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GlucoCEST MRT in der Onkologie

28. September 2021 aktualisiert von: University College, London

Etablierung von GlucoCEST MRI als Biomarker in translationalen Krebsstudien

Die Rolle der Bildgebung bei Krebs kann in Diagnose und Tumorerkennung, Staging und Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung unterteilt werden. Radiologische Standardtechniken umfassen Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET). Eine Kombination von bildgebenden Verfahren ist oft notwendig, um zwischen kanzerösem und normalem Gewebe zu unterscheiden. Herkömmliche bildgebende Verfahren identifizieren Krebs anhand ihres groben Erscheinungsbilds und ihrer strukturellen/zellulären Eigenschaften, während die PET dies durch Verfolgung des Glukosestoffwechsels tut. PET verdankt seine Spezifität dem hohen Glukosestoffwechsel, der bei den meisten Krebsarten beobachtet wird. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und hoher Kosten wird es jedoch nicht routinemäßig eingesetzt. Darüber hinaus wird die PET häufig in Kombination mit CT verwendet, die eine signifikante diagnostische Strahlendosis vermittelt. Dies kann das Krebsrisiko einer Person erhöhen, insbesondere bei Exposition in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter. Im Gegensatz dazu ist die MRT leichter verfügbar und beinhaltet keine Strahlung. Seine Fähigkeit, Krebs durch Verfolgung des Glukosestoffwechsels zu erkennen, wurde jedoch noch nicht umfassend erforscht. Unsere Gruppe hat kürzlich eine neuartige MRT-Technik namens Gluco-CEST entwickelt, die die Abgabe, Aufnahme und den Metabolismus von Glukose bei Krebs abbilden kann und somit möglicherweise einen strahlungsfreien Bildgebungsservice aus einer Hand ermöglicht, der an die aktuelle Generation von MRT-Scannern angepasst werden kann. Diese Studie zielt darauf ab, die GlucoCEST-Technik zu optimieren, wonach sie streng getestet und mit Standard-Bildgebungsparametern und klinischen oder pathologischen Referenzstandards verglichen wird, um ihre diagnostische und prädiktive Aussagekraft bei einer Reihe von Krebspopulationen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Technik beinhaltet die Verabreichung von Glukoselösung entweder oral oder intravenös. Dieses wird schnell metabolisiert und im intrazellulären Kompartiment konzentriert, was durch GlucoCEST-MRT nachgewiesen werden kann. Die abnormal hohe Glukoseaufnahme, die bestimmte Tumore zeigen, ist daher ein potenzieller Biomarker. Dies wird derzeit bereits in einer separaten Studie bei Kopf-Hals-Tumorpatienten mit oraler Glukose untersucht. In diesem Vorschlag zielen wir darauf ab, die intravenöse Verabreichung von Glukose zu nutzen, die in vorklinischen Studien gezeigt hat, dass sie das GlucoCEST-Signal verbessert und somit wahrscheinlich die Erkennbarkeit von Krebs erhöht.

Diese Studie zielt darauf ab, GlucoCEST und andere austauschsensitive MRT-Messungen (im Folgenden als „austauschsensitive MRT“ bezeichnet) unter Verwendung von intravenöser Glukose in Tumoren und Metastasen zu entwickeln und zu bewerten und ihre Verwendung als bildgebender Biomarker für Tumor- und Behandlungsansprechen zu bewerten. Dieses Projekt wird:

  1. Richten Sie ein optimiertes Bolus- und Infusionsprotokoll für intravenöse Glukose ein, um das austauschsensitive MRT-Signal zu maximieren.
  2. Bewertung der Reproduzierbarkeit der austauschsensitiven MRT und einer ersten Proof-of-Concept-Studie bei Krebspatienten
  3. Wenden Sie die austauschsensitive MRT bei ausgewählten Krebsarten an, um ihre diagnostische und prognostische Aussagekraft zu bewerten.

Die anfängliche Optimierungsstudie umfasst die Untersuchung des optimalen Regimes der intravenösen Glukoseverabreichung zum Erhalten des optimalen austauschsensitiven MRI-Signals. In der zweiten Phase wird die austauschsensitive MRT bei Patienten verschiedener Krebsgruppen angewendet, um ihre Fähigkeit zur Erkennung von Krebs zu beurteilen.

Für die Optimierungsstudie werden 20 gesunde Probanden rekrutiert. Für die Anwendungsstudie werden 80 Patienten (20 Hodgkin-Lymphom, 20 Kopf-Hals-Tumor und 40 Gliom) untersucht. Bei den meisten dieser Patienten ist im Rahmen ihrer Standardversorgung eine MRT fällig; in diesen Fällen wird die Standard-Bildgebungssequenz um eine austauschsensitive MRT ergänzt. Für diejenigen, die sonst nicht für eine MRT fällig sind, werden sowohl eine Standard- als auch eine austauschsensitive MRT erworben.

Es wird erwartet, dass die aus dieser Studie generierten Daten das Design größerer Studien beeinflussen und den Rahmen für einen verbesserten bildgebenden Weg in bestimmten Krebsgruppen in der Zukunft bilden werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige:

    1. Keine Vorgeschichte von Krebs
    2. Keine bekannte Nierenfunktionsstörung oder eine eGFR innerhalb eines Standardreferenzwerts, wenn eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt.
    3. 18 Jahre oder älter mit Einwilligungsfähigkeit.
  • Patientengruppen:

    1. Bestätigte Diagnose ausgewählter Krebsarten (Kopf-Hals, Lymphom und Gliom)
    2. Keine bekannte Nierenfunktionsstörung oder eine eGFR innerhalb eines Standardreferenzwerts, wenn eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt
    3. 18 Jahre oder älter mit Einwilligungsfähigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Für beide Gruppen:

    1. Bestätigte Diagnose ausgewählter Krebsarten (Kopf-Hals, Lymphom und Gliom)
    2. Schwangerschaft
    3. Widerspruch zum MRT-Magnetfeld (Herzschrittmacher, Metallimplantat, schwere Klaustrophobie usw.)
    4. Allergie gegen MR-Kontrastmittel (Gadolinium)
    5. Erwachsener mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit
    6. Gestörte Nierenfunktion mit eGFR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GT1
Optimierung des Glukoseinfusionsprotokolls außerhalb des Magnetresonanztomographen (MRT) bei gesunden Probanden. Etablierung eines optimierten Bolus und Sicherheit des Infusionsprotokolls von intravenöser Glukose zur Maximierung des austauschsensitiven MRT-Signals.
Infusion von 20 % Dextrose (Medikament) und dessen Verwendung als bildgebender Tracer beim Nachweis und Staging von Tumoren.
EXPERIMENTAL: GT2
Optimierung des Glukoseinfusionsprotokolls im Magnetresonanztomographen (MRT) bei freiwilligen Patienten. Bewertung der Reproduzierbarkeit dieser Techniken und erste Proof-of-Concept-Studie bei Krebspatienten
Infusion von 20 % Dextrose (Medikament) und dessen Verwendung als bildgebender Tracer beim Nachweis und Staging von Tumoren.
MRT-Scanner (Gerät) verwenden starke Magnetfelder, Radiowellen und Feldgradienten, um Bilder der Organe im Körper zu erzeugen. Insbesondere die Verwendung des MRT-Scanners mit der Infusion von Dextrose zur Erkennung und Einstufung von Tumoren.
EXPERIMENTAL: GT3
Verwendung der glucoCEST-Technik beim Staging von Kopf-Hals-SCC, Lymphomen und Gliomen und Korrelation des diagnostischen Potenzials mit Standardbildgebung wie FDG-PET. Anwendung der austauschsensitiven MRT bei ausgewählten Krebsarten zur Bewertung ihres diagnostischen Potenzials. Untersuchung von endogenen austauschsensiblen Nicht-Glucose-MRT-Signalen bei (a) Prostatakrebs- und (b) Patienten mit hochgradigem Gliom.
Infusion von 20 % Dextrose (Medikament) und dessen Verwendung als bildgebender Tracer beim Nachweis und Staging von Tumoren.
MRT-Scanner (Gerät) verwenden starke Magnetfelder, Radiowellen und Feldgradienten, um Bilder der Organe im Körper zu erzeugen. Insbesondere die Verwendung des MRT-Scanners mit der Infusion von Dextrose zur Erkennung und Einstufung von Tumoren.
FDG ist ein Zucker (Glukose), der mit einer kleinen Menge Radioaktivität markiert ist, die zu Teilen des Körpers gelangt, die Glukose zur Energiegewinnung verwenden. PET/CT-Bilder werden auf einem einzigen Scanner erfasst. Ein FDG-PET-Scan kann verwendet werden, um das Vorhandensein, den Ort und den Schweregrad von Krebs zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines neuen biochemischen Imaging-Tracers
Zeitfenster: 4 Jahre
Optimierte austauschsensitive MRT-Techniken mit intravenöser Glukose. Bewertung des Mehrwerts der quantitativen GlucoCEST-Bildgebung, abgeleitet mit der OM CEST-Analysesoftware, gegenüber der standardmäßigen anatomischen Bildgebung mit mehreren Modalitäten
4 Jahre
Beurteilung des diagnostischen Werts von glucoCEST
Zeitfenster: 4 Jahre
Austauschsensitive MRT bei ausgewählten Krebsarten zur Beurteilung ihres potenziellen diagnostischen Werts. Die quantitative GlucoCEST-MRT vor und nach der Behandlung wird zur Vorhersage einer Rest-/Rezidiverkrankung anhand von klinischen Ergebnismessungen von DFS, TTP und OS ausgewertet.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glukoseinfusion

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