- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07373210
Open-Label-Placebo zur Schmerztherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen während einer Berner periazetabulären Osteotomie (COLP PAO)
28. April 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Konditionierung, offenes Placebo zur Schmerztherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich einer Berner periazetabulären Osteotomie (PAO) unterziehen
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden 64 Teilnehmer, die sich an der UCSF einer PAO unterziehen, eingeschlossen und randomisiert, um entweder COLP plus Standardbehandlung (TAU) oder nur TAU zu erhalten.
Patienten im COLP-Arm erhalten Placebopillen zusammen mit verschriebenen Opioiden und in geplanten Abständen, beginnend am ersten postoperativen Tag.
Wöchentliche Nachuntersuchungen werden sechs Wochen postoperativ über Fernbefragungen und Videobesuche durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tripta Rughwani
- Telefonnummer: 415-353-4701
- E-Mail: tripta.rughwani@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Hauptermittler:
- Mohammad Diab, MD
-
Kontakt:
- Tripta Rughwani
- Telefonnummer: 415-353-4701
- E-Mail: tripta.rughwani@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 13 und 40 Jahren, und
- Primäre Berner periazetabuläre Osteotomie (PAO) bei symptomatischer Hüftdysplasie (DDH), und
- Opioid-naiv vor der Operation, und
- Fähigkeit zur Durchführung der Studienverfahren, einschließlich täglicher Schmerz- und Medikamententagebücher sowie wöchentlicher Fragebögen.
Ausschlusskriterien:
- PAO-Revision oder gleichzeitige größere chirurgische Eingriffe
- Vorgeschichte von Opioidkonsum, Substanzgebrauchsstörungen oder Alkoholmissbrauch
- Personen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen, die die Einwilligungsfähigkeit oder die Durchführung studienbezogener Aufgaben beeinträchtigen
- Schwangere Personen oder Personen mit Schwangerschaftsplanung während des Studienzeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Open-label Placebo (COLP)
Eine Placebo-Tablette wird mit jeder oralen Opioiddosis, 5 mg Oxycodon, 6-mal täglich eingenommen, beginnend am ersten postoperativen Tag.
|
Ein Placebo-Tablette wird mit jeder oralen Opioid-Dosis, 5 mg Oxycodon, 6-mal täglich eingenommen, beginnend am ersten postoperativen Tag.
Die Teilnehmer der Treatment As Usual (TAU)-Gruppe erhalten ihre Standard-Opioid-Dosis, 5 mg Oxycodon-Tabletten, 6-mal täglich ab dem 1. postoperativen Tag.
|
|
Experimental: Treatment As Usual (TAU)
Die Teilnehmer der Treatment As Usual (TAU)-Gruppe erhalten ihre Standardopioiddosis, eine 5 mg Oxycodon-Tablette, 6-mal täglich ab dem ersten postoperativen Tag.
|
Die Teilnehmer der Treatment As Usual (TAU)-Gruppe erhalten ihre Standard-Opioid-Dosis, 5 mg Oxycodon-Tabletten, 6-mal täglich ab dem 1. postoperativen Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Conditioning + Open-Label Placebo (COLP) führt im Vergleich zur Behandlung wie üblich (TAU) zu einer signifikant reduzierten Opioidkonsumtion
Zeitfenster: Aufnahme bis 6 Wochen postoperativ
|
COLP-Teilnehmer nehmen eine Placebo-Pille zusammen mit ihren Standard-Nachoperationsmedikamenten ein.
TAU-Teilnehmer nehmen Standard-Nachoperationsmedikamente ein.
Das Opioid-Tagebuch und Umfragen vergleichen die Opioid-Menge.
|
Aufnahme bis 6 Wochen postoperativ
|
|
Um zu ermitteln, ob 6 Wochen COLP im Vergleich zu TAU zu einer verringerten Schmerzwahrnehmung führen.
Zeitfenster: Aufnahme bis 6 Wochen postoperativ.
|
Die Schmerzwahrnehmung wird durch Umfragen gemessen.
|
Aufnahme bis 6 Wochen postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer in Tagen nach der Operation, bis Patienten die Unabhängigkeit in der Physiotherapie erreichen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 bis 6 Wochen.
|
Die Teilnehmer werden nach der Operation durch physiotherapeutische Leistungen behandelt, bis ihr Physiotherapeut feststellt, dass die Leistungen nicht mehr benötigt werden.
|
Postoperativer Tag 1 bis 6 Wochen.
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
|
Die Teilnehmer werden nach der Operation bis zur Entlassungsfreigabe im Krankenhaus aufgenommen.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
|
|
Zeit bis zur Rückkehr zur Schule oder Arbeit
Zeitfenster: Entlassung bis zum ersten Schultag oder Arbeitstag, bis zu 6 Wochen postoperativ
|
Die Teilnehmer werden gebeten, das Datum zu notieren, an dem sie nach der Operation wieder zur Schule oder zur Arbeit zurückgekehrt sind.
Die Zeit, die für die Rückkehr benötigt wird, kann Aufschluss darüber geben, ob sie mit Schmerzen zu kämpfen haben.
|
Entlassung bis zum ersten Schultag oder Arbeitstag, bis zu 6 Wochen postoperativ
|
|
Harnverhalt
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
|
Die Teilnehmer werden im Krankenhaus untersucht, um festzustellen, ob sie nach der Operation eine Harnverhaltung erleben, eine mögliche Nebenwirkung des Opioidkonsums.
|
Während des Krankenhausaufenthalts, bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
|
|
Verstopfung & Erster Stuhlgang
Zeitfenster: Postoperativ bis zum ersten Abgang von Darmgasen und Stuhlgang, bis zu 6 Wochen
|
Die Teilnehmer werden den ersten Zeitpunkt, an dem sie Flatulenz haben, die Anzahl der Tage bis zur ersten Darmentleerung nach der Operation zur Beurteilung von Verstopfung, einer möglichen Nebenwirkung des Opioidkonsums, aufzeichnen.
|
Postoperativ bis zum ersten Abgang von Darmgasen und Stuhlgang, bis zu 6 Wochen
|
|
Anzahl postoperativer klinischer Kontakte bei COLP im Vergleich zu TAU
Zeitfenster: Postoperativ bis 6 Wochen
|
Die Anzahl der Interaktionen oder Kommunikationen zwischen dem Teilnehmer und den medizinischen Leistungserbringern.
Dies umfasst Nachsorgetermine, Telefonanrufe oder Nachrichten.
|
Postoperativ bis 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Diab, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ader R, Mercurio MG, Walton J, James D, Davis M, Ojha V, Kimball AB, Fiorentino D. Conditioned pharmacotherapeutic effects: a preliminary study. Psychosom Med. 2010 Feb;72(2):192-7. doi: 10.1097/PSY.0b013e3181cbd38b. Epub 2009 Dec 22.
- Blease C, Colloca L, Kaptchuk TJ. Are open-Label Placebos Ethical? Informed Consent and Ethical Equivocations. Bioethics. 2016 Jul;30(6):407-14. doi: 10.1111/bioe.12245. Epub 2016 Feb 3.
- Flowers KM, Patton ME, Hruschak VJ, Fields KG, Schwartz E, Zeballos J, Kang JD, Edwards RR, Kaptchuk TJ, Schreiber KL. Conditioned open-label placebo for opioid reduction after spine surgery: a randomized controlled trial. Pain. 2021 Jun 1;162(6):1828-1839. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002185.
- Carvalho C, Caetano JM, Cunha L, Rebouta P, Kaptchuk TJ, Kirsch I. Open-label placebo treatment in chronic low back pain: a randomized controlled trial. Pain. 2016 Dec;157(12):2766-2772. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000700.
- von Wernsdorff M, Loef M, Tuschen-Caffier B, Schmidt S. Effects of open-label placebos in clinical trials: a systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2021 Feb 16;11(1):3855. doi: 10.1038/s41598-021-83148-6.
- Kirchhof J, Petrakova L, Brinkhoff A, Benson S, Schmidt J, Unteroberdorster M, Wilde B, Kaptchuk TJ, Witzke O, Schedlowski M. Learned immunosuppressive placebo responses in renal transplant patients. Proc Natl Acad Sci U S A. 2018 Apr 17;115(16):4223-4227. doi: 10.1073/pnas.1720548115. Epub 2018 Apr 2.
- Doering BK, Rief W. Utilizing placebo mechanisms for dose reduction in pharmacotherapy. Trends Pharmacol Sci. 2012 Mar;33(3):165-72. doi: 10.1016/j.tips.2011.12.001. Epub 2012 Jan 25.
- Sandler AD, Glesne CE, Bodfish JW. Conditioned placebo dose reduction: a new treatment in attention-deficit hyperactivity disorder? J Dev Behav Pediatr. 2010 Jun;31(5):369-75. doi: 10.1097/DBP.0b013e3181e121ed.
- Nurko S, Saps M, Kossowsky J, Zion SR, Di Lorenzo C, Vaz K, Hawthorne K, Wu R, Ciciora S, Rosen JM, Kaptchuk TJ, Kelley JM. Effect of Open-label Placebo on Children and Adolescents With Functional Abdominal Pain or Irritable Bowel Syndrome: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2022 Apr 1;176(4):349-356. doi: 10.1001/jamapediatrics.2021.5750.
- Furie KS, James K, Kaptchuk TJ, Diab M. Effectiveness of conditioning + open-label placebo for post-operative pain management in adolescent idiopathic scoliosis. Pain Manag. 2025 Jul;15(7):363-371. doi: 10.1080/17581869.2025.2520148. Epub 2025 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-44743
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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