchlaganfallVietnam
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
Asan Medical CenterSeoul Business AgencyAbgeschlossenPharmakokinetik | Generelle Operation | Antibakterielle WirkstoffeSüdkorea
-
Jianming TanUnbekannt
-
Aretaieion University HospitalNoch keine RekrutierungHypotonie nach Spinalanästhesie | Hypotonie während der Kaiserschnittgeburt
-
Biocells MedicalNoch keine RekrutierungSpinozerebelläre Ataxie – Alle SubtypenPolen
-
Jozef BartunekKing's College LondonBeendetAkuter MyokardinfarktNiederlande, Frankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
Mongi Slim HospitalAbgeschlossenEpidural; AnalgesieTunesien
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Ministry of Health, ItalyBeendetAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieItalien