- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198546
GPC3-CAR-T-Zellen für die Immuntherapie von Krebs mit GPC3-Expression
22. Juni 2024 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
CAR-T-Zell-Targeting GPC3 für die Immuntherapie des hepatozellulären Karzinoms: Klinische Phase-I-Studie
Die dritte/vierte Generation von CAR-T-Zellen, die auf GPC3 (GPC3-CART-Zelle) und/oder lösliches TGFβ (GPC3/TGFβ-CART) abzielen, wurde konstruiert und ihre Anti-HCC-Funktion wurde mehrfach in vitro und in vivo verifiziert Studien.
Es werden klinische Studien durchgeführt, um die Antikrebsfunktion der GPC3/TGFβ-CAR-T-Zellen bei menschlichen HCC-Patienten mit GPC3-Expression zu testen.
In dieser Phase-I-Studie werden zunächst die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der GPC3/TGFβ-CAR-T-Zell-Immuntherapie am Menschen getestet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Auswahl geeigneter Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit schriftlicher Zustimmung für diese Studie;
- Führen Sie eine Biopsie durch, um die Expression von GPC3 des Tumors durch Western Blotting oder IHC zu bestimmen;
- Sammeln Sie Blut von den Patienten und isolieren Sie mononukleäre Zellen, aktivieren Sie die T-Zellen und transfizieren Sie die T-Zellen mit GPC3/TGFβ, die auf CAR (oder/und scfv/Zytokine-sekretierende) abzielen, amplifizieren Sie die Anzahl der transfizierten T-Zellen nach Bedarf, testen Sie die Qualität und Abtöten der Aktivität der GPC3/TGFβ-CART-Zellen und anschließendes Zurücktransplantieren der Patienten über systemische oder lokale Infusionen (via Arterie oder Intratumor) und engmaschige Nachsorge, um bei Bedarf entsprechende Ergebnisse zu sammeln;
- Um die Abtötungsfähigkeit zu verbessern, werden CD4+ T-Zellen gentechnisch verändert, um TGFβ-CAR und geheimes IL7/CCL19 und/oder SCFVs gegen PD1/CTLA4/Tigit zu exprimieren; CD8+T-Zellen sind so konstruiert, dass sie GPC3-DAP10-CAR mit Knockdown von PD1/HPK1 exprimieren;
- Werten Sie die klinischen Ergebnisse nach Bedarf aus.
- Wird auch eine ähnliche klinische Studie zum Plattenepithelkarzinom der Lunge mit der GPC3-Expression durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhenfeng Zhang, MD,PhD
- Telefonnummer: 0086-020-34153532
- E-Mail: zhangzhf@gzhmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peng Li, PhD
- Telefonnummer: +86 20 32015300
- E-Mail: lipeng@invivobio.com.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- Rekrutierung
- The second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Zhenfeng Zhang, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-020-34153532
- E-Mail: zhangzhf@gzhmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Deji Chen, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-020-34153532
- E-Mail: chendeji2003@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510072
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Xianhong Xiang, MD,PHD
-
Kontakt:
- Yonghui Huang, MD,PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die das GPC3-Protein exprimieren.
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Child-Pugh-Turcotte-Score
- Ausreichende Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktion
- Verfügbare autologe transduzierte T-Zellen mit einer GPC3-CAR-Expression von mindestens 20 %, bestimmt durch Durchflusszytometrie, und Abtötung von GPC3-positiven Zielen von mindestens 20 % im Zytotoxizitätstest
- Einverständniserklärung, die dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, verstanden und unterschrieben wird. Patient/Erziehungsberechtigter erhält eine Kopie der Einverständniserklärung. -
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine Gentherapie akzeptiert;
- Tumorgröße über 25 cm;
- Schwere Virusinfektion wie HBV, HCV, HIV usw
- Bekannte HIV-Positivität
- Geschichte der Lebertransplantation
- Aktive Infektionskrankheit im Zusammenhang mit Bakterien, Viren, Pilzen usw
- Andere schwere Krankheiten, die die Ermittler für nicht angemessen halten;
- Schwangere oder stillende Frauen
- Systemische Steroidbehandlung (größer oder gleich 0,5 mg Prednisonäquivalent/kg/Tag)
- Andere Bedingungen, die die Ermittler für nicht angemessen halten. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CAR-T-Zelltherapie-Gruppe
Geeignete Patienten, die von der GPC3- und TGFβ-gerichteten CAR-T-Zelltherapie gegen HCC profitieren könnten, werden als CAR-T-Zelltherapiegruppe ausgewählt.
|
Engineering von GPC3 oder/und TGFβ, das auf CAR in Kombination mit/oder ohne IL7/CCL19 und/oder scfv gegen PD1/CTLA4/Tigit sekretierenden Vektor in T-Zellen mit Knockdown von PD1/HPK1 abzielt, die aus Patienten mit fortgeschrittenem HCC isoliert und dann transfundiert werden sie unterstützen die Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: drei Monate
|
Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als jede Toxizität, die primär mit den GPC3-T2-CAR-T-Zellen in Zusammenhang steht, irreversibel oder lebensbedrohlich ist oder hämatologisch oder nicht hämatologisch Grad 3-5 ist.
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit bestem Ansprechen entweder als vollständige Remission oder partielle Remission.
Zeitfenster: drei Monate
|
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten geschätzt, deren bestes Ansprechen entweder eine vollständige Remission oder eine partielle Remission ist, indem die Daten der Patienten kombiniert werden.
Zum Vergleich mit historischen Daten wird für die Rücklaufquote ein Konfidenzintervall von 95 % berechnet.
|
drei Monate
|
|
Mediane CAR-T-Zellpersistenz
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die mediane CAR-T-Zellpersistenz wird durch quantitative rt-PCR gemessen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenfeng Zhang, MD,PhD, Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiang Z, Jiang X, Chen S, Lai Y, Wei X, Li B, Lin S, Wang S, Wu Q, Liang Q, Liu Q, Peng M, Yu F, Weng J, Du X, Pei D, Liu P, Yao Y, Xue P, Li P. Anti-GPC3-CAR T Cells Suppress the Growth of Tumor Cells in Patient-Derived Xenografts of Hepatocellular Carcinoma. Front Immunol. 2017 Jan 11;7:690. doi: 10.3389/fimmu.2016.00690. eCollection 2016.
- Pang N, Shi J, Qin L, Chen A, Tang Y, Yang H, Huang Y, Wu Q, Li X, He B, Li T, Liang B, Zhang J, Cao B, Liu M, Feng Y, Ye X, Chen X, Wang L, Tian Y, Li H, Li J, Hu H, He J, Hu Y, Zhi C, Tang Z, Gong Y, Xu F, Xu L, Fan W, Zhao M, Chen D, Lian H, Yang L, Li P, Zhang Z. IL-7 and CCL19-secreting CAR-T cell therapy for tumors with positive glypican-3 or mesothelin. J Hematol Oncol. 2021 Jul 29;14(1):118. doi: 10.1186/s13045-021-01128-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2036
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZCART-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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