Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gültigkeit von ICDAS versus ICCMS

13. Juni 2017 aktualisiert von: amr sobhy, Cairo University

Gültigkeit des International Caries Classification and Management System (ICCMS) im Vergleich zum International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) bei der Kariesbeurteilung: In-vivo-Diagnosestudie

  1. Insgesamt werden 40 freiwillige Patienten in diese Studie eingeteilt.
  2. Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip mit unterschiedlichen Kariesrisiken ausgewählt.
  3. Für jeden Patienten verwendet der Untersucher zwei Screening-Methoden zur Karieserkennung, wobei D1 den ICDAS-Index und D2 den ICCMS-Index darstellt, die von jedem Untersucher für jeden Patienten verwendet werden.
  4. Jeder Untersucher zeichnet die zahnärztlichen Befunde mit der visuell-taktilen Bewertungsmethode auf. Die visuell-taktile Bewertungsmethode umfasst die Verwendung eines Spiegels und einer Sonde unter guten Beleuchtungsbedingungen
  5. Nach vollständiger Kariesbeurteilung beim 1. Besuch erhalten alle Patienten eine vollständige Behandlung und Mundhygienekontrolle.
  6. Nach 6 Monaten wird eine erneute Untersuchung derselben Patienten von denselben Untersuchern durchgeführt.
  7. Die Daten jedes Untersuchers werden erhoben und anschließend werden die Wiederholbarkeit und die Reproduzierbarkeit jeder Methode sowie die Übereinstimmung zwischen und innerhalb der Behandler anhand der Kappa-Statistik bewertet

    • Anzahl der Besuche & Follow-up-Zeitraum: Es werden 2 Besuche und 6 Monate Follow-up zwischen 2 Besuchen durchgeführt.
    • Direkter Nutzen der Forschung für den menschlichen Freiwilligen: Um den am besten geeigneten Behandlungsplan zu erhalten.
    • Wissenschaftlicher Wert und soziale Vorteile: Bessere Informationsqualität und Unterstützung bei der Diskussionsführung beim Zahnarzt.
    • Erwartetes Risiko für menschliche Probanden: Die gewöhnlichen Nebenwirkungen, die mit einer restaurativen Behandlung verbunden sind, und keine der Studienvariablen hat Nebenwirkungen auf den Patienten, und im Falle einer Nebenwirkung aufgrund der restaurativen Behandlung kontaktiert der Teilnehmer direkt den Betreiber.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Studienumfeld ----------------------------- Die Studie wird in der Abteilung für Konservative Zahnheilkunde, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo, The operator, durchgeführt Verantwortlich sind: Amr Sobhy Abd Elmounem Der Forscher trägt die endgültige Verantwortung für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Durchführung eines Forschungsprojekts, einschließlich der Rekrutierung von Patienten, der Erklärung und Durchführung der Verfahren für sie
  2. Variablen der Studie

    ------------------------------------

    Insgesamt werden 40 freiwillige Patienten in diese Studie eingeteilt. Für jeden Patienten werden bei der Karieserkennung zwei Screening-Methoden verwendet, wobei D1 den ICDAS-Index und D2 den ICCMS-Index darstellt, die von jedem Untersucher für jeden Patienten verwendet werden

  3. Interventions-/Kontrollbewertung:

    ------------------------------------------- Jeder Untersucher nimmt den zahnärztlichen Befund auf Verwenden der visuell-taktilen Bewertungsmethode. Die visuell-taktile Bewertungsmethode umfasst die Verwendung eines Spiegels und einer Sonde unter guten Beleuchtungsbedingungen.

    A. Kontrollbewertung: ICDAS

    Alle entdeckten kariösen Läsionen werden wie folgt bewertet:

    Code 0 Code 1 Code 2 Code 3 Code 4 Code 5 Code 6 .b. Interventionsbewertung: (International Caries Classification and Management System):

    Alle entdeckten kariösen Läsionen werden wie folgt bewertet:

    Code 0 = ICDAS 0 Code A = ICDAS 1,2 Code B = ICDAS 3,4 Code C= ICDAS 4,6

  4. Ergebnisbewertung:

    ---------------------------------- Jeder Untersucher erfasst die zahnärztlichen Befunde sowohl nach der Interventions- als auch nach der Kontrollbewertungsmethode. Jede Methode wird zweimal beim ersten Besuch und die andere nach 6 Monaten nach der Mundhygienekontrolle wiederholt, um die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit nach und vor der Behandlung zu berechnen. Die Daten jedes Untersuchers werden erhoben und anschließend werden die Wiederholbarkeit und die Reproduzierbarkeit jeder Methode sowie die Übereinstimmung zwischen und innerhalb der Behandler anhand der Kappa-Statistik ausgewertet.

  5. Zeitachse der Teilnehmer:

    ------------------------------ Alle Verfahren werden in zwei Besuchen durchgeführt

  6. Berechnung der Stichprobengröße:

    ---------------------------------- Eine Stichprobengröße von 40 Probanden erreicht eine Aussagekraft von 80 %, um einen geschätzten Kappa-Wert zu erkennen von 0,40; diese Power-Berechnung basiert auf dem Signifikanzniveau 5 %. Die Stichprobengröße wurde von PASS 2008 berechnet

  7. Rekrutierung & Rekrutierungsstrategie:

    -------------------------------------------------- Das Screening von Patienten, die zur Zahnbehandlung in die Abteilung für konservative Zahnheilkunde kommen, wird fortgesetzt, bis die Zielpopulation erreicht ist. Der Mundzustand des Patienten wird einer visuellen Untersuchung und Diagnose anhand von Zahnschemata unterzogen. Sobald die potenziell für diese Studie geeigneten Patienten identifiziert sind, werden sie vom Prüfarzt kontaktiert, der die Studie erklärt und das Interesse des Patienten feststellt. Bei Interesse erfolgen weitergehende Auswertungen und Vorbereitungen.

  8. Randomisierung und Zuordnung von Interventionen:

    -------------------------------------------------- ------------- Es erfolgt keine Randomisierung, da alle Patienten von allen Untersuchern untersucht werden

    Blendung:

    Die Assessoren werden Interventions-/Kontroll-Assessment-Methoden gegenüber nicht blind sein. Ein Informationsaustausch zwischen den Prüfern ist während der gesamten Studienzeit jedoch nicht zulässig.

  9. Methoden der Datenerhebung:

    ---------------------------------- Karies wird mit beiden Methoden beurteilt. Patienten mit anderen zahnärztlichen Arbeiten, die nicht im Studiendesign enthalten sind, werden vor der Rekrutierung behandelt. Die Untersucher erfassen die zahnärztlichen Befunde der diagnostizierten Füllungen durch beide Interventions-/Kontrollbewertungsmethoden in einem Zahnschema.

  10. Datenmanagement:

    ---------------------------- Die Eingabe und Speicherung der Daten erfolgt auf einem Personal Computer. Doppelte Dateneingaben werden auf einer externen Festplatte gespeichert, um Datenverlust zu vermeiden

  11. Statistische Methoden:

    --------------------------------- Die Daten werden mit erweiterten Statistiken von IBM SPSS analysiert. Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Es wird eine Korrelationsanalyse verwendet. Die Übereinstimmung zwischen beiden Methoden wird mit Hilfe der Kappa-Statistik analysiert

  12. Überwachung:

    --------------------- A. Datenüberwachung: Der Hauptbetreuer überwacht diese Studie. Seine Rolle besteht darin, das Risiko einer Verzerrung durch die Teilnehmer zu überwachen

    B. Schäden:

    Der Hauptforscher sollte die Teilnehmer über die möglichen Schäden informieren, falls vorhanden. Die Teilnehmer können sich derzeit telefonisch an den Hauptforscher wenden

    C. Rechnungsprüfung:

    In der vorliegenden Studie wird das Auditing von den Haupt- und Co-Supervisoren durchgeführt, um die Qualität der Forschungsfrequenzverfahren sicherzustellen

13-Ethik und Verbreitung:

  1. Forschungsethische Genehmigung:

    Antragsformulare für die Durchführung der klinischen Studie, Checkliste und Einverständniserklärung der Research Ethics Committee (REC) Faculty of Oral and Dental Medicine, Cairo University werden abgerufen und ausgefüllt und dann dem (REC) Committee zur Genehmigung vorgelegt. Dies geschieht, um ethische Probleme während der Studie oder Schäden für einen der Teilnehmer zu vermeiden.

  2. Protokolländerungen:

    Wenn ein neues Protokoll verwendet wird, wird eine Protokolländerung eingereicht; enthält eine neue Kopie des neuen Protokolls und eine kurze Erläuterung der Unterschiede zwischen ihm und den vorherigen Protokollen. Wenn es eine Änderung im bestehenden Protokoll gibt, die sich auf die Sicherheit der Probanden, den Untersuchungsumfang oder die wissenschaftliche Qualität der Studie auswirkt, wird eine Änderung mit einer kurzen Erläuterung der Änderung eingereicht. Wenn ein neuer Autor hinzugefügt wird, um die Studie durchzuführen, wird eine Änderung mit den Daten und Qualifikationen des Prüfers zur Durchführung der Untersuchung eingereicht, um eine Geisterautorenschaft zu verhindern.

  3. Zustimmung:

    Der Betreiber (Amr sobhy Abd elmounem) ist für die Zulassung und Unterzeichnung der schriftlichen Zustimmungen während des Einschreibungstages verantwortlich.

  4. Vertraulichkeit:

    Name, persönliche Daten und Bilder der Teilnehmer erscheinen nicht auf dem Protokollformular und werden für 10 Jahre nach der Studie gesichert aufbewahrt. Dies geschieht zum Schutz der Privatsphäre und der Bürgerrechte der Teilnehmer.

  5. Interessenerklärung:

    Es gibt keinen Interessenkonflikt, keine Finanzierung oder Materiallieferung von irgendeiner Partei.

  6. Zugriff auf Daten:

    Der Zugriff auf die endgültigen Daten wird dem Betreiber, dem Haupt- und den Co-Supervisoren der Studie gewährt, die nicht an der Bewertung des Ergebnisses beteiligt sind.

  7. Verbreitungspolitik:

Das vollständige Protokoll wird online unter www.clinicaltrials.gov veröffentlicht, um Wiederholungen zu vermeiden und die Integrität der Forschungsarbeit zu wahren. Die Dissertation wird vor dem Beurteilungsausschuss besprochen. Die Studie wird veröffentlicht, um über die Ergebnisse dieser klinischen Studie zu berichten.

14. Verbreitungspolitik:

------------------------------- Das vollständige Protokoll wird online unter www.clinicaltrials.gov veröffentlicht, um Wiederholungen zu vermeiden und um die Integrität der Forschungsarbeit. Die Dissertation wird vor der Jury diskutiert. Die Studie wird veröffentlicht, um über die Ergebnisse dieser klinischen Studie zu berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, +02
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf Englisch veröffentlichte Artikel
  • Artikel, die nach 2002 veröffentlicht wurden.
  • ICDAS & ICCMS
  • Reproduzierbarkeit

Ausschlusskriterien:

  • In allen anderen Sprachen.
  • Artikel, die vor 2002 veröffentlicht wurden.
  • Jede andere klinische Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ICDAS
Internationales Karieserkennungs- und -bewertungssystem: Kariesbewertungssystem, mit dem alle kariösen Läsionen bewertet werden, dann werden sie in Codes von 0,1,2,3,4,5,6 eingestuft
Kariesbeurteilungs- und Managementsystem
Andere Namen:
  • ICCMS
Experimental: ICCMS
International Caries Classification and Management System Alle entdeckten kariösen Läsionen werden wie folgt bewertet: Code 0 = ICDAS 0 Code A = ICDAS 1,2 Code B = ICDAS 3,4 Code C = ICDAS 4,6
Kariesbeurteilungs- und Managementsystem
Andere Namen:
  • ICCMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit des Screening-Systems
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
Das Ergebnis (Validität) wird gemessen, indem die Reproduzierbarkeit jedes Screening-Systems unter Verwendung der Kappa-Gleichung gemessen wird.
durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: omima Safwat, PHD, Professor of Conservative Dentistry, Cairo University
  • Studienstuhl: Amir Hafez, PHD, Lecturer of Conservative Dentistry, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

3. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • oper206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kariesbeurteilung

3
Abonnieren