- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191292
Bakterielle Epidemiologie und empirische Antibiotikatherapie bei Patienten mit prothetischer Gelenkinfektion
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine bakterielle Epidemiologie bei Patienten zu ermitteln, die eine Gelenkprotheseninfektion aufweisen und bei denen eine Operation erforderlich ist. Da zum Zeitpunkt der ersten Operation die für die Infektion verantwortlichen Bakterien nicht bekannt sind, wird sofort nach der chirurgischen Behandlung eine probabilistische Antibiotikatherapie eingeleitet. Die Antibiotikatherapie wird dann an die Bakterien anhand der während der Operation entnommenen Proben angepasst, wenn diese identifiziert werden (die Verzögerung beträgt 14–21 Tage).
Die Studie wird sich auf Bakterien konzentrieren, die in während der Operation entnommenen Proben identifiziert wurden. Berücksichtigt wird die Verzögerung zwischen der Implantation der Prothese und dem Auftreten der Symptome: mehr als ein Jahr vs. weniger als ein Jahr.
Die Forscher gehen davon aus, dass in diesen beiden Fällen von Verzögerungen nicht dieselbe Art von Bakterien beteiligt ist und dass die probabilistische Antibiotikatherapie möglicherweise nicht optimal ist, wenn die Symptome mehr als ein Jahr nach der Implantation der Prothese auftreten. Eine nicht angepasste probabilistische Antibiotikatherapie führt zur Entwicklung einer Resistenz gegen die Bakterien und verringert die Heilungschance des Patienten (Erhöhung von Rückfällen).
Das Ergebnis dieser Studie ermöglicht Ärzten eine optimale probabilistische Antibiotikatherapie, abhängig von der Verzögerung zwischen der Implantation der Prothese und dem Auftreten der Symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hopital de la croix rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer Gelenkprotheseninfektion, der zwischen 2010 und 2015 im Croix-Rousse-Krankenhaus mit probabilistischer Antibiotikatherapie behandelt wurde
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Bakterien, die bei Patienten mit einer Gelenkprotheseninfektion eine Rolle spielen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
|
Die während der Operation gesammelten Proben werden in bakteriologische Kulturmedien gegeben.
Es wird eine bakteriologische Kultur der während der Operation gesammelten Proben aller eingeschlossenen Patienten erstellt, die es ermöglicht, zu identifizieren, welche Art von Bakterien an der Infektion beteiligt sind, abhängig von der Chronologie der Infektion (Verzögerung zwischen der Implantation und dem Auftreten der Symptome [< 1 Jahr vs. > 1 Jahr])
|
3 Wochen nach der Operation
|
|
Sammlung probabilistischer Antibiotikabehandlungen bei Patienten mit einer Gelenkprotheseninfektion
Zeitfenster: am Tag der Operation
|
Die Art des verwendeten Moleküls und die Dosierung werden beschrieben.
Eine probabilistische Antibiotikabehandlung wird unmittelbar nach der Operation eingeleitet, bevor die Bakterien identifiziert werden.
Die Proben werden in bakteriologische Kulturmedien gegeben.
Die Zeit bis zum Erhalt der Ergebnisse beträgt in der Regel maximal 3 Wochen nach der Operation, da dies die Verzögerung für das Wachstum langsam wachsender Bakterien darstellt.
Anschließend kann die empirische Behandlung angepasst werden, um eine an die gefundenen Bakterien angepasste Antibiotikabehandlung zu erhalten.
|
am Tag der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Unterbrechung der Antibiotikatherapie
|
Dieser sekundäre Endpunkt wird sich auf schwere unerwünschte Ereignisse konzentrieren, die durch diese probabilistische Antibiotikatherapie hervorgerufen werden.
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bis zu 24 Monate nach Unterbrechung der Antibiotikatherapie
|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Unterbrechung der Antibiotikatherapie
|
Ein Behandlungsversagen wird durch einen lokalen klinischen und/oder mikrobiologischen Rückfall definiert; und/oder Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation; Tod septischen Ursprungs
|
bis zu 24 Monate nach Unterbrechung der Antibiotikatherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tristan Ferry, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0306
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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