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Novel Meal Service verbessert die Nahrungsaufnahme

21. Juni 2017 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Ein neuartiger Verpflegungsservice im Krankenhaus verbessert die Protein- und Energieaufnahme

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob ein neuartiger Mahlzeitenservice FoodforCare (FfC), der 6 proteinreiche Mahlzeiten pro Tag nach proaktiver Beratung durch einen Ernährungsassistenten umfasst, die Nahrungsaufnahme und die Patientenzufriedenheit im Vergleich zum traditionellen Service mit 3 Mahlzeiten pro Tag verbessert ( TMS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Untersucher führten eine quasi-experimentelle Studie auf medizinischen (Gastroenterologie) und chirurgischen (Gynäkologie, Urologie, Orthopädie) Stationen durch. Den Patienten wurde TMS (Juli 2015 – Mai 2016; n=326) oder FfC-Essen angeboten (nach schrittweiser Einführung pro Station von Januar 2016 – Dezember 2016; n=311). Das primäre Ergebnis war der durchschnittliche Prozentsatz der Protein- und Energieaufnahme im Verhältnis zum Bedarf zwischen Patienten, die TMS erhielten, und denen, die FfC erhielten, am ersten und vierten Tag der vollständigen oralen Einnahme. Die Patientenzufriedenheit umfasste die Bewertung der erlebten Qualität des Essens und der Verpflegungsleistung und mittels eines validierten Fragebogens.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

637

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in den Abteilungen für Gastroenterologie, Urologie/Gynäkologie und Orthopädie aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Niederländisch sprechend
  • Ab 18 Jahren
  • Ausschließlich orale Einnahme
  • Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt von mindestens 1 Tag

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Sonden- oder parenteraler Ernährung
  • Eine Sprachbarriere
  • Wird als zu schwach angesehen, um unsere Fragen angemessen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Traditioneller Essensservice
TMS besteht aus drei Mahlzeiten, die von Ernährungsassistenten über den Tag verteilt serviert werden. Aus einer Menüliste mit vordefinierten Wahlmöglichkeiten für Fleisch, Kartoffeln/Reis/Nudeln und Gemüse in verschiedenen Portionsgrößen kann der Patient am Morgen individuell seine Präferenz für das Abendessen angeben.
Art der Verpflegungsleistung im Krankenhaus (übliche Versorgung)
FoodforCare
FfC besteht aus einem Service mit 6 Mahlzeiten pro Tag. Am Krankenbett werden den Patienten ein oder mehrere kleine proteinreiche Gerichte aus einer Auswahl von 3 angeboten. Ernährungsassistenten spielen eine Schlüsselrolle bei der Empfehlung und Bereitstellung dieser proteinreichen Mahlzeiten und unterstützen den Patienten bei der Auswahl des optimalsten Gerichts, basierend auf der Ernährung des Patienten Bestellung in der elektronischen Patientenakte.
Art der Verpflegungsleistung im Krankenhaus (übliche Versorgung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinaufnahme Tag 1 (Gramm)
Zeitfenster: 1 Tag
Der Prozentsatz der Proteinaufnahme (Gramm) im Verhältnis zum Bedarf (1,2 Gramm/Kilogramm Körpergewicht) am ersten Tag der vollständigen oralen Aufnahme.
1 Tag
Proteinaufnahme Tag 4 (Gramm)
Zeitfenster: 4 Tage
Der Prozentsatz der Proteinaufnahme (Gramm) im Verhältnis zum Bedarf (1,2 Gramm/Kilogramm Körpergewicht) am vierten Tag der vollständigen oralen Aufnahme.
4 Tage
Energieaufnahme Tag 1 (kcal)
Zeitfenster: 1 Tag
Der Prozentsatz der Energieaufnahme (kcal) im Verhältnis zum Bedarf (Harris & Benedict-Formel * 1,3) am ersten Tag der vollständigen oralen Aufnahme.
1 Tag
Energieaufnahme Tag 4 (kcal)
Zeitfenster: 4 Tage
Der Prozentsatz der Energieaufnahme (kcal) relativ zum Bedarf (Harris & Benedict-Formel * 1,3) am vierten Tag der vollständigen oralen Aufnahme.
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit (Lebensmittelwertschätzung und Zugang zu Lebensmitteln)
Zeitfenster: 3 Tage
Die Patienten füllten am dritten Tag der vollständigen oralen Aufnahme im Krankenhaus einen Fragebogen zur Wertschätzung von Nahrungsmitteln und Erfahrungen bezüglich des Zugangs zu Nahrungsmitteln aus.
3 Tage
Patientenzufriedenheit (Essensqualität und Mahlzeitenservice)
Zeitfenster: 3 Tage
Am dritten Tag der vollständigen oralen Einnahme im Krankenhaus füllten die Patienten einen Fragebogen aus, in dem sie die Qualität des Essens und des Essensservice (Skala 0-10) bewerteten.
3 Tage
Veränderung des Ernährungszustandes (Körpergewicht)
Zeitfenster: 4 Tage
Das Körpergewicht (in kg) wurde vor den Mahlzeiten am Morgen des ersten und vierten Tages der oralen Einnahme gemessen.
4 Tage
Veränderung des Ernährungszustandes (Handgriffstärke)
Zeitfenster: 4 Tage
Die Handgriffstärke (in kg) wurde vor den Mahlzeiten am Morgen des ersten und vierten Tages der oralen Einnahme gemessen.
4 Tage
Ernährungszustand (Körpergröße)
Zeitfenster: 1 Tag
Die Körpergröße (in cm) wurde am Morgen des ersten Tages der oralen Einnahme vor den Mahlzeiten gemessen.
1 Tag
Ernährungsstatus (Universelles Screening-Tool für Mangelernährung)
Zeitfenster: 1 Tag
Malnutrition Universal Screening Tool (MUST)) wurde vor den Mahlzeiten am Morgen des ersten Tages der oralen Einnahme gemessen. Gewicht (kg) und Größe (cm) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geert Wanten, MD, PhD, MSc, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-1805

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essensdienst

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