- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195959
Wirkung von normobarer Hypoxie und Hyperoxie bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Wirkung von normobarer Hypoxie und Hyperoxie auf die pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwere Erkrankung mit schlechter Prognose. Dank umfangreicher Forschung auf diesem Gebiet gibt es jedoch mehr und bessere Behandlungsmöglichkeiten, die es Patienten ermöglichen, an Freizeitaktivitäten in moderater Höhe teilzunehmen oder die Frage nach Flugreisen zu stellen.
Noch ist nur sehr wenig über die Auswirkungen hypoxischer Zustände auf PH-Patienten bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Hypoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie auf die pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie während einer routinemäßigen Rechtsherzkatheterisierung zu untersuchen. Unser Ziel ist es, einen Einblick in die Pathophysiologie der pulmonalen Hämodynamik unter hypoxischen Bedingungen im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie bei Patienten mit pulmonalarterieller und chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu Kontrollpatienten zu erhalten, die wegen Dyspnoe für einen Rechtsherzkatheter vorgesehen sind, aber keine PH haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8091
- UniversityHospital Zurich, Department of Pulmonology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch indizierter Rechtsherzkatheter
- Diagnose von pulmonaler arterieller Hypertonie oder chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie oder Kontrolle ohne pulmonale Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- hämodynamisch instabil
- Sauerstoffpartialdruck < 7,3 kPa
- keine informierte Zustimmung
- Lungenhochdruck durch Linksherzerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder Sonstiges (Gruppen II, III und V) nach Galié ERJ 2015
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PH-Patienten
Patienten mit einem mittleren Pulmonalarteriendruck > 25 mmHg und einem pulmonalarteriellen Keildruck < 15 mmHg während einer Rechtsherzkatheterisierung, bei denen eine pulmonale arterielle Hypertonie oder eine chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde.
|
10 Minuten Einatmen eines Gasgemisches mit FiO2 0,16 über eine eng anliegende Maske.
Nach 10-minütigem Einatmen von Umgebungsluft (Normoxie) wurden die Patienten 10 Minuten lang einer Hyperoxie (FiO2 1,0) ausgesetzt.
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit klinisch indizierter Rechtsherzkatheterisierung (aufgrund von Dyspnoe oder anderen Anzeichen einer PH), die jedoch keine PH hatten (kein erhöhter mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP < 20 mmHg)).
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10 Minuten Einatmen eines Gasgemisches mit FiO2 0,16 über eine eng anliegende Maske.
Nach 10-minütigem Einatmen von Umgebungsluft (Normoxie) wurden die Patienten 10 Minuten lang einer Hyperoxie (FiO2 1,0) ausgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des pulmonalvaskulären Widerstands bei Hypoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des mittleren Pulmonalarteriendrucks unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Veränderung des Herzzeitvolumens unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Änderung des Partialdrucks von Kohlendioxid unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Veränderung des Sauerstoffpartialdrucks unter Hyperoxie im Vergleich zu Normoxie und Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich Somaini, Prof. Dr., UniversityHospital Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-Nr. 2016-02136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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