- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417701
Sapanisertib bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV oder rezidivierendem Lungenkrebs
Eine Phase-2-Studie zu MLN0128 (TAK-228) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit NFE2L2- und KEAP1-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate des TORC1/TORC2-Inhibitors Sapanisertib (MLN0128 [TAK-228]) bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge im Stadium IV oder KRAS-mutierten Lungenkarzinomen mit NFE2L2- oder KEAP1-Mutationen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens von Patienten in jeder Kohorte. II. Untersuchung der Durchführbarkeit der Durchführung einer Reverse-Phase-Protein-Array-Analyse (RPPA) in gepaarten schockgefrorenen Kernbiopsien von Patienten in dieser Studie vor der Verabreichung von MLN0128 (TAK-228) und während der 2. Behandlungswoche.
III. Beschreibung der Wirksamkeit von MLN0128 (TAK-228) bei der Unterdrückung der Aktivierung von mTOR- und PI3K-Signalen durch die explorative RPPA-Analyse.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Sapanisertib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigtes Stadium IV oder rezidivierenden Plattenepithelkarzinom oder KRAS-mutierten Lungenkrebs haben, der eine der NFE2L2-Mutationen oder KEAP1-Mutationen enthält; Jede KEAP1-Mutation ist geeignet
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
- Die Patienten müssen mindestens 1 vorherige Linie der systemischen Therapie abgeschlossen haben; Patienten, die eine Erstlinientherapie abgelehnt haben oder für die eine Erstlinientherapie klinisch ungeeignet wäre, werden als für die Studie geeignet erachtet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Nüchtern-Serumglukose = < 130 mg/dL oder Hämoglobin A1C (HBA1C) < 7,0 %
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Patienten mit kontrolliertem Diabetes dürfen an der Studie teilnehmen; kontrollierter Diabetes wird im Kontext dieser Studie als fötales Rinderserum (FBS) = < 130 mg/dL definiert
- Die Auswirkungen von MLN0128 (TAK-228) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, gleichzeitig 1 hochwirksame Verhütungsmethode und 1 zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode vor der Studie für 90 Tage (oder länger, je nach lokaler Kennzeichnung) zu praktizieren [z. B. Packungsbeilage der Vereinigten Staaten (USPI), Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) usw.]) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; jede Frau, die während der Behandlung mit MLN0128 (TAK-228) schwanger wird, wird aus der Studie ausgeschlossen; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 120 Tage nach Abschluss der Verabreichung von MLN0128 (TAK-228) eine hochwirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden; Männer müssen zustimmen, während des Verlaufs dieser Studie oder innerhalb von 120 Tagen nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
Als förderfähig gelten bekanntermaßen HIV-positive Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- CD4-Zahl > 350 Zellen/mm^3
- Nicht nachweisbare Viruslast
- Fortgesetzt auf modernen therapeutischen Schemata unter Verwendung von nicht-CYP-interaktiven Wirkstoffen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben, oder Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen aus früheren Behandlungen nicht bis zum Ausgangswert oder weniger als Grad 2 erholt haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen, die keine Steroide einnehmen, sind geeignet
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MLN0128 (TAK-228) zurückzuführen sind
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; kein ischämisches myokardiales oder zerebrovaskuläres Ereignis, Herzinsuffizienz Klasse III oder IV, Platzierung eines Schrittmachers oder Lungenembolie innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der ersten Dosis von MLN0128 (TAK-228)
- Baseline-Verlängerung des frequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc) > 480 Millisekunden oder Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da MLN0128 (TAK-228) ein mTOR-Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit MLN0128 (TAK-228) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit MLN0128 (TAK-228) behandelt wird.
- Patienten, die zuvor mit einem Säuger-TOR (mTOR) oder PI3K-Inhibitor behandelt wurden
- Die gleichzeitige Verabreichung von Protonenpumpenhemmern (PPI) ist während der Studie nicht gestattet; Patienten, die vor der Aufnahme eine PPI-Therapie erhalten, müssen die Anwendung des PPI für 7 Tage vor ihrer ersten Dosis der Studienmedikamente einstellen
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Nüchtern-Plasmaglukose > 130 mg/dl trotz optimaler medizinischer Behandlung der Hyperglykämie)
- Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
- Patienten, die vor der Aufnahme Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten erhalten, müssen diese Medikamente mindestens 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments absetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Sapanisertib)
Die Patienten erhalten Sapanisertib PO QD an den Tagen 1-28.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Eine CT-Bildgebung wurde alle 2 Zyklen oder 8 Wochen, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, bis zum Ende der Studienbehandlung bis zu 1 Jahr durchgeführt.
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Die Gesamtansprechrate (CR+PR) wird für jede Kohorte separat berechnet, einschließlich exakter 95 %-Konfidenzintervalle.
Die Dauer des Gesamtansprechens und die Dauer der stabilen Erkrankung werden berechnet und zusammengefasst.
Die Gesamtansprechrate wurde anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) bestimmt.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
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Eine CT-Bildgebung wurde alle 2 Zyklen oder 8 Wochen, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, bis zum Ende der Studienbehandlung bis zu 1 Jahr durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes, über den Studienaufnahmezeitraum bis zu 1 Jahr.
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Das mediane progressionsfreie Überleben wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit einem zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervall geschätzt.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine eindeutige Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten einer neuen Läsionen
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Vom Beginn der Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes, über den Studienaufnahmezeitraum bis zu 1 Jahr.
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Machbarkeit der Reverse-Phase-Protein-Array-Analyse, definiert als die Fähigkeit, eine ausreichende Menge und Qualität von Tumorprotein für die Probe zu beschaffen
Zeitfenster: Bis Woche 2
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Änderungen der Signalübertragung einzelner Ziele werden als Prozentsätze im Verhältnis zur Ausgangstumorprobe vor der Behandlung angegeben.
Größere Pfadänderungen werden qualitativ durch Heatmaps dargestellt.
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Bis Woche 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul K Paik, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2015-00545 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 15-249
- 2015-00500
- 9780 (CTEP)
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