- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204071
Lokal verabreichtes Metformin und Aloe Vera zur Behandlung von Intrabody-Defekten bei chronischer Parodontitis
VERGLEICHENDE BEWERTUNG VON 1 % METFORMIN UND ALOE VERA GEL, DAS SUBGINGIVAL ABGEBRACHT WIRD, BEI DER BEHANDLUNG VON INTRAKÖRPERDEFEKTEN BEI PROJEKTEN MIT CHRONISCHER PARODONTITIS: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE
Metformin (MF), eine Biguanid-Gruppe von Antidiabetika, verbessert nachweislich die Osteoblasten-Differenzierung und hemmt die Osteoklasten-Differenzierung in vitro und kann daher eine günstige Wirkung auf den Alveolarknochen haben.
AloeVera Gel wurde auch in der Zahnheilkunde verwendet und zeigte gute Ergebnisse. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von 1% MF-Gel und Aloe Vera Gel als lokales Arzneimittelabgabesystem in Ergänzung zu Scaling und Root Planing (SRP) zur Behandlung von zu untersuchen Patienten mit chronischer Parodontitis (CP) mit Intrabody-Defekten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich der Wirksamkeit von lokal verabreichtem 1 % MF-Gel und Aloe-Vera-Gel bei der Behandlung von intraossären Defekten bei Patienten mit chronischer Parodontitis und Vergleich mit Placebo-Gel.
Methoden: Neunzig Probanden wurden in drei Behandlungsgruppen eingeteilt: Placebo, Aloevera-Gel (AV) und 1 % Metformin (MF) nach Skalierung und Wurzelplanung (SRP). Klinische Parameter wurden zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten aufgezeichnet; Sie umfassten den Plaqueindex (PI), den modifizierten Sulkusblutungsindex (mSBI), die Taschensondierungstiefe (PPD) und das klinische Attachmentniveau (CAL). Die radiologische Beurteilung des intraossären Defekts (IBD) und der prozentualen Defekttiefenreduktion (DDR%) erfolgte zu Studienbeginn, in 6-Monats- und 12-Monats-Intervallen unter Verwendung einer computergestützten Software. Ergebnisse: Die mittlere PPD-Reduktion und der mittlere CAL-Gewinn waren bei MF größer Gruppe als AV und Placebo-Gruppe bei allen Besuchen. Der DDR% war in der MF-Gruppe größer als in der AV- und Placebo-Gruppe.
Schlussfolgerung: Es gab eine stärkere Abnahme von mSBI und PPD und mehr CAL-Gewinn an den Stellen, die mit AV und MF zusätzlich zu SRP bei Patienten mit chronischer Parodontitis mit intraossären Defekten behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo. Der signifikante IBD-Tiefenreduktionseffekt wurde im Fall der MF-Gruppe beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Systemisch gesunde Patienten mit Stellen, die auf intraoralen periapikalen Röntgenaufnahmen PPD ≥ 5 mm, CAL ≥ 4 mm und vertikalen Knochenverlust ≥ 3 mm aufweisen, ohne Vorgeschichte einer Parodontaltherapie in den letzten 6 Monaten.
-
Ausschlusskriterien:
- Personen, die gegen MF oder AV allergisch sind Personen unter systemischer MF- oder AV-Therapie Personen mit aggressiver Parodontitis Personen mit geschwächtem Immunsystem Rauchen in jeglicher Form, Alkoholiker Stillende und schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 1
Placebo-Gel ohne Wirkstoff zur Abgabe zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate.
|
Orale Prophylaxe, gefolgt von Placebo-Gel, das an Stellen im Körper von Patienten mit chronischer Parodontitis verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Aloe-Vera-Gel zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten.
|
Orale Prophylaxe, gefolgt von der Platzierung von Aloevera-Gel
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
1 % Metformin-Gel zur Abgabe zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten.
|
Orale Prophylaxe, gefolgt von der Platzierung von Metformin-Gel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Knochendefektfüllung
Zeitfenster: Ausgangswert – 6 Monate & Ausgangswert – 12 Monate
|
Geschätzt in Prozent
|
Ausgangswert – 6 Monate & Ausgangswert – 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des modifizierten Sulkusblutungsindex
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
|
Skala 0-3
|
Basislinie, 6 & 12 Monate
|
|
Änderung des Plaque-Index
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
|
Skala 0-3
|
Basislinie, 6 & 12 Monate
|
|
Änderung der Taschensondierungstiefe
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
|
gemessen in mm
|
Basislinie, 6 & 12 Monate
|
|
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
|
gemessen in mm
|
Basislinie, 6 & 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDCRI/ACM/PG/PhD/2/2015-2016IG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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