- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205267
Phase-II-Studie zur Prüfung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Bosutinib bei CML-Patienten in der chronischen Phase (BODO)
Multizentrische, offene einarmige Phase-II-Studie zum Testen der Verträglichkeit und Wirksamkeit der Step-in-Dosierung von Bosutinib bei CML-Patienten in der chronischen Phase, die gegenüber einer vorherigen Imatinib-, Nilotinib- oder Dasatinib-Therapie intolerant oder refraktär sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Das Ziel der BODO-Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit eines Step-in-Dosierungskonzepts des dualen SRC-ABL-Kinase-Inhibitors Bosutinib bei CP-CML-Patienten, die entweder eine Unverträglichkeit oder ein Therapieversagen gegenüber früheren Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib als Erstbehandlung entwickelt haben Linientherapie.
Primärer Endpunkt:
• Rate der GI-Toxizität (d.h. Inzidenz und Schweregrad von Toxizitäten 2. bis 4. Grades) innerhalb der ersten 6 Behandlungsmonate
Sekundäre Endpunkte:
- Verträglichkeit (d.h. Toxizitäten aller Grade, Grad 2 bis 4 und Grad 3 und 4) in den Monaten 6, 12 und 24
- Wirksamkeitsparameter: CCyR-, MMR-, MR4- und MR4,5-Rate in Monat 3, 6, 12, 18 und 24
- Von Patienten berichtete Ergebnismessungen (QoL)
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
- Gesamtüberleben (OS)
- Die Rate neu auftretender Mutationen während der Behandlung mit Bosutinib
Explorative Endpunkte in Verbindung mit Teilstudien:
Teilstudium Gefäßbiologie:
- Auswirkungen einer früheren Therapie auf das Ausgangsprofil des vaskulären Risikos (d. h. Nilotinib- vs. Dasatinib-Vorbehandlung)
- Biologische und klinische Surrogate für vaskuläre Veränderungen während der Bosutinib-Therapie zu Studienbeginn, Monate 6, 12 und 24
Substudie zur Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunologie:
- Korrelation von PK mit Reaktion und Toxizität
- Korrelation von PK mit PD (d.h. phosphoproteomische Veränderungen) in Immunzellpopulationen
- Korrelation von PD-Veränderungen in Immunzellpopulationen mit der Reaktion
- Bewertung der Wirkung von Bosutinib auf Häufigkeit und Phänotyp von Immunzellen
- Bewertung, ob Bosutinib-induzierte Veränderungen von Immunzellen mit der Reaktion korrelieren
Ultratiefe Next-Generation-Sequenzierung (UD-NGS) und Teilstudie zu Telomeren:
- Dokumentation der Evolution oder Elimination von Subklonen während der Behandlung mit Bosutinib
- Bewertung der Telomerlänge in leukämischen und nicht-leukämischen Zellen als prognostischer Indikator für die Tiefe und Kinetik des Ansprechens auf und die Verträglichkeit von Bosutinib
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn
-
Kontakt:
- Dominik Wolf, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 228 287 17233
- E-Mail: dominik.wolf@ukb.uni-bonn.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- CML in der 1. oder späten chronischen Phase
- Unverträglichkeit oder Resistenz gegenüber einer Vorbehandlung mit einem der zugelassenen Erstlinien-TKIs (Imatinib, Nilotinib oder Dasatinib). Eine Imatinib-Therapie vor einer TKI-Therapie der 2. Generation für maximal 6 Wochen ist erlaubt.
- Die Patienten müssen ein Serumkreatinin von ≤ 2 x ULN, SGOT/SGPT ≤ 3 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN (außer bekanntem Gilbert-Syndrom) und Lipase ≤ 1,5 x ULN aufweisen
- Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss während des Screeningzeitraums ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen derzeit eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und bereit sein, diese während der gesamten Studie und für 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments weiter anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Bosutinib oder andere Bestandteile des Arzneimittels
- Nachweis von Merkmalen der akzelerierten (AP) oder Blastenphase (BC) zu jedem Zeitpunkt vor dem Einschluss
- Patienten mit BCR-ABL-negativer CML
- Patienten, die Imatinib für mehr als 6 Wochen vor Beginn eines TKI der 2. Generation (entweder Nilotinib oder Dasatinib) erhalten haben
- Patienten mit bekannter T315I- oder V299L-Mutation
- Begleitmedikationen, die als starke Induktoren oder Inhibitoren des P450-Isoenzyms CYP3A4 bekannt sind
- Vorgeschichte von Pankreatitis, entzündlichen Darmerkrankungen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine systemische oder topische immunsuppressive Therapie erforderten
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Anamnese oder Vorliegen eines kompletten Linksschenkelblocks, Rechtsschenkelblock plus linker anteriorer Hemiblock, bifaszikulärer Block im Screening-EKG
- ST-Senkung von > 1 mm in 2 oder mehr Ableitungen und/oder T-Wellen-Inversionen in 2 oder mehr zusammenhängenden Ableitungen im Screening-EKG
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- QTc > 450 ms im Screening-EKG
- QT-verlängernde Begleitmedikation
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten ventrikulären oder atrialen Tachyarrhythmien im Screening-EKG
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss
- Instabile Angina, die in den letzten 12 Monaten diagnostiziert oder behandelt wurde
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von labilem Bluthochdruck
- Bekanntes HIV und/oder aktive Virushepatitis (Hepatitis B oder C). Beim Screening wird ein Hepatitis-B-Screening durchgeführt. Patienten mit Hepatitis B in der Vorgeschichte mit negativer HBV-DNA können in die antivirale Prophylaxe eingeschlossen werden
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während dieser Studie oder während der letzten 30 Tage vor Studienbeginn, mit Ausnahme der Behandlung mit Interferon alpha im Rahmen des TIGER (CML V)-Protokolls, die mindestens 7 Tage vor Studienbeginn abgebrochen werden muss
- Jeder Umstand zum Zeitpunkt des Studieneintritts, der den Abschluss der Studie oder die erforderliche Nachsorge ausschließen würde, verbietet die Aufnahme in diese Studie
- Der Patient darf beim Screening keine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion haben
- Der Patient darf keine schwere zerebrale Dysfunktion und/oder Geschäftsunfähigkeit haben
- Bedingungen, die die Studienbehandlung nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bosutinib
Medikament: Bosulif 100 mg oder 500 mg Tabletten Schritt im Dosierungsschema
|
Die Patienten beginnen mit Dosisstufe 1 (300 mg einmal täglich) Bosutinib.
Wenn bei Patienten keine oder nur eine G1-Toxizität auftritt, wird die Dosis zunächst auf Dosisstufe 2 (400 mg einmal täglich) und dann auf Dosisstufe 3 (500 mg einmal täglich) erhöht.
Die Dosis wird nicht über 500 mg erhöht, was die in der Zusammenfassung der Produktinformationen empfohlene Dosis ist.
Wenn bei Patienten eine G2-Toxizität auftritt, wird das Studienmedikament mit der gleichen Dosis weiter verabreicht.
Bei Patienten mit G3- oder G4-Toxizität wird die Therapie ausgesetzt, bis die Toxizität abgeklungen ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der GI-Toxizität (d. h. Inzidenz und Schweregrad von Toxizitäten 2. bis 4. Grades)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 6 Monate der Behandlung
|
Berechnung der Inzidenzrate von Grad 2 bis 4 GI-Toxizität mit und ohne Berücksichtigung der Kausalität
|
innerhalb der ersten 6 Monate der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverträglichkeit (d. h. Toxizitäten aller Grade, Grad 2 bis 4 und Grad 3 und 4)
Zeitfenster: im 6., 12. und 24. Monat
|
Abgesehen von Grad 2 bis 4 GI-Toxizität wird das Auftreten von Toxizität allgemein analysiert.
Dies betrifft alle Toxizitätsgrade, die Toxizitätsgrade 2 bis 4 und 3 bis 4 (NCI CTCAE v4.0).
|
im 6., 12. und 24. Monat
|
|
Molekulare Reaktion, gemessen durch Wirksamkeitsparameter
Zeitfenster: im 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
|
Bewertung von CCyR, MMR, MR4 und MR4,5 nach Knochenmarkpunktion und Biopsie
|
im 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen (QoL)
Zeitfenster: im 3. und 6. Monat
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Der EORTC QLQ-CML30 wird gemäß den jeweiligen Benutzerhandbüchern bewertet.
|
im 3. und 6. Monat
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: im 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21. und 24. Monat
|
Der Fortschritt wird bei jedem Besuch gemäß dem Besuchsplan beurteilt.
|
im 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21. und 24. Monat
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: im 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21. und 24. Monat
|
Das Überleben wird bei jedem Besuch gemäß dem Besuchsplan beurteilt.
|
im 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21. und 24. Monat
|
|
Die Rate neu auftretender Mutationen während der Behandlung mit Bosutinib
Zeitfenster: im 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21. und 24. Monat
|
Die Rate und Art der Mutationen wird beschrieben.
Die Rate wird als Prozentsatz der Patienten angegeben, die Mutationen entwickeln.
|
im 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21. und 24. Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilstudie Gefäßbiologie: Analyse klinischer und laborchemischer vaskulärer und metabolischer Risikofaktoren
Zeitfenster: Baseline, in den Monaten 6, 12 und 24
|
Der Ankle Brachial Index (ABI) wird prospektiv evaluiert, gefolgt von der Analyse verschiedener Biomarker für Gefäßschäden
|
Baseline, in den Monaten 6, 12 und 24
|
|
Pharmakokinetische (PK), pharmakodynamische (PD) Teilstudie
Zeitfenster: am Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 18, 24
|
Es ist geplant, die PK-Parameter sequentiell durch Serumentnahme aus PB und anschließender HPLC-MS/MS-Technologie zu analysieren.
Die Pharmakodynamik in verschiedenen Kompartimenten wird mittels Durchflusszytometrie von PB- und BM-Proben analysiert.
|
am Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 18, 24
|
|
Teilstudie Telomere
Zeitfenster: in den Monaten 1, 2, 3, 12 und 24
|
Bewertung der Telomerlänge in normalen und Leukämiezellen als potenzieller neuer Biomarker für die Prognose, Vorhersage des Ansprechens unter Bosutinib
|
in den Monaten 1, 2, 3, 12 und 24
|
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Ultratiefe Sequenzierung der nächsten Generation (UD-NGS)
Zeitfenster: in den Monaten 1, 2, 3, 12 und 24
|
Dokumentation der Evolution oder Elimination von Subklonen während der Behandlung mit Bosutinib
|
in den Monaten 1, 2, 3, 12 und 24
|
|
Bewertung der Komorbiditäten des Patienten und Korrelation mit der Substudie zum Nebenwirkungsprofil des einzelnen Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Dokumentation des Komorbiditätsprofils des Patienten anhand von 3 verschiedenen Komorbiditätsskalen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
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Substudie Transportmechanismen von Bosutinib und Mechanismen von Durchfall
Zeitfenster: alle 14 Tage Monat 1-3
|
Untersuchung der Rolle des 5-HT-Signalwegs bei der Lenkung von Bosutinib-induziertem Durchfall durch Bewertung von 5-HT- und bestimmten Zytokinspiegeln und genetischer Analyse, einschließlich SNP und GWAS
|
alle 14 Tage Monat 1-3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominik GF Wolf, Prof. Dr., University of Bonn Medical Faculty
- Studienstuhl: Brümmendorf H Tim, Prof. Dr., University of Aachen Medical Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED3-201401-BODO
- 2014-005531-13 (EudraCT-Nummer)
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