- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03210701
Ein neuer Ansatz für HIV-Tests: Anpassung von POCT für Apotheken zur Risikominderung und Optimierung des Zugangs zur Versorgung bei HIV (APPROACH)
Ein neuer Ansatz für HIV-Tests: Anpassung von POCT für Apotheken zur Risikominderung und Optimierung des Zugangs zur Versorgung bei HIV – eine Typ-II-Hybrid-Umsetzungs-Wirksamkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 0L1
- School of Pharmacy, Memorial University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In Übereinstimmung mit den aktuellen Testrichtlinien und dem Nationalen HIV-POCT-Aktionsplan werden HIV-Tests allen Personen über 18 Jahren angeboten, die einen Test anfordern und nicht als HIV-positiv bekannt sind.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, können nicht an der Studie teilnehmen oder HIV-POCT erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Patienten, die einen HIV-Screening-Test anfordern
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Unter Verwendung eines hybriden Implementierungs-Wirksamkeits-Studiendesigns vom Typ II werden die Ermittler die Implementierung und Wirksamkeit eines facettenreichen, integrierten, kontextualisierten HIV-POCT-Modells in Apotheken in städtischen und ländlichen Umgebungen in NL und AB, Kanada, bewerten.
Dieses Design ist flexibel, reaktionsschnell und in der Lage, sich ändernde Elemente zu mehreren Zeitpunkten zu erfassen.
Zur Bewertung der Umsetzungs- und Wirksamkeitsziele wird ein Mixed-Methods-Ansatz verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten, die einen HIV-Schnelltest an einem Studienstandort einer Gemeinschaftsapotheke beantragen
Zeitfenster: Am Ende des Studienzeitraums (6-8 Monate) gesammelt
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Anzahl der Patienten, die sich bei einem Testzentrum einer öffentlichen Apotheke vorstellten und einen HIV-Schnelltest beantragten.
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Am Ende des Studienzeitraums (6-8 Monate) gesammelt
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Anzahl der reaktiven Testergebnisse
Zeitfenster: Am Ende des Studienzeitraums (6-8 Monate) gesammelt
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Anzahl der Patienten, die einen HIV-Schnelltest in einer öffentlichen Apotheke angefordert und ein reaktives Testergebnis erhalten haben
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Am Ende des Studienzeitraums (6-8 Monate) gesammelt
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Erforderliche Gesamtzeit für den HIV-Testprozess
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Zustimmung des Teilnehmers bis zur Beratung vor dem Test, Durchführung des Tests und Erklärung des Ergebnisses, Beratung nach dem Test und Überweisung des Teilnehmers für zusätzliche STBBI-Tests wie angegeben, durchschnittlich 30-40 Minuten
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Dies war die Zeit der gesamten Patienten-Apotheker-Interaktion, die mit der Erläuterung der Studie durch den Apotheker begann und mit der Überweisung des Patienten an eine zusätzliche Beratung zu sexuell übertragbaren Blutinfektionen (STBBI) endete.
Der gesamte Testprozess umfasste die Zeit, die für die Erklärung der Studie und die Zustimmung des Teilnehmers aufgewendet wurde, die Beratung vor dem Test, die Durchführung des Tests und die Erklärung des Ergebnisses, die Beratung nach dem Test und die Überweisung des Teilnehmers für zusätzliche STBBI-Tests wie angegeben.
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Vom Zeitpunkt der Zustimmung des Teilnehmers bis zur Beratung vor dem Test, Durchführung des Tests und Erklärung des Ergebnisses, Beratung nach dem Test und Überweisung des Teilnehmers für zusätzliche STBBI-Tests wie angegeben, durchschnittlich 30-40 Minuten
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Testerfahrung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Testprozesses jedes einzelnen Teilnehmers abgeschlossen, durchschnittlich etwa 10 Minuten
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Nachdem der Test abgeschlossen war (siehe Ergebnis 3), wurden die Teilnehmer vor ihrer Abreise gebeten, einen nicht identifizierten, verblindeten Fragebogen auszufüllen, der die Wahrnehmung der Testerfahrung bewertete, einschließlich Faktoren, die ihre Entscheidung beeinflussten, sich in der Apotheke testen zu lassen, und ob sie es getan hätten suchte woanders nach HIV-Tests, wenn nicht in der Apotheke. Die Informationen wurden unter Verwendung einer prozentualen kontinuierlichen Antwortskala von 0 bis 100 % erfasst. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Fragen zu beantworten, indem sie an dem Punkt, der ihre Erfahrung darstellte, ein „x“ auf der Linie markieren. Beispielsweise wurde der Teilnehmer als Antwort auf die Frage „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie heute einen Lottoschein kaufen?“ angewiesen, dass er, wenn er sich zu 50 % sicher wäre, ein „x“ an der 50-%-Kerbe auf der Linie markieren würde. Die Fragen waren positiv formuliert, wobei höhere Werte eine höhere Zustimmung anzeigen. Nicht alle Patienten beantworteten alle Fragen; Die gemeldeten Daten basieren auf der Anzahl der Befragten für jede Frage. |
Unmittelbar nach Abschluss des Testprozesses jedes einzelnen Teilnehmers abgeschlossen, durchschnittlich etwa 10 Minuten
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Selbst identifiziertes HIV-Risikoverhalten der Teilnehmer
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Testprozess füllte der Teilnehmer die Umfrage aus, durchschnittlich etwa 5 bis 10 Minuten
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Vor Beginn des Testverfahrens wurden die Teilnehmer gebeten, einen nicht identifizierten, verblindeten Fragebogen auszufüllen, der demografische Daten (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Beziehungsstatus, höchste erreichte Bildung und Einkommensniveau) sowie Informationen zu HIV-Risikofaktoren und zu früheren Zeiten enthielt Geschichte der HIV-Tests. Die Daten aus dem Vortest-Fragebogen zu HIV-Risikofaktoren wurden verwendet, um für jeden Teilnehmer einen Denver HIV Risk Score (www.denverptc.org/resource.php?id=33) zu berechnen, um die Wahrscheinlichkeit einer nicht diagnostizierten HIV-Infektion vorherzusagen . Patienten, die beim Denver HIV Risk Score 30 Punkte oder mehr erreichen, gelten als erhöhtes Risiko einer nicht diagnostizierten HIV-Infektion und sollten routinemäßig untersucht werden. Nicht alle Patienten beantworteten alle Fragen; Anzahl der Befragten für jede Frage angegeben. |
Unmittelbar vor dem Testprozess füllte der Teilnehmer die Umfrage aus, durchschnittlich etwa 5 bis 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kelly DV, Kielly J, Hughes C, Gahagan J, Asghari S, Hancock S, Burt K, Smyczek P, Charlton C, Nguyen H. Expanding access to HIV testing through Canadian community pharmacies: findings from the APPROACH study. BMC Public Health. 2020 May 7;20(1):639. doi: 10.1186/s12889-020-08719-0.
- Kielly J, Kelly DV, Hughes C, Day K, Hancock S, Asghari S, Gahagan J, Marra C, Nguyen H. Adaptation of POCT for pharmacies to reduce risk and optimize access to care in HIV, the APPROACH study protocol: examining acceptability and feasibility. Pilot Feasibility Stud. 2018 Feb 27;4:59. doi: 10.1186/s40814-018-0252-1. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREB-2016.178
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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