- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03212157
GlucoCEST MRT in der Onkologie
Etablierung von GlucoCEST MRI als Biomarker in translationalen Krebsstudien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Technik beinhaltet die Verabreichung von Glukoselösung entweder oral oder intravenös. Dieses wird schnell metabolisiert und im intrazellulären Kompartiment konzentriert, was durch GlucoCEST-MRT nachgewiesen werden kann. Die abnormal hohe Glukoseaufnahme, die bestimmte Tumore zeigen, ist daher ein potenzieller Biomarker. Dies wird derzeit bereits in einer separaten Studie bei Kopf-Hals-Tumorpatienten mit oraler Glukose untersucht. In diesem Vorschlag zielen wir darauf ab, die intravenöse Verabreichung von Glukose zu nutzen, die in vorklinischen Studien gezeigt hat, dass sie das GlucoCEST-Signal verbessert und somit wahrscheinlich die Erkennbarkeit von Krebs erhöht.
Diese Studie zielt darauf ab, GlucoCEST und andere austauschsensitive MRT-Messungen (im Folgenden als „austauschsensitive MRT“ bezeichnet) unter Verwendung von intravenöser Glukose in Tumoren und Metastasen zu entwickeln und zu bewerten und ihre Verwendung als bildgebender Biomarker für Tumor- und Behandlungsansprechen zu bewerten. Dieses Projekt wird:
- Richten Sie ein optimiertes Bolus- und Infusionsprotokoll für intravenöse Glukose ein, um das austauschsensitive MRT-Signal zu maximieren.
- Bewertung der Reproduzierbarkeit der austauschsensitiven MRT und einer ersten Proof-of-Concept-Studie bei Krebspatienten
- Wenden Sie die austauschsensitive MRT bei ausgewählten Krebsarten an, um ihre diagnostische und prognostische Aussagekraft zu bewerten.
Die anfängliche Optimierungsstudie umfasst die Untersuchung des optimalen Regimes der intravenösen Glukoseverabreichung zum Erhalten des optimalen austauschsensitiven MRI-Signals. In der zweiten Phase wird die austauschsensitive MRT bei Patienten verschiedener Krebsgruppen angewendet, um ihre Fähigkeit zur Erkennung von Krebs zu beurteilen.
Für die Optimierungsstudie werden 20 gesunde Probanden rekrutiert. Für die Anwendungsstudie werden 80 Patienten (20 Hodgkin-Lymphom, 20 Kopf-Hals-Tumor und 40 Gliom) untersucht. Bei den meisten dieser Patienten ist im Rahmen ihrer Standardversorgung eine MRT fällig; in diesen Fällen wird die Standard-Bildgebungssequenz um eine austauschsensitive MRT ergänzt. Für diejenigen, die sonst nicht für eine MRT fällig sind, werden sowohl eine Standard- als auch eine austauschsensitive MRT erworben.
Es wird erwartet, dass die aus dieser Studie generierten Daten das Design größerer Studien beeinflussen und den Rahmen für einen verbesserten bildgebenden Weg in bestimmten Krebsgruppen in der Zukunft bilden werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
- Keine Vorgeschichte von Krebs
- Keine bekannte Nierenfunktionsstörung oder eine eGFR innerhalb eines Standardreferenzwerts, wenn eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt.
- 18 Jahre oder älter mit Einwilligungsfähigkeit.
Patientengruppen:
- Bestätigte Diagnose ausgewählter Krebsarten (Kopf-Hals, Lymphom und Gliom)
- Keine bekannte Nierenfunktionsstörung oder eine eGFR innerhalb eines Standardreferenzwerts, wenn eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt
- 18 Jahre oder älter mit Einwilligungsfähigkeit.
Ausschlusskriterien:
Für beide Gruppen:
- Bestätigte Diagnose ausgewählter Krebsarten (Kopf-Hals, Lymphom und Gliom)
- Schwangerschaft
- Widerspruch zum MRT-Magnetfeld (Herzschrittmacher, Metallimplantat, schwere Klaustrophobie usw.)
- Allergie gegen MR-Kontrastmittel (Gadolinium)
- Erwachsener mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit
- Gestörte Nierenfunktion mit eGFR
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: GT1
Optimierung des Glukoseinfusionsprotokolls außerhalb des Magnetresonanztomographen (MRT) bei gesunden Probanden.
Etablierung eines optimierten Bolus und Sicherheit des Infusionsprotokolls von intravenöser Glukose zur Maximierung des austauschsensitiven MRT-Signals.
|
Infusion von 20 % Dextrose (Medikament) und dessen Verwendung als bildgebender Tracer beim Nachweis und Staging von Tumoren.
|
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EXPERIMENTAL: GT2
Optimierung des Glukoseinfusionsprotokolls im Magnetresonanztomographen (MRT) bei freiwilligen Patienten.
Bewertung der Reproduzierbarkeit dieser Techniken und erste Proof-of-Concept-Studie bei Krebspatienten
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Infusion von 20 % Dextrose (Medikament) und dessen Verwendung als bildgebender Tracer beim Nachweis und Staging von Tumoren.
MRT-Scanner (Gerät) verwenden starke Magnetfelder, Radiowellen und Feldgradienten, um Bilder der Organe im Körper zu erzeugen.
Insbesondere die Verwendung des MRT-Scanners mit der Infusion von Dextrose zur Erkennung und Einstufung von Tumoren.
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|
EXPERIMENTAL: GT3
Verwendung der glucoCEST-Technik beim Staging von Kopf-Hals-SCC, Lymphomen und Gliomen und Korrelation des diagnostischen Potenzials mit Standardbildgebung wie FDG-PET.
Anwendung der austauschsensitiven MRT bei ausgewählten Krebsarten zur Bewertung ihres diagnostischen Potenzials.
Untersuchung von endogenen austauschsensiblen Nicht-Glucose-MRT-Signalen bei (a) Prostatakrebs- und (b) Patienten mit hochgradigem Gliom.
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Infusion von 20 % Dextrose (Medikament) und dessen Verwendung als bildgebender Tracer beim Nachweis und Staging von Tumoren.
MRT-Scanner (Gerät) verwenden starke Magnetfelder, Radiowellen und Feldgradienten, um Bilder der Organe im Körper zu erzeugen.
Insbesondere die Verwendung des MRT-Scanners mit der Infusion von Dextrose zur Erkennung und Einstufung von Tumoren.
FDG ist ein Zucker (Glukose), der mit einer kleinen Menge Radioaktivität markiert ist, die zu Teilen des Körpers gelangt, die Glukose zur Energiegewinnung verwenden.
PET/CT-Bilder werden auf einem einzigen Scanner erfasst.
Ein FDG-PET-Scan kann verwendet werden, um das Vorhandensein, den Ort und den Schweregrad von Krebs zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung eines neuen biochemischen Imaging-Tracers
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Optimierte austauschsensitive MRT-Techniken mit intravenöser Glukose.
Bewertung des Mehrwerts der quantitativen GlucoCEST-Bildgebung, abgeleitet mit der OM CEST-Analysesoftware, gegenüber der standardmäßigen anatomischen Bildgebung mit mehreren Modalitäten
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4 Jahre
|
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Beurteilung des diagnostischen Werts von glucoCEST
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Austauschsensitive MRT bei ausgewählten Krebsarten zur Beurteilung ihres potenziellen diagnostischen Werts.
Die quantitative GlucoCEST-MRT vor und nach der Behandlung wird zur Vorhersage einer Rest-/Rezidiverkrankung anhand von klinischen Ergebnismessungen von DFS, TTP und OS ausgewertet.
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4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/0450
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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