- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03183544
Dosimetrie- und Sicherheitsstudie der Phase 1 mit 68Ga-PSMA-11 Sterile Cold Kit (PSMA)
Phase-1-Studie zu Kinetik, Bioverteilung, Dosimetrie und Sicherheit mit 68Ga-PSMA-11 Sterile Cold Kit bei gesunden männlichen Freiwilligen und Patienten mit begrenzt wiederkehrendem Prostatakrebs
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung von Primärerkrankungen und Rezidiven ist entscheidend für die Patientenberatung und -behandlung. Herkömmliche bildgebende Verfahren (CT-MRT) sind auf die Erkennung von Rezidiven beschränkt.
Die auf Cholin basierende PET/CT wird derzeit häufig als primäres Staging-Tool bei Prostatakrebs und bei Patienten mit verdächtiger rezidivierender Erkrankung eingesetzt.
Im Vergleich zu Cholin-basierten Tracern haben 68Ga-PSMA-Liganden eine höhere diagnostische Wirksamkeit gezeigt und die Erkennung von Metastasen selbst bei niedrigen PSA-Werten verbessert. Der am weitesten verbreitete Ligand des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) ist PSMA-11. Ein Lieferant, ANMI, hat eine Kit-Formulierung von PSMA-11 entwickelt, die in dieser klinischen Studie getestet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern und macht den dritthäufigsten Krebstod bei Männern aus. Bis zu 50 % aller Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie oder Strahlentherapie zur Primärbehandlung von Prostatakrebs unterziehen, entwickeln ein biochemisches Rezidiv. Die Früherkennung von Primärerkrankungen und Rezidiven ist entscheidend für die Patientenberatung und -behandlung. Herkömmliche Bildgebungsverfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sind begrenzt, da sie sich auf morphologische Informationen wie Lymphknotengröße und Gewebestruktur konzentrieren.
Die Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) ist ein hybrides Bildgebungsverfahren, das funktionelle und morphologische Informationen kombiniert. Die auf Cholin basierende PET/CT wird derzeit häufig als primäres Staging-Tool bei Prostatakrebs und bei Patienten mit verdächtiger rezidivierender Erkrankung eingesetzt. Im Vergleich zu Cholin-basierten Tracern haben 68Ga-PSMA-Liganden eine höhere diagnostische Wirksamkeit gezeigt und die Erkennung von Metastasen selbst bei niedrigen PSA-Werten verbessert. Der am weitesten verbreitete Ligand des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) ist PSMA-11. Ein Lieferant, ANMI, hat eine Kit-Formulierung von PSMA-11 entwickelt, die bei Raumtemperatur durch direkte Inkubation des Kits mit dem aus einem 68Ge/68Ga-Generator eluierten Gallium-68 markiert werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques universitaires Saint-Luc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Privatpersonen
- Männliches Geschlecht
- Normale Nierenfunktion (MDRD glomeruläre Filtrationsrate >60/ml/min/1,73m2)
- Normale Leberfunktion (Bilirubin, Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST] und Gamma-Glutamyltransferase [GGT] <2x Obergrenze des Normalwerts [ULN]
- Normale Knochenmarkfunktion (Hämoglobin [Hb] > 12 g/dl, weiße Blutkörperchen [WBC] > 4500/µl, Blutplättchen > 140.000/µl)
- Einverständniserklärung Für Patienten mit begrenzt wiederkehrendem Prostatakrebs
- ≥18 Jahre alt
- Radikaltherapie durch Operation oder Strahlentherapie
- Prostataspezifisches Antigen [PSA]-Wert zwischen 0,5 und 2 ng/ml innerhalb von zwei Wochen vor Aufnahme bestätigt
- Negative oder nicht schlüssige Befunde mit bildgebenden Standardverfahren nach Beurteilung durch den überweisenden Arzt mit z. thorako-abdominale Computertomographie [CT], Knochenscan oder Magnetresonanztomographie [MRT] innerhalb der letzten zwei Monate vor der Aufnahme
- Fähigkeit, sich einer eintägigen experimentellen Studie und der entsprechenden Nachsorge zu unterziehen Für gesunde Freiwillige
- 18 - 70 Jahre
- Keine bekannte Prostataerkrankung nach Anamnese, aktuellen Symptomen und digital-rektaler Untersuchung
- PSA-Wert < 3 ng/ml
- Fähigkeit, sich einer zweitägigen experimentellen Studie innerhalb eines Zeitintervalls von 7-15 Tagen und der entsprechenden Nachsorge zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Für alle Privatpersonen
- Harninkontinenz
- Chronische Nierenerkrankung (außer Nephroangiosklerose oder Nephropathie im Frühstadium) auch bei normaler Nierenfunktion
- Begleitende bösartige Erkrankung oder Krebsdiagnose innerhalb von fünf Jahren vor der Immatrikulation (ausgenommen Basalzellkarzinom)
- Geschichte der Speicheldrüsenerkrankung (außer geheiltem Mumps im Kindesalter)
- Vorgeschichte einer Operation oder Strahlentherapie der Speicheldrüse oder des Halses
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Durchführung der Studie bis zu ihrem Ende ausschließen würde
- Schwangere Partnerin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gallium-68 PSMA-11, hergestellt mit PSMA-11 Sterile Cold Kit
Einzelinjektion nur für diagnostische Zwecke
|
Die Patienten erhalten eine einzelne Gallium-68-PSMA-11-Injektion, um nach der Behandlung einen biochemischen Rückfall des Prostatakrebses zu diagnostizieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: am Tag 0
|
Maßnahmen basierend auf Blutuntersuchungen
|
am Tag 0
|
|
Maximale Urinkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Basierend auf Urinproben
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitabhängige Änderungen der injizierten Aktivität pro Organ
Zeitfenster: am Tag 0
|
Berechnung der mittleren organabsorbierten Dosen und effektiven Dosen
|
am Tag 0
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vitalfunktionen, Laborparameter und Nebenwirkungen
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: François Jamar, MD, PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/30MAI/305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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