- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211442
Auswirkungen medizinischer Niedrigdosis-Strahlenexposition – akute koronare Ereignisse bei Brustkrebs (MEDIRAD-BRACE)
26. Februar 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Auswirkungen medizinischer Strahlenexposition in niedriger Dosis – akute koronare Ereignisse bei Brustkrebs (MEDIRAD-BRACE): Eine retrospektive Kohortenstudie
MEDIRAD-BRACE zielt darauf ab, die Beziehung zwischen 3D-Dosisverteilungen in Herzstrukturen und dem Risiko akuter koronarer Ereignisse (ACE) und anderer kardialer Komplikationen bei Brustkrebspatientinnen (BC) zu bestimmen, um multivariable NTCP-Modelle (Normal Tissue Complication Probability) zu entwickeln und extern zu validieren um das ACE-Risiko bei einzelnen Patienten basierend auf Herzdosismetriken in den ersten 10 Jahren nach BC-Strahlentherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
7000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene, weibliche Patienten mit Brustkrebs im Stadium I–III, die im Zeitraum 2005–2013 mit einer primären Operation behandelt wurden, entweder durch Mastektomie oder brusterhaltende Operation, und postoperative RT, und die zum Zeitpunkt der RT 40–75 Jahre alt waren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs;
- Behandelt mit primärer Operation für invasives Adenokarzinom der Brust im Stadium I-III oder duktales Karzinom in situ (DCIS);
- Alter zwischen 40-75 Jahren zum Zeitpunkt des RT-Beginns;
- WHO-Leistungsstatus 0-1;
- Geplant für RT allein an der Brust, der Brustwand und/oder den Lymphknotenbereichen;
- RT-Start ist zwischen 01.01.2015 und 31.12.2013;
- Verfügbarer Planungs-CT-Scan und Dosisverteilung;
- Eine adjuvante systemische Behandlung, einschließlich Hormontherapie oder Chemotherapie, ist zulässig;
- Anamnese einer koronaren Herzkrankheit und/oder Myokardinfarkt ist kein Ausschlusskriterium;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Männliche Brustkrebspatienten;
- Frauen mit metastasiertem Brustkrebs (M1-Erkrankung);
- Jede frühere bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs;
- Vorherige thorakale oder mediastinale Bestrahlung;
- Frauen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einem akuten Koronarereignis nach Abschluss der RT-Behandlung
Zeitfenster: Die ersten 10 Jahre nach RT-Behandlung
|
Die ersten 10 Jahre nach RT-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit anderen kardialen Komplikationen nach Abschluss der RT-Behandlung
Zeitfenster: Die ersten 10 Jahre nach RT-Behandlung
|
Die ersten 10 Jahre nach RT-Behandlung
|
|
Anzahl Patienten mit strahlentherapieinduzierter nichtkardialer Spättoxizität (z. B. Sekundärtumoren)
Zeitfenster: Die ersten 10 Jahre nach RT-Behandlung
|
Die ersten 10 Jahre nach RT-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT2017-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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