- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199001
Natives T1-Mapping durch kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie bei seltenen Erkrankungen (FABRY400)
Natives T1-Mapping durch kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie bei seltenen Erkrankungen – eine neue Methode zur Verbesserung der Patientenversorgung
Morbus Fabry (FD) ist eine seltene X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit, die zu linksventrikulärer Hypertrophie, myokardialer Fibrose, Arrhythmie und Herzversagen führt. Herzbeteiligung ist die häufigste Todesursache bei FD. Die Behandlung mit einer Enzymersatztherapie ist teuer, kann schlecht zielgerichtet sein und es gibt Schwierigkeiten bei der Früherkennung und Überwachung der Krankheit. Die Änderung des T1-Mapping-Signals ist ein potenziell bemerkenswerter Biomarker für FD.
Fabry400 ist eine multizentrische Studie mit dem Ziel, die Biologie des Morbus Fabry und seine Beziehung zur nicht-invasiven multiparametrischen Kartierung durch CMR zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unser Verständnis der kardialen Beteiligung bei FD ist begrenzt, da die Myozytenspeicherung nicht nicht-invasiv beurteilt werden kann. Mit der Entwicklung des CMR-T1-Mappings könnte dies jedoch möglich sein. Die T1-Kartierung zeigte eine hervorragende Unterscheidung zwischen FD und anderen Ursachen von LVH, und diese Eigenschaft deutet stark auf eine direkte, aber komplizierte Beziehung zwischen T1-Signalen und abnormaler Fettspeicherung hin. Insbesondere haben 50 % der Patienten ohne LVH niedrige T1-Werte, was darauf hindeutet, dass T1 ein früher Krankheitsmarker bei FD ist. Diese Eigenschaft kann sich als besonders nützlich für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung im Frühstadium erweisen.
Bei CMR tritt LGE bei FD charakteristischerweise in der basalen inferolateralen Wand auf. LGE ist mit einem schlechten Ansprechen auf die Therapie und unerwünschten Folgen verbunden. Die Hybridbildgebung mit PET/MR hat gezeigt, dass einige FD-LGE eine Entzündung sein können. Die T2-Kartierung kann nützlich sein, da sie ein empfindlicher Detektor für Entzündungen und Ödeme ist, beispielsweise zur Unterscheidung eines akuten von einem chronischen Myokardinfarkt und zur Diagnose einer Myokarditis, insbesondere bei chronischer Myokarditis oder Herzinsuffizienz.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Verbessern Sie die Diagnose einer Herzbeteiligung durch Erkennung früher Erkrankungen
- Erkennen Sie frühe Veränderungen und Reaktionen auf die Therapie
- Verbessern Sie das Verständnis der Pathophysiologie der Herzbeteiligung durch multiparametrisches Mapping von CMR
Studienmethode:
Dies ist eine Kohorten-Beobachtungsstudie mit FD-Patienten, einschließlich Kindern, Patienten, die mit ERT beginnen, ERT-naiven Patienten und LVH-positiven Patienten. Follow-up-Scans nach 6 Monaten und 12 Monaten werden bei Patienten durchgeführt, die mit der ERT beginnen. Beim CMR-Scannen werden T1- und T2-Mapping-Techniken gegen etablierte Goldstandard-Sequenzen verwendet. Die Patienten werden auch ECHO und EKG haben. Blutbiomarker werden gesammelt (Serum, Plasma und Urin).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Moon, MD
- E-Mail: j.moon@ucl.ac.uk
Studienorte
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Sydney, Australien
- Rekrutierung
- University of Sydney
-
Kontakt:
- Rebecca Kozor, PhD
- E-Mail: rebeccakozor@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Rebecca Kozor, PhD
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Birmingham
-
Kontakt:
- Shanat Baig, MRCP
- E-Mail: shanat.baig@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Richard P Steeds, PhD
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital
-
Kontakt:
- Sabrina Nordin
- E-Mail: sabrina.nordin@nhs.net
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Hauptermittler:
- James C Moon, MD
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Heart Hospital, University College London Hospital
-
Hauptermittler:
- James C Moon, MD
-
Kontakt:
- Sabrina Nordin, MRCP
- E-Mail: sabrina.nordin@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genpositive Morbus Fabry
- Männlich oder weiblich
- Alter mindestens 9 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Jede absolute Kontraindikation für CMR
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von Speicher bei Fabry-Kardiomyopathie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Vorhandensein oder Fehlen von Speicher (gemessen in Millisekunden) durch T1-Mapping durch CMR
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein einer Entzündung bei Fabry-Kardiomyopathie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Entzündung (gemessen in Millisekunden) durch T2-Kartierung durch CMR
|
1 Stunde
|
Änderung des Speichermaßes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Speichermaßes (gemessen in Millisekunden) durch T1-Mapping durch CMR
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sado DM, White SK, Piechnik SK, Banypersad SM, Treibel T, Captur G, Fontana M, Maestrini V, Flett AS, Robson MD, Lachmann RH, Murphy E, Mehta A, Hughes D, Neubauer S, Elliott PM, Moon JC. Identification and assessment of Anderson-Fabry disease by cardiovascular magnetic resonance noncontrast myocardial T1 mapping. Circ Cardiovasc Imaging. 2013 May 1;6(3):392-8. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.112.000070. Epub 2013 Apr 5.
- Pica S, Sado DM, Maestrini V, Fontana M, White SK, Treibel T, Captur G, Anderson S, Piechnik SK, Robson MD, Lachmann RH, Murphy E, Mehta A, Hughes D, Kellman P, Elliott PM, Herrey AS, Moon JC. Reproducibility of native myocardial T1 mapping in the assessment of Fabry disease and its role in early detection of cardiac involvement by cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson. 2014 Dec 5;16(1):99. doi: 10.1186/s12968-014-0099-4.
- Nappi C, Altiero M, Imbriaco M, Nicolai E, Giudice CA, Aiello M, Diomiaiuti CT, Pisani A, Spinelli L, Cuocolo A. First experience of simultaneous PET/MRI for the early detection of cardiac involvement in patients with Anderson-Fabry disease. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2015 Jun;42(7):1025-31. doi: 10.1007/s00259-015-3036-3. Epub 2015 Mar 26.
- Vijapurapu R, Nordin S, Baig S, Liu B, Rosmini S, Augusto J, Tchan M, Hughes DA, Geberhiwot T, Moon JC, Steeds RP, Kozor R. Global longitudinal strain, myocardial storage and hypertrophy in Fabry disease. Heart. 2019 Mar;105(6):470-476. doi: 10.1136/heartjnl-2018-313699. Epub 2018 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
- Seltene Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/0354
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Wuerzburg University HospitalTakedaAnmeldung auf EinladungLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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University Hospital, RouenUnbekanntAnderson-Fabry-KrankheitFrankreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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Amicus Therapeutics France SASAktiv, nicht rekrutierendMorbus Fabry | Anderson-Fabry-KrankheitFrankreich