- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214952
Überwachung des Drogenkonsums von Vonoprazan bei „Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und Refluxösophagitis“
Überwachung des Drogenkonsums von Takecab-Tabletten bei „Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und Refluxösophagitis“
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Umfrage getestete Medikament heißt Vonoprazan. Vonoprazan wird zur Behandlung von Patienten mit Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und Refluxösophagitis getestet.
Diese Umfrage wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Vonoprazan bei Patienten mit Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und Refluxösophagitis im klinischen Alltag untersuchen. An der Umfrage werden etwa 3000 Teilnehmer teilnehmen.
- Vonoprazan 20 mg
Diese multizentrische Umfrage wird in Japan durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan
- Takeda Selected Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und Refluxösophagitis
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit früherer Überempfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen in Takecab-Tabletten
- Teilnehmer, die Atazanavirsulfat oder Rilpivirinhydrochlorid einnehmen
- Teilnehmer, die die von Sakita und Miwa definierten Kriterien des Narbenstadiums (S1, S2) der endoskopischen Klassifizierung zu Beginn der Behandlung mit Takecab-Tabletten erfüllen, falls die Zielerkrankung Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür ist
- Teilnehmer, die zu Beginn der Behandlung mit Takecab-Tabletten die Kriterien von Grad N oder Grad M der Los-Angeles-Klassifikation (Modifikation von Hoshihara) erfüllen, falls die Zielkrankheit Refluxösophagitis ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Vonoprazan 20 mg
Die übliche Dosierung für Erwachsene zur oralen Anwendung beträgt 20 mg Vonoprazan einmal täglich oral.
Eine 8-wöchige Behandlung bei Magengeschwüren und eine 6-wöchige Behandlung bei Zwölffingerdarmgeschwüren.
Bei Refluxösophagitis wurde die übliche orale Dosierung für Erwachsene über insgesamt 4 Behandlungswochen verabreicht, und wenn sich diese Dosierung als unzureichend herausstellte, wurde die Verabreichung möglicherweise verlängert, jedoch nicht länger als 8 Behandlungswochen.
Die Teilnehmer erhielten Vonoprazan im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen Versorgung.
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Vonoprazan-Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Magengeschwür, die eine oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen hatten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Unerwünschte Arzneimittelwirkung bezieht sich auf AE im Zusammenhang mit dem verabreichten Medikament.
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Bis zu 8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Zwölffingerdarmgeschwür, die eine oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen hatten
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Unerwünschte Arzneimittelwirkung bezieht sich auf AE im Zusammenhang mit dem verabreichten Medikament.
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Bis zu 6 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Refluxösophagitis, die eine oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen hatten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Unerwünschte Arzneimittelwirkung bezieht sich auf AE im Zusammenhang mit dem verabreichten Medikament.
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Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endoskopische Heilungsrate bei Teilnehmern mit Magengeschwür
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Die endoskopische Heilungsrate wurde als Prozentsatz der wegen Magengeschwüren behandelten Teilnehmer definiert, die am Ende der Umfrage gemäß der Sakita-Miwa-Klassifikation als Vernarbungsstadium eingestuft wurden.
Endoskopische Ulkusbefunde wurden nach Sakita-Miwa-Klassifikation wie folgt klassifiziert; Aktives Stadium: A1 und A2, Heilungsstadium: H1 und H2, Vernarbungsstadium: S1 und S2.
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Bis zu 8 Wochen
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Endoskopische Heilungsrate bei Teilnehmern mit Zwölffingerdarmgeschwür
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Die endoskopische Heilungsrate wurde als Prozentsatz der wegen Zwölffingerdarmgeschwür behandelten Teilnehmer definiert, die am Ende der Umfrage gemäß der Sakita-Miwa-Klassifikation als Narbenstadium eingestuft wurden.
Endoskopische Ulkusbefunde wurden nach Sakita-Miwa-Klassifikation wie folgt klassifiziert; Aktives Stadium: A1 und A2, Heilungsstadium: H1 und H2, Vernarbungsstadium: S1 und S2.
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Bis zu 6 Wochen
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Endoskopische Heilungsrate bei Teilnehmern mit Refluxösophagitis
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Die endoskopische Heilungsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die wegen Refluxösophagitis behandelt wurden und am Ende der Umfrage die Kriterien von Grad N oder M in der modifizierten Klassifikation von Los Angeles (LA) erfüllten.
Grad N: normale Schleimhaut; Grad M: minimale Veränderungen der Schleimhaut, wie Erythem und/oder weißliche Trübung.
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Bis zu 8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Magengeschwüren, deren subjektive Symptome sich verbesserten
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Umfrage (bis zu 8 Wochen)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die wegen Magengeschwüren behandelt wurden und deren subjektive Symptome, einschließlich Sodbrennen, Säurereflux, postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, epigastrische Schmerzen, epigastrisches Brennen, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen, Aufstoßen und Anorexie, verbessert wurden, wurde berichtet.
Das Vorhandensein oder Fehlen und die Schwere subjektiver Symptome wurden als asymptomatisch, leicht (gelegentlich oder leicht symptomatisch), mäßig (erheblich symptomatisch) und schwer (unerträglich symptomatisch) eingestuft.
Teilnehmer, bei denen sich das subjektive Symptom um eine Stufe oder besser verbesserte, wurden als „Verbessert“ definiert.
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Baseline und am Ende der Umfrage (bis zu 8 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Zwölffingerdarmgeschwür, deren subjektive Symptome sich verbesserten
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Umfrage (bis zu 6 Wochen)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die wegen Zwölffingerdarmgeschwüren behandelt wurden und deren subjektive Symptome, einschließlich Sodbrennen, Säurereflux, postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, epigastrische Schmerzen, epigastrisches Brennen, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen, Aufstoßen und Anorexie, sich verbesserten, wurde berichtet.
Das Vorhandensein oder Fehlen und die Schwere subjektiver Symptome wurden als asymptomatisch, leicht (gelegentlich oder leicht symptomatisch), mäßig (erheblich symptomatisch) und schwer (unerträglich symptomatisch) eingestuft.
Teilnehmer, bei denen sich das subjektive Symptom um eine Stufe oder besser verbesserte, wurden als „Verbessert“ definiert.
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Baseline und am Ende der Umfrage (bis zu 6 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Refluxösophagitis, deren subjektive Symptome sich verbesserten
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Umfrage (bis zu 8 Wochen)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die wegen Refluxösophagitis behandelt wurden und deren subjektive Symptome, einschließlich Sodbrennen, Säurereflux, postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, epigastrische Schmerzen, epigastrisches Brennen, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen, Aufstoßen und Anorexie, verbessert wurden, wurde berichtet.
Das Vorhandensein oder Fehlen und die Schwere subjektiver Symptome wurden als asymptomatisch, leicht (gelegentlich oder leicht symptomatisch), mäßig (erheblich symptomatisch) und schwer (unerträglich symptomatisch) eingestuft.
Teilnehmer, bei denen sich das subjektive Symptom um eine Stufe oder besser verbesserte, wurden als „Verbessert“ definiert.
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Baseline und am Ende der Umfrage (bis zu 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Geschwür
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Ösophagitis
Andere Studien-ID-Nummern
- Vonoprazan-5001
- JapicCTI-163177 (Registrierungskennung: JapicCTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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