- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03183388
Gehirnemotionsschaltkreis-gezielte Selbstüberwachungs- und Regulationstherapie (BE-SMART) (BE-SMART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) vor, in der Mitte und nach einem Eingriff zur emotionalen Regulierung, um interventionsbedingte Veränderungen in den Reaktionen der Gehirnschaltkreise auf emotionale Reize zu beurteilen.
Hypothese: Die psychotherapeutische Behandlung zur emotionalen Regulierung wird mit Veränderungen im Schaltkreis der emotionalen Regulierung verbunden sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Mood Disorders Research Program, Yale School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer erfüllen die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Fifth Edition (DSM-5) für BDI, BDII oder BD Other Specified Bipolar (BD-OS).
- Teilnehmer mit Stimmungssymptomen wie Hamilton Depression Rating Scale (Ham-D) ≥ 15 und/oder für Hypomanie/leichte Manie wie Young Mania Rating Scale (YMRS) ≥ 12.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bedeutenden medizinischen Erkrankung, insbesondere einer Erkrankung, die mit möglichen Veränderungen im Gehirngewebe oder im Gehirngefäßsystem einhergeht (z. B. Hypertonie)
- Vorgeschichte neurologischer Anomalien, einschließlich schwerer Kopfverletzungen (definiert durch Bewusstlosigkeit von ≥ 5 Minuten Dauer), Anfallsleiden, zerebrovaskulärer oder neoplastischer Läsion oder neurodegenerativer Störung.
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, z.B. Vorhandensein eines ferromagnetischen Gegenstands, einschließlich kieferorthopädischer Zahnspangen, oder Klaustrophobie.
- Intelligenzquotient (IQ) unter 70
- Schwangerschaft
- Der Konsum von Alkohol/Substanzen kann zulässig sein, wenn der Teilnehmer die aktuelle DSM-5-Konsumstörung nicht erfüllt, der Konsum illegaler Substanzen ist ihm jedoch in der Woche vor der Studie nicht gestattet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SEIEN SIE CLEVER
Psychoverhaltensintervention mit Schwerpunkt entweder auf der Vermittlung emotionaler Regulierungsfähigkeiten oder auf der Regulierung des täglichen Schlaf- und Aktivitätsniveaus.
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Die Teilnehmer nehmen an 12 Therapiesitzungen teil, etwa alle ein bis zwei Wochen eine Sitzung.
Die Sitzungen dauern voraussichtlich jeweils etwa eine Stunde.
Die Sitzungen können sich auf die Vermittlung von Fähigkeiten zur Regulierung von Emotionen oder zur Regulierung von Schlaf und Aktivität konzentrieren.
Diese Therapiesitzungen dürfen auf Video und Ton aufgezeichnet werden (nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Teilnehmers und gegebenenfalls der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers).
Die Teilnehmer werden gebeten, Arbeitsblätter auszufüllen und die in diesen Sitzungen erlernten Fähigkeiten zu üben. Außerdem werden ihnen Fragen zu Gefühlen gestellt.
Vor der Behandlung sowie in der Mitte und am Ende werden ein Interview, Beurteilungen und Scans durchgeführt, um den Fortschritt zu beurteilen.
Die dazwischenliegenden 9 Sitzungen können per Video-Telekommunikation stattfinden.
Den Teilnehmern können Geräte zur Verfolgung von Aktigraphie und ökologischen Momentanbewertungen zur Verfügung gestellt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) Blutsauerstoffspiegel-abhängige (BOLD) Signaländerungen in der linken Amygdala zu Studienbeginn und am Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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FMRI wurde während einer emotionalen Gesichtsverarbeitungsaufgabe durchgeführt.
Signalunterschiede (BOLD-Änderungen) wurden zwischen Basislinie und Endpunkt, getrennt für BE-SMART-DR oder BE-SMART-ER, bei einem Schwellenwert auf Voxelebene von p<0,001 unkorrigiert unter Verwendung von SPM-Software (Statistic Parametric Mapping) verglichen.
Wenn Voxel über diesem Schwellenwert in einer hypothetischen Region von Interesse (Amygdala und ventraler präfrontaler Kortex, VPFC) überlebten, wurden die Signalunterschiede in diesen Voxeln extrahiert und Mittelwerte innerhalb der Region für jedes Subjekt in den folgenden Analysen verwendet.
Der einzige voxelbasierte Befund, der die Kriterien erfüllte, war, dass die Amygdala-Aktivierung bei Teilnehmern, die BE-SMART-DR erhielten, zu ängstlichen Gesichtern abnahm.
Die Ergebnisse der gemischten Modellanalyse dieser Werte sind unten aufgeführt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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FMRI BOLD Signaländerungen in der linken Amygdala an der Basislinie und am Mittelpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Signalunterschiede (BOLD-Änderungen) zwischen der Grundlinie und dem Mittelpunkt in interessierenden Regionen, die den voxelbasierten Schwellenwert überlebten, bei Teilnehmern, die eine der BE-SMART-Varianten erhielten und über fMRT-Daten ausreichender Qualität für fMRI-Aktivierungsanalysen verfügten.
Die Ergebnisse der gemischten Modellanalysen dieser Werte sind unten aufgeführt.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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fMRI-Funktionskonnektivitätsänderungen in VPFC aus einer Amygdala-Samenregion an der Basislinie und am Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Pearsons Korrelationen zwischen dem mittleren Zeitverlauf des Seeds und dem Zeitverlauf jedes Voxels zwischen Basislinie und Endpunkt wurden bei einem Voxel-Level-Schwellenwert von p<0,001 unkorrigiert unter Verwendung von SPM-Software (Statistic Parametric Mapping) verglichen.
Wenn in der hypothetischen Region von Interesse (ventraler präfrontaler Kortex) Voxel über diesem Schwellenwert vorhanden waren, wurden die Korrelationswerte dieser Voxel in dieser Region extrahiert und von Fisher transformiert und gemittelt, wobei höhere Werte eine größere Konnektivität anzeigten.
Funktionelle Konnektivitätsunterschiede zwischen Basislinie und Endpunkt in interessierenden Regionen, die den voxelbasierten Schwellenwert überlebten, bei Teilnehmern, die eine der BE-SMART-Varianten erhielten und über fMRT-Daten von ausreichender Qualität für fMRI-Funktionskonnektivitätsanalysen verfügten.
Die Ergebnisse der gemischten Modellanalyse dieser Werte sind unten aufgeführt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderungen der fMRT-Funktionskonnektivität in VPFC aus einer Amygdala-Samenregion zu Studienbeginn und in der Mitte
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Pearsons Korrelationen zwischen dem mittleren zeitlichen Verlauf des Seeds und dem zeitlichen Verlauf jedes Voxels zwischen der Basislinie und dem Mittelpunkt wurden bei einem Schwellenwert auf Voxelebene von p<0,001 unkorrigiert unter Verwendung von SPM-Software (Statistic Parametric Mapping) verglichen.
Wenn in der hypothetischen Region von Interesse (ventraler präfrontaler Kortex) Voxel über diesem Schwellenwert vorhanden waren, wurden die Korrelationswerte dieser Voxel in dieser Region extrahiert und Fisher transformiert und gemittelt, wobei höhere Werte auf eine größere Konnektivität hinweisen.
Funktionelle Konnektivitätsunterschiede zwischen der Basislinie und dem Mittelpunkt in interessierenden Regionen, die den voxelbasierten Schwellenwert überlebten, bei Teilnehmern, die eine der BE-SMART-Varianten erhielten und über fMRT-Daten von ausreichender Qualität für fMRI-funktionale Konnektivitätsanalysen verfügten.
Die Ergebnisse der gemischten Modellanalyse dieser Werte sind unten aufgeführt.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hilary P Blumberg, MD, Yale School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0407026910
- R61MH111929 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 3UG3MH111929-02S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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