- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03197090
Handheld-EKG-Verfolgung von Vorhofflimmern im Krankenhaus (HECTO-AF)
Handheld-EKG-Verfolgung von Vorhofflimmern im Krankenhaus – Die HECTO-AF-Studie
Dies ist eine offene, randomisierte Kontrollstudie mit einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit eines Ein-Kanal-EKG-Handgeräts (Zenicor) zur Erkennung von zuvor unbekanntem Vorhofflimmern (AF) bei Krankenhauspatienten.
Alle Patienten, die während des Studienzeitraums in der Abteilung für Innere Medizin des Freiburger Krankenhauses aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in die Studie gescreent. Patienten < 18 Jahre mit bekanntem oder zuvor dokumentiertem Vorhofflimmern, Patienten mit einem Herzschrittmacher und einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder einem intrakardialen Überwachungsgerät werden von der vorliegenden Studie ausgeschlossen. Die Studienpopulation wird aus ungefähr 800 Patienten in jeder Gruppe am Medizinischen Zentrum der Universität Fribourg bestehen. Die Patienten müssen alle Eignungskriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen.
Patienten, die der Behandlungsgruppe zugeteilt werden, werden zweimal täglich mit dem tragbaren Zenicor-EKG überwacht. Zusätzliche Aufzeichnungen werden erstellt, wenn Patienten Herzklopfen bemerken. Die Aufzeichnungen werden in Anwesenheit von speziell ausgebildeten Pflegekräften durchgeführt. Die Aufzeichnungen werden dann über eine von Zenicor angebotene webbasierte Schnittstelle validiert. Die Einkanal-EKGs werden von den untersuchenden Ärzten über den webbasierten Analysedienst (Zenicor-ECG Doctor System) überprüft, um das Vorhandensein von Vorhofflimmern zu beurteilen.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Prozentsatz an neu erkanntem Vorhofflimmern nach 6 Monaten
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fribourg, Schweiz, 1708
- University and Hospital of Fribourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die während der gesamten Studiendauer in der Abteilung für Innere Medizin der Universität und des Spitals Fribourg aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in die Studie gescreent.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem oder zuvor dokumentiertem Vorhofflimmern, Patienten mit einem Herzschrittmacher und einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder einem intrakardialen Überwachungsgerät werden von der vorliegenden Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Zenicor EIN
Patienten, die der experimentellen Gruppe zugeteilt werden, werden einer systematischen kurzen EKG-Überwachung unterzogen
|
Die Teilnehmer legen ihre Daumen zweimal täglich und immer dann, wenn sie Herzklopfen bemerken, auf das Gerät.
|
KEIN_EINGRIFF: Zenicor AUS
Bei Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet werden, werden die üblichen diagnostischen Verfahren zum Nachweis von Vorhofflimmern gemäß den ESC-Richtlinien angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neu erkannter Vorhofflimmern im Krankenhaus
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
|
Anteil neu erkannter Vorhofflimmern.
|
Während des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camm AJ, Lip GY, De Caterina R, Savelieva I, Atar D, Hohnloser SH, Hindricks G, Kirchhof P; ESC Committee for Practice Guidelines (CPG). 2012 focused update of the ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation: an update of the 2010 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation. Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association. Eur Heart J. 2012 Nov;33(21):2719-47. doi: 10.1093/eurheartj/ehs253. Epub 2012 Aug 24. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2013 Mar;34(10):790. Eur Heart J. 2013 Sep;34(36):2850-1.
- Healey JS, Connolly SJ, Gold MR, Israel CW, Van Gelder IC, Capucci A, Lau CP, Fain E, Yang S, Bailleul C, Morillo CA, Carlson M, Themeles E, Kaufman ES, Hohnloser SH; ASSERT Investigators. Subclinical atrial fibrillation and the risk of stroke. N Engl J Med. 2012 Jan 12;366(2):120-9. doi: 10.1056/NEJMoa1105575. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Mar 10;374(10):998.
- Svennberg E, Engdahl J, Al-Khalili F, Friberg L, Frykman V, Rosenqvist M. Mass Screening for Untreated Atrial Fibrillation: The STROKESTOP Study. Circulation. 2015 Jun 23;131(25):2176-84. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.014343. Epub 2015 Apr 24.
- Mancinetti M, Schukraft S, Faucherre Y, Cook S, Arroyo D, Puricel S. Handheld ECG Tracking of in-hOspital Atrial Fibrillation (HECTO-AF): A Randomized Controlled Trial. Front Cardiovasc Med. 2021 May 4;8:681890. doi: 10.3389/fcvm.2021.681890. eCollection 2021.
- Schukraft S, Mancinetti M, Hayoz D, Faucherre Y, Cook S, Arroyo D, Puricel S. Handheld ECG Tracking of in-hOspital Atrial Fibrillation The HECTO-AF trial Clinical Study Protocol. Trials. 2019 Jan 30;20(1):92. doi: 10.1186/s13063-019-3189-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HECTO-AF Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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