- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198585
Empagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (Empire HF)
Empagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion: Eine randomisierte klinische Studie (Empire HF)
Bewertung der Wirkung von Empagliflozin auf kardiale Biomarker, Herzfunktion in Ruhe und unter Belastung, kardiale Hämodynamik, Nierenfunktion, Stoffwechsel, tägliches Aktivitätsniveau und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit stabiler symptomatischer Herzinsuffizienz und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion.
Die primäre Hypothese ist, dass eine 3-monatige Behandlung mit Empagliflozin 10 mg täglich die Plasmakonzentrationen des N-terminalen natriuretischen Pro-Hirn-Peptids (NT-proBNP) reduziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2730
- Herlev and Gentofte University Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Optimale Therapie der Herzinsuffizienz nach europäischen und nationalen Richtlinien
- LVEF ≤ 0,40
- eGFR > 30 ml/min/1,73 m2
- BMI < 45 kg/m2
- NYHA Klasse I-III
- Alter > 18 Jahre
- Bei T2D – optimale Behandlung gemäß den europäischen und nationalen Leitlinien
- Wenn T2D - stabile Dosen einer antiglykämischen Behandlung für 30 Tage
- Wenn T2D - HbA1C 6,5-10 %
Ausschlusskriterien:
- CRT-D/-P implantiert < 90 Tage
- Unkorrigierte schwere Herzklappenerkrankung
- Nichteinhaltung
- Verwendung von Metalozon
- NYHA IV
- Alter > 85 Jahre
- Demenz
- Aufnahme für HF < 30 Tage
- Aufnahme wegen Hypoglykämie < 12 Monate
- Bekannte anhaltende VT
- Symptomatische Hypotonie und systolischer Blutdruck < 95 mmHg
- Belastungstest kann nicht durchgeführt werden
- Immobilisierung
- Schwangerschaft
- Teilnahme an anderen medizinischen Studien
- Frühere Unverträglichkeit von Empagliflozin oder sonstigen Bestandteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Kapsel, einmal täglich für 90 Tage
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ACTIVE_COMPARATOR: Empagliflozin 10 mg
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Kapsel, einmal täglich für 90 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Plasmakonzentrationen von NT-proBNP
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des täglichen Aktivitätsniveaus, gemessen durch vom Patienten getragene Akzelerometer als Änderung der Anzahl der täglichen durchschnittlichen Akzelerometereinheiten
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Körperzusammensetzung, bewertet durch DXA-Scan
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des geschätzten extrazellulären Volumens, bewertet durch Cr-51-EDTA-Clearance
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des geschätzten Plasmavolumens, bestimmt durch Hämatokrit und Hämoglobin
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des Glukosestoffwechsels, bestimmt durch oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der Ketonversorgung des Herzens, bewertet durch Blutketone
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der Nierenfunktion, bewertet durch Cr-51-EDTA-Clearance
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Harnsäure
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung von kardialen Biomarkern, bewertet durch Plasmakonzentrationen von MR-proADM und hs-cTnI
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der Änderung der kardialen systolischen und diastolischen Funktion, einschließlich der linksventrikulären globalen Längsdehnung und der linksventrikulären Ejektionsfraktion, bewertet durch transthorakale Echokardiographie in Ruhe und unter Belastung
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der kardialen Hämodynamik während Ruhe und submaximaler Belastung, bewertet durch Rechtsherzkatheterisierung, einschließlich des Verhältnisses des pulmonalen Kapillarkeildrucks zum Herzindex
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der kardialen Hämodynamik in Ruhe und bei submaximaler Belastung, bewertet durch Rechtsherzkatheter, einschließlich linksventrikulärer kontraktiler Reserve
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die mit dem Fragebogen KCCQ bewertet wurde
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die mit dem Fragebogen EQ-5D-5L erfasst wurde
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morten Schou, MD, Herlev and Gentofte University Hospital
- Hauptermittler: Jacob E Moller, MD, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen J, Omar M, Kistorp C, Tuxen C, Poulsen MK, Faber J, Kober L, Gustafsson F, Moller JE, Schou M. Effect of Empagliflozin on Multiple Biomarkers in Heart Failure: Insights From the Empire Heart Failure Trial. Circ Heart Fail. 2022 Aug;15(8):e009333. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.121.009333. Epub 2022 Apr 21. No abstract available.
- Omar M, Jensen J, Kistorp C, Hojlund K, Videbaek L, Tuxen C, Larsen JH, Andersen CF, Gustafsson F, Kober L, Schou M, Moller JE. The effect of empagliflozin on growth differentiation factor 15 in patients with heart failure: a randomized controlled trial (Empire HF Biomarker). Cardiovasc Diabetol. 2022 Feb 27;21(1):34. doi: 10.1186/s12933-022-01463-2.
- Omar M, Jensen J, Burkhoff D, Frederiksen PH, Kistorp C, Videbaek L, Poulsen MK, Gustafsson F, Kober L, Borlaug BA, Schou M, Moller JE. Effect of Empagliflozin on Blood Volume Redistribution in Patients With Chronic Heart Failure and Reduced Ejection Fraction: An Analysis From the Empire HF Randomized Clinical Trial. Circ Heart Fail. 2022 Mar;15(3):e009156. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.121.009156. Epub 2021 Nov 8.
- Omar M, Jensen J, Frederiksen PH, Videbaek L, Poulsen MK, Brond JC, Gustafsson F, Borlaug BA, Schou M, Moller JE. Hemodynamic Determinants of Activity Measured by Accelerometer in Patients With Stable Heart Failure. JACC Heart Fail. 2021 Nov;9(11):824-835. doi: 10.1016/j.jchf.2021.05.013. Epub 2021 Sep 8.
- Jensen J, Omar M, Kistorp C, Tuxen C, Gustafsson I, Kober L, Gustafsson F, Faber J, Forman JL, Moller JE, Schou M. Metabolic Effects of Empagliflozin in Heart Failure: A Randomized, Double-Blind, and Placebo-Controlled Trial (Empire HF Metabolic). Circulation. 2021 Jun;143(22):2208-2210. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.053463. Epub 2021 Jun 1. No abstract available.
- Omar M, Jensen J, Ali M, Frederiksen PH, Kistorp C, Videbaek L, Poulsen MK, Tuxen CD, Moller S, Gustafsson F, Kober L, Schou M, Moller JE. Associations of Empagliflozin With Left Ventricular Volumes, Mass, and Function in Patients With Heart Failure and Reduced Ejection Fraction: A Substudy of the Empire HF Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2021 Jul 1;6(7):836-840. doi: 10.1001/jamacardio.2020.6827.
- Jensen J, Omar M, Kistorp C, Tuxen C, Gustafsson I, Kober L, Gustafsson F, Faber J, Malik ME, Fosbol EL, Bruun NE, Forman JL, Jensen LT, Moller JE, Schou M. Effects of empagliflozin on estimated extracellular volume, estimated plasma volume, and measured glomerular filtration rate in patients with heart failure (Empire HF Renal): a prespecified substudy of a double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2021 Feb;9(2):106-116. doi: 10.1016/S2213-8587(20)30382-X. Epub 2020 Dec 22.
- Jensen J, Omar M, Kistorp C, Poulsen MK, Tuxen C, Gustafsson I, Kober L, Gustafsson F, Fosbol E, Bruun NE, Videbaek L, Frederiksen PH, Moller JE, Schou M. Empagliflozin in heart failure patients with reduced ejection fraction: a randomized clinical trial (Empire HF). Trials. 2019 Jun 21;20(1):374. doi: 10.1186/s13063-019-3474-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Empire HF
- 2017-001341-27 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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