- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03187860
Zilien- und Schleimrheologieparameter, bestimmt über Zellkulturen mit Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche bei Nichtrauchern, Rauchern, COPD- und Asthmapatienten (RhéMuc)
Demonstration des diagnostischen Charakters der Schleimrheologie
Dies ist eine prospektive Studie, in der vier Gruppen verglichen werden: (1) Nichtraucher-Kontrollpersonen, (2) Raucher ohne chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), (3) Raucher mit COPD, (4) schweres Asthma.
Von jedem Probanden werden Bronchialbiopsien entnommen, um Zellkulturen mit Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche herzustellen. Diese werden dann verwendet, um Beobachtungen zur Zilien- und Schleimrheologie durchzuführen.
Dies ist eine erste Pilotstudie. Die Arbeitshypothese ist, dass die größten Gruppenunterschiede bei der Ziliendichte zu finden sind; Letztere Metrik wurde daher als primäres Kriterium gewählt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Nichtraucherkontrollen:
- Der Proband hat seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Der Proband ist Mitglied oder Begünstigter eines Krankenversicherungsprogramms
- Die Person hat noch nie geraucht
- Keine obstruktive Atemstörung (forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) > 70 % des vorhergesagten Wertes; das Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC) beträgt > 0,7)
- Keine bekannte Atemwegserkrankung
Einschlusskriterien für Raucher ohne COPD:
- Der Proband hat seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Der Proband ist Mitglied oder Begünstigter eines Krankenversicherungsprogramms
- Raucher oder ehemaliger Raucher (>= 30 Packungsjahre)
- Keine obstruktive Atemstörung (forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) > 70 % des vorhergesagten Wertes; das Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC) beträgt > 0,7)
Einschlusskriterien für Raucher mit COPD:
- Der Proband hat seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Der Proband ist Mitglied oder Begünstigter eines Krankenversicherungsprogramms
- Raucher oder ehemaliger Raucher (>= 30 Packungsjahre)
- Proband mit COPD: FEV1/FVC < 0,7 (basierend auf Spirometriewerten in der Krankenakte und durchgeführt in den 3 Monaten vor der Aufnahme)
- Das Subjekt erfordert eine Bronchialfibroskopie (Entscheidung durch Pneumologen)
- COPD vom Grad „2“ oder „3“ nach GOLD-Kriterien (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease)
Einschlusskriterien für Probanden mit schwerem Asthma:
- Der Proband hat seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Der Proband ist Mitglied oder Begünstigter eines Krankenversicherungsprogramms
- Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (<10 Packungsjahre)
- Proband mit schwerem Asthma: FEV1/FVC >= 0,7 und FEV1 < 80 %
- Der Proband benötigt eine Bronchialfibroskopie (Entscheidung durch Pneumologen)
Ausschlusskriterien:
- Die Person leidet an einer ausgedehnten neoplastischen Erkrankung
- Der Proband hat eine andere aktive Lungenerkrankung (Tuberkulose, pulmonale Interstitiumerkrankung, aktive oder kürzlich aufgetretene Lungeninfektion).
- Der Proband hatte kürzlich eine psychiatrische Störung (innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme und dokumentiert durch eine Fachberatung).
- Notfallsituationen (Objektextraktionen...)
- Proband, der illegale Drogen oder Alkohol konsumiert
- Das Fach befindet sich in einer Ausschlussfrist, die durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Die Person steht unter gerichtlichem Schutz oder ist ein Erwachsener, der unter irgendeiner Vormundschaft steht
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Der Proband kann Französisch nicht fließend lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nichtraucherkontrollen
Die Probanden dieser Gruppe haben nie geraucht und haben keine bekannten Lungenerkrankungen. Intervention: Bronchialbiopsie + ALI-Kultur (Air Liquid Interface) |
Bei allen Probanden werden Bronchialbiopsien durchgeführt.
Zellkulturen mit Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche werden aus Bronchialbiopsien gewonnen.
Wir erwarten von jeder Biopsieprobe mehrere replizierte Zelllinien.
|
|
Experimental: Raucher ohne COPD
Probanden dieser Gruppe sind Raucher oder ehemalige Raucher, die keine Anzeichen einer obstruktiven Erkrankung aufweisen (keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)). Intervention: Bronchialbiopsie + ALI-Kultur |
Bei allen Probanden werden Bronchialbiopsien durchgeführt.
Zellkulturen mit Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche werden aus Bronchialbiopsien gewonnen.
Wir erwarten von jeder Biopsieprobe mehrere replizierte Zelllinien.
|
|
Experimental: Raucher mit COPD
Zu dieser Gruppe gehören Raucher oder ehemalige Raucher mit COPD Intervention: Bronchialbiopsie + ALI-Kultur |
Bei allen Probanden werden Bronchialbiopsien durchgeführt.
Zellkulturen mit Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche werden aus Bronchialbiopsien gewonnen.
Wir erwarten von jeder Biopsieprobe mehrere replizierte Zelllinien.
|
|
Experimental: Schweres Asthma
Bei den Probanden dieser Gruppe handelt es sich um Nichtraucher oder ehemalige (leichte) Raucher mit schwerem Asthma. Intervention: Bronchialbiopsie + ALI-Kultur |
Bei allen Probanden werden Bronchialbiopsien durchgeführt.
Zellkulturen mit Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche werden aus Bronchialbiopsien gewonnen.
Wir erwarten von jeder Biopsieprobe mehrere replizierte Zelllinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberflächendichte aktiver Zilien
Zeitfenster: Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
Oberflächendichte aktiver Zilien
|
Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlagfrequenz der Zilien
Zeitfenster: Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
Die Frequenz, mit der die Zilien schlagen.
|
Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
|
Schleimviskosität
Zeitfenster: Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
Die Viskosität des von Zellkulturen produzierten Schleims.
|
Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
|
Schleimelastizität
Zeitfenster: Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
Die Elastizität des von Zellkulturen produzierten Schleims.
|
Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
|
Cilia schlug Orientierung
Zeitfenster: Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
Die Richtung, in die die Zilien schlagen
|
Tag 0 + ca. 2 Monate Zellkulturzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anne Sophie Gamez, MD, Montpellier University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0222
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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