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Lungenphysiotherapie bei ischämischem Schlaganfall

21. Juni 2017 aktualisiert von: Abdulkadir Tunc

Prädiktoren für die Aufnahme auf die Intensivstation und die Mortalität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall: Untersuchung der Auswirkungen eines Lungenrehabilitationsprogramms

Diese Studie bewertet die Prädiktoren für die Aufnahme auf die Intensivstation und die Mortalität bei Schlaganfallpatienten sowie die Auswirkungen der Lungenphysiotherapie auf diese Schlaganfallpatienten. Einhundert Patienten nahmen am Lungenrehabilitationsprogramm teil und 81 Patienten dienten als Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vorhersage einer frühen Mortalität und Behinderung nach einem Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Alter, der Art des Schlaganfalls, der Lage der Läsion, dem Bewusstseinsgrad, der Schwere der neurologischen Beeinträchtigung, medizinischen Risikofaktoren (Bluthochdruck und Diabetes), prämorbiden Zuständen, Fieber und der Vorgeschichte Schlaganfall. Bei Schlaganfallpatienten kann es im Vergleich zu alters- und geschlechtsspezifischen Normen zu einer Verringerung der Atemfunktion um bis zu 50 % kommen. Die verminderte Atemfunktion kann zu verminderter Ausdauer, Atemnot und vermehrtem Bewegungsmangel sowie einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen. Die verminderte Atemfunktion kann auch zu Aspiration und damit zu einer Lungenentzündung führen.

Das Ziel des Lungenrehabilitationsprogramms besteht darin, den Widerstand der Atemmuskulatur beim Atmen zu erhöhen und dadurch die Atemfunktion zu verbessern. Man geht davon aus, dass Lungenrehabilitationsprogramme durch Zwerchfell-Atemübungen und Lippenkräusel-Atemübungen positive Auswirkungen auf die Atemmuskulatur von Schlaganfallpatienten haben können. Lungenphysiotherapie (PPT) verbessert die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten.

Das PPT-Programm wurde von Physiotherapeuten in unserem Krankenhaus 30 Minuten lang an drei Tagen in der Woche durchgeführt. Im Rahmen des PPT überwachte ein Physiotherapeut diese Gruppe 12 Wochen lang. Alle Übungen wurden von demselben Physiotherapeuten überwacht. Während des Trainingsprogramms waren alle Patienten klinisch stabil und alle erhielten eine optimale medizinische Therapie. Die Rehabilitation begann mit inspiratorischen Zwerchfell-Atemübungen. Der Physiotherapeut legte seine Hände auf den oberen geraden Bauchmuskel unmittelbar unterhalb des vorderen Rippenknorpels und leitete die inspiratorische Zwerchfellatmung ein, indem er den Patienten anwies, die Luft langsam und tief durch die Nase einzuatmen. Dann wurde der Patient angewiesen, eine exspiratorische Atemübung mit gespitzten Lippen durchzuführen, indem er kontinuierlich die Luft ausatmete. Während der Übung mit der geschürzten Lippenatmung wurde der Patient der Reihe nach angewiesen, sanft durch die Nase einzuatmen, die Lippen zu spitzen, als würde er pfeifen, und dann durch die langen, geschürzten Lippen auszuatmen, wobei er erst dann Kraft aufwenden sollte, wenn er keine Kraft mehr hat Atem. Die Ablaufzeit wurde auf mindestens das Doppelte der Inspirationszeit eingestellt. Wenn die Patienten während der Atemübung über Müdigkeit oder Schwindel klagten, legten sie eine Pause ein und führten erneut eine Atemübung durch. Die Trainingsintensität basierte auf der maximalen Herzfrequenz und der maximalen Anstrengung der Patienten. Die Leistung jedes Patienten während der Trainingseinheiten wurde aufgezeichnet und dem Arzt des Patienten regelmäßig gemeldet. Die Ergebnisse der Schlaganfallskala des National Institute of Health, die Ergebnisse der modifizierten Rankin-Skala, der Ausbruch einer Lungenentzündung, die Aufnahme auf die Intensivstation und die Mortalität wurden am Ende des ersten und dritten Monats erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Serdivan
      • Sakarya, Serdivan, Truthahn, 54050
        • Sakarya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Schlaganfallstation der neurologischen Klinik oder auf der neurologischen Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch Computertomographie oder eine diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie,
  • im Alter > 40 Jahre,
  • Fähigkeit, einfache verbale Anweisungen zu verstehen und zu befolgen,
  • modifizierter Rankin-Skalenwert > 2,
  • Wert der Schlaganfallskala des National Institute of Health > 0,
  • keine uneingeschränkte Bewegung der Lippen,
  • Keine rezeptive Aphasie und keine Vorgeschichte von Brust- oder Bauchoperationen.

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck > 180/100 mm Hg mehr als zweimal in 24 Stunden;
  • schwere Lungenerkrankung, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz innerhalb von drei Monaten;
  • andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall;
  • Vorliegen einer schweren Sehbehinderung und Gesichtsfeldausfällen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die metabolischen oder kardiorespiratorischen Reaktionen auf körperliche Betätigung beeinflussen würden;
  • Unfähigkeit, die Tests durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PPT-Gruppe
Diese nahmen am Lungenrehabilitationsprogramm teil
Kontrollgruppe
Diese dienten als Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, wurden auf die neurologische Intensivstation aufgenommen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: 3 Monate
Sterblichkeitsraten nach Schlaganfall
3 Monate
Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet mit der Schlaganfallskala des National Institute of Health in beiden Gruppen
3 Monate
Beurteilung der Funktionsbehinderung
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet mit der modifizierten Rankin-Skala in beiden Gruppen
3 Monate
Beginn einer Lungenentzündung
Zeitfenster: 3 Monate
Lungenerkrankungsraten
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdulkadir TUNÇ, MD, Bezmialem Vakif University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze während und/oder analysiert während der aktuellen Studie sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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