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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243941
PSMA-PET/MRI Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko
19. März 2024 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
LCCC 1917: Dosissteigerung bei lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko unter Verwendung von 68Ga-HBED-CC PSMA-PET/MRT und stereotaktischer Körperbestrahlung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der Verwendung von PSMA-PET/mpMRI zur Definition von Strahlentherapiezielen zu bestimmen und gleichzeitig alle aktuellen Planungskriterien zu erfüllen.
Diese Studie beabsichtigt auch, die Durchführbarkeit der Durchführung einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung der dominanten intraprostatischen Läsionen zu bestimmen, während alle aktuellen Planungskriterien erfüllt werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRI) und die prostataspezifische Membran-Antigen-Positronen-Emissions-Tomographie (PSMA-PET)-Bildgebung dazu beitragen können, die Platzierung der Hochdosis-Inhomogenität zu optimieren, die für die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie charakteristisch ist.
Alle Bestrahlungspläne haben "Hotspots" der Strahlung, und in der gegenwärtigen Praxis sind diese Regionen willkürlich angeordnet.
Diese Studie wird diese Hotspots auf Regionen konzentrieren, die durch mpMRI + PSMA-PET mit sichtbarem Tumor bestimmt wurden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen
- Männliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
- Niedriges oder günstiges mittleres Risiko, basierend auf den NCCN-Kriterien
- Das Subjekt hat einen angemessenen Leistungsstatus, wie durch den ECOG-Leistungsstatus von 0-2 definiert
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, das vom behandelnden Prüfarzt festgelegte Protokoll einzuhalten
- Der Proband spricht Englisch (das Lebensqualitätsinstrument ist auf Englisch validiert)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT
- Andere frühere oder begleitende maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von:
- nicht-melanozytärer Hautkrebs
- andere Krebsarten, bei denen der Proband vor der ersten Studienbehandlung ≥5 Jahre lang krankheitsfrei war und ein geringes potenzielles Rückfallrisiko aufweist
- Entzündliche Darmerkrankung
- Frühere transurethrale Resektion der Prostata (TURP) oder Operation der Prostata
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PMSA-PET/MRT
Patienten, bei denen vor der Behandlung zusätzlich zur Standard-CT-Untersuchung eine PMSA-PET/MRT-Untersuchung vorgesehen ist
|
Radioaktiver Tracer, der während der Bildgebung verwendet wird, um den Nachweis von PSMA-exprimierenden Tumorzellen zu erleichtern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urogenitale und gastrointestinale Toxizität 12 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr nach der Behandlung
|
GU/GI-Spättoxizität Grad 2+, klassifiziert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute, 12 Monate nach der Strahlentherapie
|
Baseline bis 1 Jahr nach der Behandlung
|
|
Möglichkeit, bestimmte Dosisbeschränkungen einzuhalten
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr nach der Behandlung
|
Anteil der Probanden, die diese Kriterien erfüllen:
Urethra Dmax < 40 Gy Blase Dmax < 45,6 Gy Blase D10cc < 41,8 Gy Rektum Dmax < 38 Gy Rektumschleimhaut D1 % < 28,5 Gy Sigmadarm Dmax < 28,5 Gy |
Baseline bis 1 Jahr nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute und späte urogenitale und gastrointestinale Toxizität
Zeitfenster: Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
GU- und GI-Toxizität gemäß Klassifizierung und Einstufung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0.
Wird während der Strahlentherapie und 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54 und 60 Monate nach der Strahlentherapie gemessen.
|
Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Biochemische Kontrolle mit Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Spiegeln
Zeitfenster: Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die biochemische Kontrolle wird nach den Phoenix-Kriterien 2 und 5 Jahre nach der Strahlentherapie definiert
|
Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Patientenberichtete Lebensqualität unter Verwendung des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC-26)
Zeitfenster: Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Messung der vom Patienten berichteten Lebensqualität mit EPIC-26 vor der Strahlentherapie und im Laufe der Zeit bei Patienten mit Prostatakrebs, die PSMA-PET/MRT erhalten haben, um Strahlentherapieziele zu definieren.
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Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Gescreente Themen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Messung des Anteils der gescreenten Probanden, die an der Studie teilnehmen
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Patientenberichtete Lebensqualität anhand von Prostatakrebs-Symptomindizes (PCSI)
Zeitfenster: Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Messung der vom Patienten berichteten Lebensqualität mit PCSI vor der Strahlentherapie und im Laufe der Zeit bei Patienten mit Prostatakrebs, die PSMA-PET/MRT erhalten haben, um Strahlentherapieziele zu definieren.
|
Baseline bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Repka, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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