- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191305
Vergleich der Wirksamkeit von Rivroxaban mit Coumadin (Warfarin) bei zerebraler Venenthrombose (CVT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zerebrale Venenthrombose ist eine seltene Form des Schlaganfalls und macht nur 0,5 bis 1 % aus (1). Eine genaue Schätzung für die pakistanische Bevölkerung ist nicht bekannt. Mubarak et al. beschrieben die 6-Jahres-Bildgebungsinzidenz und Prävalenz von CVST mit 10,22 % bzw. 11,055 % (2 ) .Die Mehrheit der Patienten mit zerebralem venösem Schlaganfall sind Frauen im gebärfähigen Alter. Coumadin ist eines der berüchtigtsten Medikamente, die in der Schwangerschaft verwendet werden und als X kategorisiert werden. Es hat auch viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Es gibt auch Diätbeschränkungen für Coumadin. Es erfordert auch die Aufrechterhaltung der Prothrombinzeit in einem bestimmten Bereich, was bedeutet, dass der Patient mindestens zweimal im Monat einer Phlebotomie unterzogen werden muss. Darüber hinaus sind nicht alle Labore gut ausgestattet, was zu einer geringen Testempfindlichkeit führt. und manchmal halten Kliniker Patienten auf suboptimalen Dosen, aus Angst vor Blutungen, die mit schlechter Wirksamkeit enden.
In den vergangenen Jahren wurden neue Antikoagulantien entwickelt, die Thrombin oder Faktor X direkt hemmen. Faktor-X-Inhibitoren sind in Pakistan erhältlich.
Die überlegene Wirksamkeit von Rivroxaban wurde bei tiefer Venenthrombose in der EINSTEIN-Studie gezeigt (3). Seine eindeutige Überlegenheit bei der Prävention von embolischen Schlaganfällen bei nichtvalvulärem Vorhofflimmern wird durch die Studie ROCKET AF belegt (4). Bei Rivroxaban ist keine Überwachung erforderlich, und es gibt auch keine Arzneimittelwechselwirkungen. Es gibt nur wenige Pilotstudien zur Anwendung von Rivroxaban bei zerebraler Venenthrombose. Diese Studie ist daher erforderlich, um ihre Wirksamkeit bei CVT-Patienten sowie ihren Vergleich mit Coumadin zu ermitteln.
ZIEL Vergleich der Wirksamkeit von Rivroxaban mit Warfarin bei zerebraler Venenthrombose MATERIAL UND METHODEN STUDIENAUFBAU: Quasi experimentell; Beschreibender Querschnitt
STUDIENDAUER:
6 Monate bis 1 Jahr
PROBENGRÖSSE:
50 Patienten PROBENAHMETECHNIK: Konsekutive (nicht wahrscheinliche) Probenahme.
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten beiderlei Geschlechts Alter zwischen 13 und 50 Jahren Patienten mit nachgewiesener CVT in der Neurobildgebung (CTV, o MRV)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit chronischer Lebererkrankung Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation Patienten mit hämatologischer oder bösartiger Hirnerkrankung Patienten, deren MRV und CTV eine CVT nicht unterstützen
DATENSAMMLUNGSVERFAHREN Nach Einholung der Genehmigung durch das Ethikprüfungskomitee des Krankenhauses werden alle Patienten mit bestätigter CVT auf der Grundlage festgelegter Kriterien unter Verwendung von NOAK oder WARFARIN, die sich in PIMS- oder FFH-Krankenhäusern vorstellen, aufgenommen. Die Daten werden retrospektiv erhoben, wenn sie länger als 6 Monate Antikoagulanzien verwenden. Wenn Patienten weniger als 6 Monate Antikoagulanzien verwenden, werden sie aufgenommen und sechs Monate lang nachbeobachtet.
DATENANALYSE Die Daten werden mit SPSS Version 16.0 analysiert. Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt und als Mittelwert ± Standardabweichung für kontinuierliche Variablen wie das Alter angegeben, während Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen wie Geschlecht und individuelle Risikofaktoren berechnet werden.
P-Wert ≤ 0,05 ist signifikant. Die Ergebnisse werden in tabellarischer oder grafischer Form dargestellt.
Ergebnismessungen Die Ergebnismessungen umfassen jede Blutung oder rezidivierende CVT basierend auf einer wiederholten MRT.
MRs-Skala Sekundäres Ergebnis Vergleich der Kosten zweier Behandlungsgruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten beiderlei Geschlechts Alter zwischen 13 und 50 Jahren Patienten mit nachgewiesener CVT in der neuronalen Bildgebung (CTV, o MRV) -
Ausschlusskriterien:
Patienten mit chronischer Lebererkrankung Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation Patienten mit hämatologischer oder bösartiger Hirnerkrankung Patienten, deren MRV und CTV eine CVT nicht unterstützen
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Coumadin-Gruppe
Patienten in der Coumadin-Gruppe würde Coumadin mit Heparinüberlappung für die ersten zwei Tage verabreicht werden, gefolgt von oral verabreichtem Coumadin, wobei die Dosis gemäß INR angepasst wird. Der INR-Bereich würde zwischen 2-3 liegen. Es würde einmal täglich verabreicht. Die Gesamtdauer OFF Coumadin würde sechs Monate betragen.
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Patienten in der Coumadin-Gruppe würde Coumadin mit einer Überlappung von Heparin für die ersten zwei Tage verabreicht, gefolgt von oraler Gabe von Coumadin, wobei die Dosis gemäß INR angepasst wird. Der INR-Bereich würde zwischen 2-3 liegen. Es würde einmal täglich verabreicht.
Die Gesamtdauer von Coumadin würde sechs Monate betragen.
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Aktiver Komparator: Rivoroxaban-Gruppe
Das Dosierungsprotokoll wäre dem bei tiefer Venenthrombose verwendeten ähnlich.
15 mg PO alle 12 Stunden für 21 Tage mit Nahrung, DANN 20 mg PO qDay für 6 Monate.
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Das Dosierungsprotokoll wäre dem bei tiefer Venenthrombose verwendeten ähnlich.
15 mg PO alle 12 Stunden für 21 Tage mit Nahrung, dann 20 mg PO qDay für 6 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung oder rezidivierende CVT basierend auf wiederholtem MRT.
Zeitfenster: 6 Monate
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Ergebnismessungen umfassen alle Blutungen oder rezidivierende CVT basierend auf wiederholter MRT.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Kosten zweier Behandlungsgruppen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel MR, Mahaffey KW, Garg J, Pan G, Singer DE, Hacke W, Breithardt G, Halperin JL, Hankey GJ, Piccini JP, Becker RC, Nessel CC, Paolini JF, Berkowitz SD, Fox KA, Califf RM; ROCKET AF Investigators. Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med. 2011 Sep 8;365(10):883-91. doi: 10.1056/NEJMoa1009638. Epub 2011 Aug 10.
- Stam J. Thrombosis of the cerebral veins and sinuses. N Engl J Med. 2005 Apr 28;352(17):1791-8. doi: 10.1056/NEJMra042354. No abstract available.
- F. Mubarak, A. Muhammad, Cerebral venous sinus thrombosis: Incidence, prevalence and patterns of neurological involvement: a retrospective study from Pakistani population European society of Radiology .
- EINSTEIN Investigators, Bauersachs R, Berkowitz SD, Brenner B, Buller HR, Decousus H, Gallus AS, Lensing AW, Misselwitz F, Prins MH, Raskob GE, Segers A, Verhamme P, Wells P, Agnelli G, Bounameaux H, Cohen A, Davidson BL, Piovella F, Schellong S. Oral rivaroxaban for symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med. 2010 Dec 23;363(26):2499-510. doi: 10.1056/NEJMoa1007903. Epub 2010 Dec 3.
- Anticoli S, Pezzella FR, Scifoni G, et al. Treatment of Cerebral Venous Thrombosis with Rivaroxaban. J Biomedical Sci.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2017/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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