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SALT-Studie (Umstellung auf die Verabreichung einer Behandlung mit langsam freisetzendem Lithium)

7. Januar 2020 aktualisiert von: Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.A

Klinische Bewertung der Umstellung auf Lithiofor® (Lithiumsulfat mit langsamer Freisetzung, Li-SR-Tabletten) von Carbolithium® (Lithiumcarbonat mit sofortiger Freisetzung, Li-IR, Kapseln) bei bipolaren Patienten, die eine Behandlung mit Lithium mit sofortiger Freisetzung schlecht vertragen.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Lithiumsulfat-Retardformulierung (Lithiofor®) bei Patienten mit bipolarer Störung, die eine Lithium-Behandlung mit sofortiger Freisetzung im Hinblick auf Lithium-induzierten Tremor bei Umstellung schlecht vertragen Therapie mit einer Lithiumcarbonat-Formulierung mit sofortiger Freisetzung (Carbolithium®) zu einer neuen Lithiumsulfat-Retardformulierung (Lithiofor®).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, parallele Gruppen, multizentrische, prospektive Studie der Phase IV.

Der Hauptzweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Veränderung des Lithium-induzierten Tremors beim Wechsel von der Lithium-Formulierung mit sofortiger Freisetzung (Carbolithium®) zur Lithiumsulfat-Formulierung mit verzögerter Freisetzung (Lithiofor®) bei Patienten mit bipolarer Störung, die Lithium mit sofortiger Freisetzung schlecht vertragen Release-Behandlung. Der primäre Endpunkt wird die Reduzierung des Lithium-induzierten Tremors sein.

Patienten, die mit Lithiumcarbonat mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (Carbolithium®) behandelt werden, werden in die Studie aufgenommen und nach 1-wöchiger Beibehaltung der Behandlung nach dem Zufallsprinzip auf die Lithium-Formulierung mit verzögerter Wirkstofffreisetzung umgestellt oder setzen die vorherige Therapie fort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien, 24127
        • Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII - Servizio Psichiatrico di Diagnosi e Cura (SPDC 1)
      • Genova, Italien, 16132
        • IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino IST - Clinica Psichiatrica
      • Pisa, Italien, 56126
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana - Psichiatria 1
      • Roma, Italien, 00189
        • Azienda Ospedaliera Sant'Andrea - Dip. Di Neuroscienze, Salute mentale e Organi di senso- NESMOS
      • Siena, Italien, 53100
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Senese - Dip. Interaziendale di salute mentale - Psichiatria
    • Grosseto
      • Orbetello, Grosseto, Italien, 58016
        • Ospedale San Giovanni di Dio di Orbetello Unità Funzionale Salute Mentale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich Einschränkungen), ohne Einschränkung der Rasse. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen. Männliche und weibliche Patienten sollten eine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
  2. Diagnose einer bipolaren Störung (BD) I oder II (gemäß DSM-5), mit oder ohne schnelles Radfahren.
  3. BD-Patienten in Behandlung mit Lithium-Carbolithium® mit sofortiger Freisetzung, die beim Screening und bei der Baseline eine geringe Verträglichkeit in Bezug auf Tremor aufwiesen (Beurteilung der Schwere des Tremors ≥ 2 bei einem einzelnen Element der UKU-Nebenwirkungsbewertungsskala).
  4. MADRS-Score ≤ 10 und YMRS ≤ 12 bei Screening- und Baseline-Besuchen.
  5. Patienten, die rechtlich in der Lage sind, die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, und die zur Unterzeichnung und Datierung der schriftlichen Einverständniserklärung zur Verfügung stehen.
  6. Der Patient ist in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllende Kriterien für folgende Störungen: Schizophrenie, psychotische und schizoaffektive Störungen, unipolare Depression; begleitende organische psychische Störung oder geistige Behinderung; Vorgeschichte von Demenz oder kognitiven Störungen, alle neurodegenerativen Erkrankungen.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lithium oder irgendwelche Bestandteile der Studienmedikation.
  3. Pharmakologische Behandlungen, die Tremor betreffen, außer bei Patienten, die mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch behandelt wurden (d. h. Betablocker; für weitere Details).
  4. Bekannter Tremor aufgrund irreversibler Lithium-Neurotoxizität.
  5. Suizidgefährdete Patienten.
  6. Immungeschwächte Patienten.
  7. Akute oder chronische oder wiederkehrende Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen/gefährden könnten.
  8. Signifikante Lebererkrankung, definiert als bekannte aktive Hepatitis oder erhöhte Leberenzymwerte > 3-mal die obere Grenze des Normalbereichs.
  9. Kreatininwert außerhalb der normalen Bereiche und vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt.
  10. Alle Kontraindikationen, die in den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) von Carbolithium® und Lithiumsulfat-Retardtabletten (Lithiofor®) aufgeführt sind.
  11. Positive Geschichte für Drogen.
  12. Alkoholmissbrauch.
  13. Positiver Drogenscreening im Urin auf ZNS-aktive Drogen (Kokain, Opioide, Amphetamine und Cannabinoide) bei Besuch 0 (Screening).
  14. Klinisch signifikante Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Labortests vor dem Screening-Besuch.
  15. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen einzuhalten; z.B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Studienbesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
  16. Gefährdete Subjekte (z. inhaftierte Personen).
  17. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  18. Wenn der Proband der Prüfarzt oder sein(ihr) Stellvertreter, ein Verwandter ersten Grades, ein Forschungsassistent, ein Apotheker, ein Studienkoordinator, ein anderes Personal oder ein Verwandter davon ist, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Lithiumsulfat mit verlängerter Freisetzung 660 mg
Orale Verabreichung von ein- oder zweimal täglich einer Tablette (eine Tablette morgens und eine Tablette abends) oder zwei Tabletten in einer Einzeldosis (zwei Tabletten abends) von Lithiumsulfat 660 mg (Lithiumsulfat-Dosis wird individuell angepasst). Patienten gemäß der entsprechenden SmPC). Behandlungsdauer: 3 Monate.
Andere Namen:
  • LITHIOFOR®
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Lithiumcarbonat mit sofortiger Freisetzung 150 mg und 300 mg
Orale Verabreichung von 300-1800 mg täglich, aufgeteilt in 2-6 Dosen von Lithiumcarbonat-Kapseln (Lithiumcarbonat-Dosis wird für jeden Patienten gemäß der entsprechenden Fachinformation individuell angepasst). Behandlungsdauer: 3 Monate.
Andere Namen:
  • CARBOLITHIUM®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Punkt 2.5 (Tremor) in Udvalg für Kliniske Undersøgelser (UKU)-Skala
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 1
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des Tremors, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Punkt 2.5 der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen nach 1-wöchiger Behandlung.
Grundlinie – Woche 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Punkt 2.5 (Tremor) in Udvalg für Kliniske Undersøgelser (UKU)-Skala
Zeitfenster: Baseline – Wochen 4 und 12
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des Tremors, bewertet anhand der Veränderung von Punkt 2.5 der UKU-Nebenwirkungsbewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 4- und 12-wöchiger Behandlung.
Baseline – Wochen 4 und 12
Änderung von Punkt 3.8 in Udvalg für Kliniske Undersøgelser (UKU)-Skala
Zeitfenster: Baseline – Wochen 1, 4 und 12
Anteil der Patienten mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Punkt 3.8 in der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen nach 1-, 4- und 12-wöchiger Behandlung.
Baseline – Wochen 1, 4 und 12
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline – Wochen 1, 4 und 12
Veränderung des Gesamtscores auf der MADRS-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 1-, 4- und 12-wöchiger Behandlung.
Baseline – Wochen 1, 4 und 12
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline – Wochen 1, 4 und 12
Veränderung des Gesamtscores auf der YMRS-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 1-, 4- und 12-wöchiger Behandlung.
Baseline – Wochen 1, 4 und 12
Änderung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Behandlung für die Medikation (TSQM).
Zeitfenster: Baseline – Wochen 1 und 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in jeder Unterskala von TSQM nach 1- und 12-wöchiger Behandlungsphase.
Baseline – Wochen 1 und 12
Veränderung der Lebensqualität Freude und Zufriedenheit Fragebogen Kurzform (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: Baseline – Wochen 1 und 12
Veränderung von Q-LES-Q-SF gegenüber dem Ausgangswert nach 1- und 12-wöchiger Behandlung.
Baseline – Wochen 1 und 12
Änderung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala
Zeitfenster: Baseline – Wochen 1 und 12
Beurteilung der Gesamtwirksamkeit durch den Arzt anhand der CGI-Skala nach 1- und 12-wöchiger Behandlungsdauer.
Baseline – Wochen 1 und 12
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Überwachung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Laboranalysen, Plasma-Lithium-Konzentration.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bipolare Störung

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