- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195907
Lungenphysiotherapie bei ischämischem Schlaganfall
Prädiktoren für die Aufnahme auf die Intensivstation und die Mortalität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall: Untersuchung der Auswirkungen eines Lungenrehabilitationsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorhersage einer frühen Mortalität und Behinderung nach einem Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Alter, der Art des Schlaganfalls, der Lage der Läsion, dem Bewusstseinsgrad, der Schwere der neurologischen Beeinträchtigung, medizinischen Risikofaktoren (Bluthochdruck und Diabetes), prämorbiden Zuständen, Fieber und der Vorgeschichte Schlaganfall. Bei Schlaganfallpatienten kann es im Vergleich zu alters- und geschlechtsspezifischen Normen zu einer Verringerung der Atemfunktion um bis zu 50 % kommen. Die verminderte Atemfunktion kann zu verminderter Ausdauer, Atemnot und vermehrtem Bewegungsmangel sowie einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen. Die verminderte Atemfunktion kann auch zu Aspiration und damit zu einer Lungenentzündung führen.
Das Ziel des Lungenrehabilitationsprogramms besteht darin, den Widerstand der Atemmuskulatur beim Atmen zu erhöhen und dadurch die Atemfunktion zu verbessern. Man geht davon aus, dass Lungenrehabilitationsprogramme durch Zwerchfell-Atemübungen und Lippenkräusel-Atemübungen positive Auswirkungen auf die Atemmuskulatur von Schlaganfallpatienten haben können. Lungenphysiotherapie (PPT) verbessert die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten.
Das PPT-Programm wurde von Physiotherapeuten in unserem Krankenhaus 30 Minuten lang an drei Tagen in der Woche durchgeführt. Im Rahmen des PPT überwachte ein Physiotherapeut diese Gruppe 12 Wochen lang. Alle Übungen wurden von demselben Physiotherapeuten überwacht. Während des Trainingsprogramms waren alle Patienten klinisch stabil und alle erhielten eine optimale medizinische Therapie. Die Rehabilitation begann mit inspiratorischen Zwerchfell-Atemübungen. Der Physiotherapeut legte seine Hände auf den oberen geraden Bauchmuskel unmittelbar unterhalb des vorderen Rippenknorpels und leitete die inspiratorische Zwerchfellatmung ein, indem er den Patienten anwies, die Luft langsam und tief durch die Nase einzuatmen. Dann wurde der Patient angewiesen, eine exspiratorische Atemübung mit gespitzten Lippen durchzuführen, indem er kontinuierlich die Luft ausatmete. Während der Übung mit der geschürzten Lippenatmung wurde der Patient der Reihe nach angewiesen, sanft durch die Nase einzuatmen, die Lippen zu spitzen, als würde er pfeifen, und dann durch die langen, geschürzten Lippen auszuatmen, wobei er erst dann Kraft aufwenden sollte, wenn er keine Kraft mehr hat Atem. Die Ablaufzeit wurde auf mindestens das Doppelte der Inspirationszeit eingestellt. Wenn die Patienten während der Atemübung über Müdigkeit oder Schwindel klagten, legten sie eine Pause ein und führten erneut eine Atemübung durch. Die Trainingsintensität basierte auf der maximalen Herzfrequenz und der maximalen Anstrengung der Patienten. Die Leistung jedes Patienten während der Trainingseinheiten wurde aufgezeichnet und dem Arzt des Patienten regelmäßig gemeldet. Die Ergebnisse der Schlaganfallskala des National Institute of Health, die Ergebnisse der modifizierten Rankin-Skala, der Ausbruch einer Lungenentzündung, die Aufnahme auf die Intensivstation und die Mortalität wurden am Ende des ersten und dritten Monats erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Serdivan
-
Sakarya, Serdivan, Truthahn, 54050
- Sakarya University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch Computertomographie oder eine diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie,
- im Alter > 40 Jahre,
- Fähigkeit, einfache verbale Anweisungen zu verstehen und zu befolgen,
- modifizierter Rankin-Skalenwert > 2,
- Wert der Schlaganfallskala des National Institute of Health > 0,
- keine uneingeschränkte Bewegung der Lippen,
- Keine rezeptive Aphasie und keine Vorgeschichte von Brust- oder Bauchoperationen.
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck > 180/100 mm Hg mehr als zweimal in 24 Stunden;
- schwere Lungenerkrankung, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz innerhalb von drei Monaten;
- andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall;
- Vorliegen einer schweren Sehbehinderung und Gesichtsfeldausfällen;
- Einnahme von Medikamenten, die die metabolischen oder kardiorespiratorischen Reaktionen auf körperliche Betätigung beeinflussen würden;
- Unfähigkeit, die Tests durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PPT-Gruppe
Diese nahmen am Lungenrehabilitationsprogramm teil
|
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|
Kontrollgruppe
Diese dienten als Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, wurden auf die neurologische Intensivstation aufgenommen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sterblichkeitsraten nach Schlaganfall
|
3 Monate
|
|
Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet mit der Schlaganfallskala des National Institute of Health in beiden Gruppen
|
3 Monate
|
|
Beurteilung der Funktionsbehinderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet mit der modifizierten Rankin-Skala in beiden Gruppen
|
3 Monate
|
|
Beginn einer Lungenentzündung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lungenerkrankungsraten
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdulkadir TUNÇ, MD, Bezmialem Vakif University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seo K, Hwan PS, Park K. The effects of inspiratory diaphragm breathing exercise and expiratory pursed-lip breathing exercise on chronic stroke patients' respiratory muscle activation. J Phys Ther Sci. 2017 Mar;29(3):465-469. doi: 10.1589/jpts.29.465. Epub 2017 Mar 22.
- Lan MY, Wu SJ, Chang YY, Chen WH, Lai SL, Liu JS. Neurologic and non-neurologic predictors of mortality in ischemic stroke patients admitted to the intensive care unit. J Formos Med Assoc. 2006 Aug;105(8):653-8. doi: 10.1016/S0929-6646(09)60164-9.
- Grube MM, Koennecke HC, Walter G, Meisel A, Sobesky J, Nolte CH, Wellwood I, Heuschmann PU; Berlin Stroke Register (BSR). Influence of acute complications on outcome 3 months after ischemic stroke. PLoS One. 2013 Sep 24;8(9):e75719. doi: 10.1371/journal.pone.0075719. eCollection 2013.
- Kim J, Park JH, Yim J. Effects of respiratory muscle and endurance training using an individualized training device on the pulmonary function and exercise capacity in stroke patients. Med Sci Monit. 2014 Dec 5;20:2543-9. doi: 10.12659/MSM.891112.
- Katz-Leurer M, Shochina M, Carmeli E, Friedlander Y. The influence of early aerobic training on the functional capacity in patients with cerebrovascular accident at the subacute stage. Arch Phys Med Rehabil. 2003 Nov;84(11):1609-14. doi: 10.1053/s0003-9993(03)00344-7.
- Gungen BD, Tunc A, Aras YG, Gundogdu AA, Gungen AC, Bal S. Predictors of intensive care unit admission and mortality in patients with ischemic stroke: investigating the effects of a pulmonary rehabilitation program. BMC Neurol. 2017 Jul 11;17(1):132. doi: 10.1186/s12883-017-0912-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- StrokePPT
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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