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Pharmakokinetische Disposition im Serum und Urinausscheidung von Albendazol

20. Juni 2017 aktualisiert von: Alejandro Krolewiecki, Universidad Nacional de Salta

Pharmakokinetische Disposition im Serum und Urinausscheidung von Albendazol und seinen Metaboliten bei nicht infizierten Freiwilligen.

Die Massenverabreichung von Albendazol (ABZ) an Kinder im Schul- und Vorschulalter ist die derzeit empfohlene Strategie zur Bekämpfung der bodenübertragenen Helminthiasis (STH) in Endemiegebieten. Jüngste mathematische Modelle deuten darauf hin, dass eine gemeinschaftsweite MDA erforderlich sein wird, um die Übertragung von STH zu unterbrechen. DEWORM3 zielt darauf ab, die Machbarkeit der Eliminierung von STH durch erweiterte und intensivierte MDA-Strategien zu ermitteln. Um strenge Studienergebnisse zu gewährleisten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Definition einer solchen MDA-Abdeckung auf unvoreingenommenen, empirischen Daten basiert. Das Centro de Investigación Veterinaria de Tandil (CIVETAN) und das Instituto de Investigaciones en Enfermedades Tropicales Universidad Nacional de Salta arbeiten bei der wissenschaftlichen Forschung im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Studien von ABZ zusammen.

Dieser Vorschlag beschreibt den Antrag auf Finanzierung von DEWORM3 zur Durchführung einer Studie über die pharmakokinetischen Eigenschaften von ABZ und seinen Metaboliten im Serum und die Urinausscheidung bei nicht infizierten menschlichen Freiwilligen, um die Verwendung der Urinanalyse von ABZ als Maß für die MDA-Einhaltung besser zu verstehen Kontext von DEWORM3.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1. Charakterisierung der Plasmadispositionskinetik von ABZ und seinen Hauptmetaboliten (ABZ-Sulfoxid und ABZ-Sulfon) bei nicht infizierten menschlichen Freiwilligen.

Ziel 2. Charakterisierung des Musters der Urinausscheidung von Albendazol (ABZ) und seinen Hauptmetaboliten (ABZ-Sulfoxid und ABZ-Sulfon) bei nicht infizierten Freiwilligen.

Ziel 3. Bestimmung des optimalen und längsten Zeitraums nach der Behandlung, in dem entweder ABZ und/oder seine Metaboliten im Urin gemessen werden können, als indirekte Beurteilung der Therapietreue einer Person.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gewicht zwischen 45 und 75 kg.
  2. Körperliche Untersuchung ohne signifikante auffällige Befunde.

Ausschlusskriterien:

  1. Einnahme von ABZ oder anderen Benzimidazol-Medikamenten innerhalb der letzten 30 Tage.
  2. Malabsorption oder andere gastrointestinale Syndrome, die die Verträglichkeit oder Absorption von ABZ beeinträchtigen könnten.
  3. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber ABZ oder seinen inaktiven Inhaltsstoffen in der Vorgeschichte.
  4. Akute klinische Zustände.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Albendazol 400 mg p.o. Einzelne Dosis
Freiwillige erhalten 1 Tablette Albendazol 400 mg (GSK) nüchtern.
Einzeldosis 400 mg oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albendazol im Urin
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Urinausscheidung von Albendazol (ABZ) und seinen Hauptmetaboliten (ABZ-Sulfoxid und ABZ-Sulfon) bei nicht infizierten menschlichen Freiwilligen. PK-Parameter (Cmax, AUC, Tmax) aus mittels HPLC gemessenen Werten
Bis zu 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alejandro J Krolewiecki, MD/PhD, Universidad Nacional de Salta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung im Peer-Review-Journal

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Albendazol.

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