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Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Rolle der Eisenergänzung bei der Glukose-Homöostase. (DIAFER)

24. März 2020 aktualisiert von: Prof Gérard WAEBER

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer einzelnen Verabreichung von 1000 mg Eisen-III-Carboxymaltose auf die Glukose-Homöostase bei nicht anämischen Frauen im gebärfähigen Alter mit Eisenmangel.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, mögliche Zusammenhänge zwischen Eisenspeichern und Glukosehomöostase zu untersuchen. Eisen (d. h. Ferric Carboxymaltose) wird prämenopausalen, nicht anämischen Frauen mit Eisenmangel, die an einem chronischen Erschöpfungssyndrom leiden, perfundiert, und Parameter im Zusammenhang mit der Glukosehomöostase, Parameter im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom und Entzündungen werden vor und nach dem Eingriff gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Policlinique Medicale Universitaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause.
  • Schwangerschaftstest negativ.
  • Angemessene Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und für 1 Monat nach Studienabschluss.
  • Offensichtlicher oder relativer Eisenmangel beim Screening wie folgt definiert:

Serum-Ferritin < 50 ng/ml UND Transferrin-Sättigung < 20 % ODER Serum-Ferritin < 30 ng/ml.

- C-reaktives Protein im Serum: <5 mg/l, wenn kein orales Kontrazeptivum angewendet wird, ODER <20 mg/l, wenn ein orales Kontrazeptivum angewendet wird

  • Unverträglichkeit gegenüber oralen Eisenformulierungen oder mangelnde Wirksamkeit oraler Eisenformulierungen.
  • Minimale Gesamtpunktzahl von 5 auf der visuellen analogischen Ermüdungsskala.
  • Normale Werte von Vitamin B12 und Folsäure beim Screening.
  • Verfügbarkeit und Bereitschaft, alle Studienbesuche und Verfahren gemäß Protokoll abzuschließen.
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Menopause (definiert als Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten).
  • Frauen mit unregelmäßiger Menstruation (Menstruationszyklus außerhalb eines Bereichs von 24-38 Tagen Dauer) oder unter offensichtlicher Metrorrhagie (einfache Schmierblutungen sind kein Ausschlusskriterium).
  • Body-Mass-Index <18,5 kg/m2 oder >30 kg/m2.
  • Diabetes, definiert als Patienten mit HbA1c ≥ 6,5 % und/oder mit Nüchtern-Blutzuckerwerten ≥ 7 mmol/l und/oder mit Diabetes in der Vorgeschichte und/oder durch die Anwendung von Antidiabetika.
  • Hb-Wert < 117 g/L oder bekannte Hämoglobinopathie oder Hämochromatose.
  • Bluttransfusion innerhalb der letzten 12 Wochen.
  • Einnahme von Eisenpräparaten 4 Wochen vor dem Screening.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber FCM oder anderen Eisenpräparaten.
  • Verdacht auf schwere depressive Störung basierend auf dem Gesundheitsfragebogen des Patienten.
  • Bekannte chronische entzündliche Erkrankung, einschließlich humanem Immunschwächevirus, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Aktive Malignität.
  • Verminderte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung < 60 ml/min/1,73 m2).
  • Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze).
  • Angina (Klasse IV).
  • Asthma.
  • Dokumentierte Schlafapnoe.
  • Wichtiger kürzlicher Gewichtsverlust (> 10 % innerhalb des letzten Monats).
  • Schilddrüsenfunktionsstörung (schilddrüsenstimulierendes Hormon >4 µU/ml).
  • Angegebener wöchentlicher Alkoholkonsum > 14 Standardgetränke.
  • Drogenmissbrauch (jeder in den letzten 12 Monaten gemeldete Drogenkonsum).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Eisencarboxymaltose-Arm
Eisencarboxymaltose (FCM), 1000 mg Eisenelement werden einmalig als Tropfinfusion (intravenös) verabreicht. FCM wird vor der Verabreichung in 250 ml einer im Handel erhältlichen sterilen 0,9 %igen Natriumchloridlösung verdünnt. Die Infusionszeit beträgt 15 Minuten.
Eisencarboxymaltose 1000 mg Eisenelement wird in 250 ml einer im Handel erhältlichen sterilen 0,9 %igen Natriumchloridlösung verdünnt.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm

Eine im Handel erhältliche sterile, 250 ml 0,9 %ige Natriumchloridlösung wird als Tropfinfusion (intravenös) verabreicht. Die Infusionszeit beträgt 15 Minuten.

Am Ende des randomisierten Teils der Studie werden die ursprünglich in die Placebogruppe randomisierten Teilnehmer in einen unverblindeten, unverblindeten Verlängerungsteil aufgenommen und erhalten eine FCM-Injektion von 1000 mg.

250 ml einer handelsüblichen sterilen 0,9 %igen Natriumchloridlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Status der Glukosehomöostase gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch eine dynamische zweistufige hyperglykämische Clamp-Untersuchung.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
zweistufige hyperglykämische Clamp-Untersuchung
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Spiegel des ultrasensitiven C-reaktiven Proteins (hs-CRP) nach 14 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Plasma-hs-CRP-Spiegel
14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Veränderung der Spiegel des ultrasensitiven C-reaktiven Proteins (hs-CRP) nach 28 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Plasma-hs-CRP-Spiegel
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Veränderung der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Plasma-IL-6-Spiegel
14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Veränderung der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Plasma-IL-6-Spiegel
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Veränderung der Adiponektinspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Adiponektin
14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Veränderung der Adiponektinspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Adiponektin
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Veränderung der Interleukin-1beta-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
IL-1b
14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Veränderung der Interleukin-1beta-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
IL-1b
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Veränderung der Blutdruckwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
systolischer und diastolischer Blutdruck
14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Veränderung der Blutdruckwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
systolischer und diastolischer Blutdruck
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Veränderung des Plasma-Lipidprofilspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Plasmagesamt- und HDL-Cholesterin und Plasmatriglyceride
14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Änderung des Plasma-Lipidprofilspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Plasmagesamt- und HDL-Cholesterin und Plasmatriglyceride
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Homeostasis Model Assessment (HOMA-2)-Index nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Berechneter Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA-2).
14 Tage nach der Injektion des Prüfprodukts
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Homeostasis Model Assessment (HOMA-2)-Index nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Berechneter Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA-2).
28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Profil des Plasma-Metaboloms, wie durch Metabolomik ermittelt
Zeitfenster: 14 und 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Stoffwechsel
14 und 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in zirkulierenden miRNAs
Zeitfenster: 14 und 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts
ausgewählte miRNA, gemessen durch qPCR
14 und 28 Tage nach der Injektion des Untersuchungsprodukts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gérard Waeber, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Eisencarboxymaltose

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