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Wirkung von normobarer Hypoxie und Hyperoxie bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

1. November 2022 aktualisiert von: University of Zurich

Wirkung von normobarer Hypoxie und Hyperoxie auf die pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwere Erkrankung mit schlechter Prognose. Dank umfangreicher Forschung auf diesem Gebiet gibt es jedoch mehr und bessere Behandlungsmöglichkeiten, die es Patienten ermöglichen, an Freizeitaktivitäten in moderater Höhe teilzunehmen oder die Frage nach Flugreisen zu stellen.

Noch ist nur sehr wenig über die Auswirkungen hypoxischer Zustände auf PH-Patienten bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Hypoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie auf die pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie während einer routinemäßigen Rechtsherzkatheterisierung zu untersuchen. Unser Ziel ist es, einen Einblick in die Pathophysiologie der pulmonalen Hämodynamik unter hypoxischen Bedingungen im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie bei Patienten mit pulmonalarterieller und chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu Kontrollpatienten zu erhalten, die wegen Dyspnoe für einen Rechtsherzkatheter vorgesehen sind, aber keine PH haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • UniversityHospital Zurich, Department of Pulmonology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Abklärung der PH in unser PH-Überweisungszentrum kommen und sich einer klinisch indizierten Rechtsherzkatheterisierung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinisch indizierter Rechtsherzkatheter
  • Diagnose von pulmonaler arterieller Hypertonie oder chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie oder Kontrolle ohne pulmonale Hypertonie

Ausschlusskriterien:

  • hämodynamisch instabil
  • Sauerstoffpartialdruck < 7,3 kPa
  • keine informierte Zustimmung
  • Lungenhochdruck durch Linksherzerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder Sonstiges (Gruppen II, III und V) nach Galié ERJ 2015

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PH-Patienten
Patienten mit einem mittleren Pulmonalarteriendruck > 25 mmHg und einem pulmonalarteriellen Keildruck < 15 mmHg während einer Rechtsherzkatheterisierung, bei denen eine pulmonale arterielle Hypertonie oder eine chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde.
10 Minuten Einatmen eines Gasgemisches mit FiO2 0,16 über eine eng anliegende Maske. Nach 10-minütigem Einatmen von Umgebungsluft (Normoxie) wurden die Patienten 10 Minuten lang einer Hyperoxie (FiO2 1,0) ausgesetzt.
Kontrollgruppe
Patienten mit klinisch indizierter Rechtsherzkatheterisierung (aufgrund von Dyspnoe oder anderen Anzeichen einer PH), die jedoch keine PH hatten (kein erhöhter mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP < 20 mmHg)).
10 Minuten Einatmen eines Gasgemisches mit FiO2 0,16 über eine eng anliegende Maske. Nach 10-minütigem Einatmen von Umgebungsluft (Normoxie) wurden die Patienten 10 Minuten lang einer Hyperoxie (FiO2 1,0) ausgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des pulmonalvaskulären Widerstands bei Hypoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des mittleren Pulmonalarteriendrucks unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Veränderung des Herzzeitvolumens unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Änderung des Partialdrucks von Kohlendioxid unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Veränderung des Sauerstoffpartialdrucks unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Ulrich Somaini, Prof. Dr., UniversityHospital Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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