- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191708
Die China-Studie FAVOR II
Funktionelle diagnostische Genauigkeit des quantitativen Durchflussverhältnisses bei der Online-Beurteilung der Koronarstenose (The FAVOR II China Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit hohem Risiko für eine oder mehrere Koronarstenosen werden routinemäßig durch invasive Koronarangiographie untersucht. Läsionen werden oft durch QCA quantifiziert, aber die fraktionierte Flussreserve wird zunehmend verwendet, um die funktionelle Bedeutung der identifizierten Stenose zu beurteilen. Die FFR wird während der CAG beurteilt, indem ein Draht mit einem Druckwandler in Richtung der Stenose vorgeschoben und das Druckverhältnis zwischen den beiden Seiten der Stenose während des medizinisch induzierten maximalen Blutflusses (Hyperämie) gemessen wird.
Die soliden Beweise für die FFR-Bewertung der Koronarstenose und die relative Einfachheit bei der Durchführung der Messungen haben die Einführung einer FFR-basierten Strategie in vielen Zentren unterstützt, aber die Notwendigkeit, die Stenose mit einem Druckdraht abzufragen, die Kosten des Drahts und die Medikamenteninduktion Hyperämie schränkt eine breitere Akzeptanz ein.
QFR ist eine neuartige Methode zur Beurteilung der funktionellen Bedeutung einer Koronarstenose durch Berechnung des Druckabfalls im Gefäß auf Basis zweier angiographischer Projektionen. Die FAVOR-Pilotstudie (Tu et al.) zeigte vielversprechende Ergebnisse für die Kernlabor-QFR-Analyse bei ausgewählten Patienten. Die Genauigkeit von QFR bei der Online-Beurteilung im Katheterlabor ist jedoch unbekannt. Der Zweck der Studie FAVOR II China besteht darin, die diagnostische Genauigkeit von Online-QFR mit FFR als Referenzstandard zu bewerten. Der sekundäre Zweck besteht darin, die diagnostischen Genauigkeiten zwischen Online-QFR und Online-QCA mit FFR als Referenzstandard zu vergleichen. Es handelt sich um eine prospektive und multizentrische Studie mit insgesamt 308 Patienten, die an 5 chinesischen Zentren durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
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Beijing, China
- Peking University Third Hospital
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Guangzhou, China
- Guangdong General Hospital
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Shanghai, China
- Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Fuwai Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Stabile und instabile Angina pectoris oder sekundäre Beurteilung einer Stenose nach akutem MI
- Alter > 18 Jahre
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Angiographische Einschlusskriterien:
- Mindestens eine Stenose mit einem Stenosedurchmesser von 30 % bis 90 % nach visueller Schätzung
- Referenzgefäßgröße > 2 mm im stenotischen Segment durch visuelle Schätzung
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Nicht für diagnostische Intervention oder FFR-Untersuchung geeignet
- Myokardinfarkt innerhalb von 72 Stunden
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA≥III)
- S-Kreatinin > 150 µmol/L oder GFR < 45 ml/kg/1,73 m2
- Allergie gegen Kontrastmittel oder Adenosin
- Faktoren, die die angiographische Bildqualität erheblich beeinträchtigen können, z. B. häufige atriale Extrasystolen oder Vorhofflimmern
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Die abgefragte Stenose ist von der Herzmuskelbrücke bedingt
- Ostiale Läsionen weniger als 3 mm von der Aorta entfernt
- Seitenäste der Bifurkationsläsionen mit einer Medianklassifizierung von 111 oder 101
- Schlechte angiographische Bildqualität verhindert Konturerkennung
- Starke Überlappung stenotischer Segmente
- Schwere Tortuosität des Zielgefäßes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit von Online-QFR zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer hämodynamisch signifikanten Koronararterienstenose auf Gefäßebene unter Verwendung binärer Ergebnisse im Vergleich zur FFR als Referenzstandard.
Zeitfenster: 1 Stunde
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Vorhandensein einer hämodynamisch signifikanten Koronararterienstenose: FFR <= 0,80.
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Im Vergleich zur Online-2D-QCA, Sensitivität und Spezifität der Online-QFR zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer hämodynamisch signifikanten Koronararterienstenose auf Gefäßebene unter Verwendung binärer Ergebnisse im Vergleich zur FFR als Referenzstandard
Zeitfenster: 1 Stunde
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Sensitivität: Anteil der Patienten mit positivem QFR an FFR-positiven Patienten (richtig positive Ergebnisse) im Vergleich zum Anteil der Patienten mit positiver prozentualer Stenose (DS %), bewertet durch 2D-QCA von FFR-positiven Patienten (richtig positive Ergebnisse). Spezifität: Anteil der Patienten mit negativem QFR an FFR-negativen Patienten (richtige Negative) im Vergleich zum Anteil der Patienten mit negativem DS%, bewertet durch 2D-QCA von FFR-negativen Patienten (richtige Negative). |
1 Stunde
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Der numerische Unterschied zwischen Online-QFR und Core-Lab-QFR.
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Der numerische Unterschied zwischen Online-QFR und FFR.
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Die Fläche unter der charakteristischen Empfängerbetriebskurve des Online-QFR bei der Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer hämodynamisch signifikanten Koronararterienstenose auf Gefäßebene unter Verwendung binärer Ergebnisse im Vergleich zur FFR als Referenzstandard
Zeitfenster: 1 Stunde
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Vorhandensein einer hämodynamisch signifikanten Koronararterienstenose: FFR <= 0,80.
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1 Stunde
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Machbarkeit der Online-Berechnung von QFR
Zeitfenster: 1 Stunde
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Prozentsatz erfolgreicher QFR in allen Schiffen, die zur QFR-Berechnung gesendet wurden
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tu S, Westra J, Yang J, von Birgelen C, Ferrara A, Pellicano M, Nef H, Tebaldi M, Murasato Y, Lansky A, Barbato E, van der Heijden LC, Reiber JHC, Holm NR, Wijns W; FAVOR Pilot Trial Study Group. Diagnostic Accuracy of Fast Computational Approaches to Derive Fractional Flow Reserve From Diagnostic Coronary Angiography: The International Multicenter FAVOR Pilot Study. JACC Cardiovasc Interv. 2016 Oct 10;9(19):2024-2035. doi: 10.1016/j.jcin.2016.07.013.
- Xu B, Tu S, Qiao S, Qu X, Chen Y, Yang J, Guo L, Sun Z, Li Z, Tian F, Fang W, Chen J, Li W, Guan C, Holm NR, Wijns W, Hu S. Diagnostic Accuracy of Angiography-Based Quantitative Flow Ratio Measurements for Online Assessment of Coronary Stenosis. J Am Coll Cardiol. 2017 Dec 26;70(25):3077-3087. doi: 10.1016/j.jacc.2017.10.035. Epub 2017 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAVOR II -1608
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Teilstromreserve (FFR)
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HeartFlow, Inc.Case Western Reserve UniversityAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitDänemark
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Seoul St. Mary's Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von, China
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Azienda Ospedaliera Città della Salute e della...AbgeschlossenFractional Flow Reserve, MyokardItalien
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Portuguese Society of CardiologyAbbott Medical DevicesUnbekanntKoronare Herzkrankheit | HerzklappenerkrankungenPortugal
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Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
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Stanford UniversityKing's College Hospital NHS Trust; University of California, Irvine; Catharina... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKoronare Krankheit | KoronarstenoseVereinigtes Königreich, Niederlande, Schweden, Neuseeland, Norwegen, Dänemark, Vereinigte Staaten, Australien, Litauen, Serbien, Kanada, Belgien, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Südkorea
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