- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03193853
TAK-228 und TAK-117, gefolgt von Cisplatin und Nab Paclitaxel für metastasierenden dreifach negativen Brustkrebs
Klinische Phase-II-Studie zur Behandlung mit TAK-228 und TAK-117 zur Hemmung der homologen Rekombination (HR), gefolgt von Cisplatin und Nab-Paclitaxel, bei Patientinnen mit mit Chemotherapie vorbehandeltem metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Eine Diagnose von metastasierendem TNBC haben, die zuvor mit einer Standard-Anthracyclin-, Cyclophosphamid- und Taxan-Chemotherapie behandelt wurde, es sei denn, es gab eine Kontraindikation für Doxorubicin, in diesem Fall ist eine vorherige Behandlung mit diesem Mittel nicht erforderlich.
- Haben Sie nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapie-Schemata für metastasierende Erkrankungen erhalten. Eine vorherige Platin- und/oder Taxantherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig.
- Androgenrezeptor-negativ (weniger als 10 % positive Kerne) bei Standard-IHC, die im örtlichen Pathologielabor durchgeführt wurde.
- Haben Sie eine lokoregionäre (z. B. Brust, Brustwand, regionale lymphatische) oder pulmonale oder hepatische metastatische Erkrankung, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 (siehe Anhang I)
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 1 wirksame Verhütungsmethode und 1 zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tagen (oder länger, wie von der örtlichen Kennzeichnung vorgeschrieben) zu praktizieren [z , USPI, SmPC usw.]) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments OR
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden], Entzug, nur Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauen- und Männerkondome sollten nicht zusammen verwendet werden.)
Screening klinischer Laborwerte wie unten angegeben:
- Knochenmarkreserve konsistent mit: absoluter Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9; Hämoglobin ≥ 9 g/dl ohne Transfusion innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase-AST/SGOT und Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase-ALT/SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN wenn Lebermetastasen vorhanden sind);
- Renal: Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min, basierend entweder auf Cockroft-Gault-Schätzung oder basierend auf Urinsammlung (12 oder 24 Stunden);
- Stoffwechsel: Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 7,0 %, Nüchtern-Serumglukose (≤ 130 mg/dl) und Nüchtern-Triglyceride ≤ 300 mg/dl
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Muss in der Lage sein, während der PIKTOR-Behandlung zur Glukoseüberwachung zu nüchtern zu sein.
Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Behandelte Hirnmetastasen
- Keine Anzeichen einer Krankheitsprogression für ≥2 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Keine Blutung nach der Behandlung
- Behandlungspause mit Dexamethason für 3 Wochen vor Verabreichung der ersten PIKTOR-Dosis
- Kein dauerhafter Bedarf an Dexamethason oder Antiepileptika
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung gegeben werden, wobei zu beachten ist, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Leptomeningeale Erkrankung, die symptomatisch oder zytologisch nachgewiesen ist.
- Andere klinisch signifikante Komorbiditäten, wie z. B. unkontrollierte Lungenerkrankung, aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems, aktive Infektion oder andere Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Stillen oder schwanger.
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorherige Behandlung mit PI3K, AKT, dualen PI3K/mTOR-Inhibitoren, TORC1/2-Inhibitoren oder TORC1-Inhibitoren.
- Manifestationen einer Malabsorption aufgrund früherer gastrointestinaler (GI) Operationen, GI-Erkrankungen oder aus unbekannten Gründen, die die Resorption von PIKTOR verändern können. Darüber hinaus sind auch Patienten mit enterischen Stomata ausgeschlossen.
Anamnese einer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels:
- Ischämisches myokardiales Ereignis, einschließlich therapiebedürftiger Angina pectoris und arterieller Revaskularisationsverfahren
- Ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis, einschließlich transienter ischämischer Attacken und Arterienrevaskularisationsverfahren
- Bedarf an inotroper Unterstützung (außer Digoxin) oder schwere (unkontrollierte) Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflattern/-flimmern, Kammerflimmern oder Kammertachykardie)
- Platzierung eines Herzschrittmachers zur Rhythmuskontrolle
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) f. Lungenembolie
Signifikante aktive Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, einschließlich:
- Unkontrollierter Bluthochdruck (dh systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg). Die Anwendung von blutdrucksenkenden Mitteln zur Kontrolle des Bluthochdrucks vor Zyklus 1 Tag 1 ist erlaubt.
- Pulmonale Hypertonie
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
- Signifikante Herzklappenerkrankung; schwere Regurgitation oder Stenose durch Bildgebung, unabhängig von der Symptomkontrolle durch medizinische Intervention oder Klappenersatz in der Anamnese
- Medizinisch signifikante (symptomatische) Bradykardie
- Vorgeschichte von Arrhythmie, die einen implantierbaren Herzdefibrillator erfordert
- Baseline-Verlängerung des frequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc) (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden oder Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes)
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 7 %; Patienten mit einer Vorgeschichte einer vorübergehenden Glukoseintoleranz aufgrund einer Kortikosteroidverabreichung können in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.
- Behandlung mit starken Inhibitoren und/oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4, CYP2C19 oder CYP2C19 innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (siehe Anhang IV).
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (entweder IV oder orale Steroide, ausgenommen Inhalatoren oder niedrig dosierte Hormonersatztherapie) erhalten.
- Tägliche oder chronische Anwendung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) und/oder Einnahme eines PPI innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tak + Cisplatin und nab Paclitaxel
Patienten mit metastasiertem TNBC, die die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten TAK-228 und TAK-117 bis zum Fortschreiten der Krankheit, gefolgt von nab Paclitaxel plus Cisplatin für sechs Zyklen.
Patienten, die keine Fortschritte gemacht haben, können Paclitaxel nach Ermessen des behandelnden Arztes weiter einnehmen.
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Die Patienten erhalten 4 mg TAK-228 und 200 mg TAK-117-Tabletten bis zum Fortschreiten der Krankheit.
nach Tak-228 & Tak-117 Standard nab Paclitaxel 175-220 mg/m2 plus Cisplatin 60-75 mg/m2 Infusion für sechs Zyklen.
Patienten, die keine Fortschritte gemacht haben, können Paclitaxel nach Ermessen des behandelnden Arztes weiter einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 2 Jahre 8 Monate
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Bewertung der objektiven Ansprechrate im Zusammenhang mit der sequentiellen Behandlung der oralen Kombination TAK 228 und 117, gefolgt von nab-Paclitaxel plus Cisplatin bei metastasiertem TNBC.
Das objektive Ansprechen wird als verlängerter klinischer Nutzen gemessen; Der klinische Nutzen ist definiert als progressionsfreies Überleben unter Studientherapie für mindestens 6 Monate.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 2 Jahre 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit (Dauer des Ansprechens)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 2 Jahre 8 Monate
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Bewertung der Dauer des Ansprechens im Zusammenhang mit der sequentiellen Behandlung der oralen Kombination Tak 228 und 117, gefolgt von nab-Paclitaxel plus Cisplatin.
Die Dauer des Ansprechens wird als verlängerter klinischer Nutzen gemessen; Der klinische Nutzen ist definiert als progressionsfreies Überleben unter Studientherapie für mindestens 6 Monate.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 2 Jahre 8 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0“.
Zeitfenster: Für bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, etwa 7 Monate
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Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der sequentiellen Behandlung der oralen Kombination Tak 228 und 117, gefolgt von Nab-Paclitaxel plus Cisplatin
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Für bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, etwa 7 Monate
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Für bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, etwa 7 Monate
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Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der sequentiellen Behandlung der oralen Kombination TAK 228 und TAK 117, gefolgt von nab-Paclitaxel plus Cisplatin gemäß CTCAE v4.0-Kriterien.
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Für bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, etwa 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce O'Shaughnessy, MD, Baylor Scott & White Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Serabelisib
Andere Studien-ID-Nummern
- 017- 113
- Baylor 017-113 (Andere Kennung: Baylor Scott & White Research Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tak-228 & Tak-117
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