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Die Nutzung des sozialen Netzwerks zur Förderung von Aufklärungs- und Beratungsaktionen unter nierentransplantierten Jugendlichen.

18. Juli 2017 aktualisiert von: Claudiana Briskiewski Pase, Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul

Die Nutzung des sozialen Netzwerks zur Förderung von Aufklärungs- und Beratungsaktionen unter nierentransplantierten Jugendlichen. Vergleich des Wissens, der Zufriedenheit und des Selbstwertgefühls zwischen zwei Gruppen: eine randomisierte klinische Studie.

Diese Studie soll das Wissen, die Zufriedenheit und das Selbstwertgefühl nierentransplantierter Jugendlicher, gemessen durch Fragebögen, zwischen zwei Gruppen vergleichen: Patienten, die sich einer konventionellen Behandlung ohne andere Intervention unterziehen, versus Patienten, die sich einer konventionellen Behandlung unterziehen und zusätzliche Aufklärungs- und Beratungsmaßnahmen über eine geschlossene Facebook-Gruppe erhalten .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der Literatur gibt es starke Beweise dafür, dass die Nutzung von sozialen Medien die Ergebnisse chronischer Behandlungen verbessert. Derzeit gibt es keine Studie, die soziale Medien als Aufklärungsinstrument bei Nierentransplantationspatienten in Brasilien verwendet. Diese Studie soll die Frage beantworten: "Verbessert die Nutzung eines beliebten sozialen Mediums wie Facebook das Wissen, die Zufriedenheit und das Selbstbewusstsein unter nierentransplantierten Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen?" Dies ist eine nicht verblindete randomisierte klinische Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in eine der beiden Gruppen aufgenommen: die Kontrollgruppe, die keine Intervention erhält, oder die Facebook-Gruppe (die zusätzliche Aufklärungs- und Beratungsunterstützung durch eine geschlossene Facebook-Gruppe erhält). Nach drei Monaten Wissensstand, Zufriedenheitsgrad und Das Selbstwertgefühl wird durch speziell entwickelte Fragebögen und durch die Anwendung der Rosenberg-Selbstwertskala bewertet. Die Studie wird eine Stichprobe von 122 Probanden haben, die gleichmäßig aufgeteilt sind (61 Teilnehmer in jeder Gruppe). Die gesammelten Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90240-510
        • Hospital da Criança Santo Antônio da Santa Casa de Misericórdia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten, die vom interdisziplinären Transplantationsteam entweder vor oder nach der Transplantation nachbetreut werden

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht für eine Nierentransplantation zugelassen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Facebook-Gruppe
Patienten der Nierentransplantationsgruppe wurden zufällig einer geschlossenen Facebook-Gruppe zugeteilt.
Eine geschlossene Facebook-Gruppe, die verwendet wurde, um multimediale Inhalte bereitzustellen, die speziell produziert wurden, um die Teilnehmer über chronische Nierenerkrankungen, Nierentransplantation und verwandte Themen zu informieren. Diese Gruppe wird auch verwendet, um Zweifel und Lebenserfahrungen zwischen den Teilnehmern und dem interdisziplinären Team auszutauschen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten der Nierentransplantationsgruppe, die keine spezifischen Aufklärungsmaßnahmen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über die Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate
Wissen über die Krankheit und die damit verbundenen Zustände, gemessen durch einen speziell entwickelten Fragebogen.
3 Monate
Zufriedenheit über die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Zufriedenheit mit dem interdisziplinären Team, ermittelt durch einen spezifisch gestalteten Fragebogen
3 Monate
Selbstachtung
Zeitfenster: 3 Monate
Einschätzung des Selbstwertgefühls des Teilnehmers anhand der „Rosenberg’s Self-Esteem Scale“
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Silvia Goldmeier, PhD, Fundação Instituto de Cardiologia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Sesso, R. Epdemiologia da doença renal crônica no Brasil. Guia de Nefrologia. São Paulo: Manole; 2002.
  • Garcia, VD, Pacheco, L. Revista Brasileira de transplantes: Dimensionamento dos transplantes no Brasil e em cada estado. Ano XX n. 4. 2014.
  • Lira ALBC, Guedes MVC, Lopes MVO. Adaptação psicossocial do adolescente pós-transplante renal segundo a teoria de roy. Invest Educ Enferm. 2005; 23;1: 68-77.
  • Morales LC, Castilho E. Vivencias de los(as) adolescentes en diálisis: una vida con múltiples pérdidas pero con esperanza. Colombia Médica. 2007; 38; 4: 44-53.
  • Pereira L M. Adesão ao tratamento imunossupressor no transplante renal. São Paulo: Permanyer Brasil Publicações, Ltda; 2012.
  • Garcez JLAF, Maciel FR, Cardoso VMB. Considerações ergonômicas para aplicação de mídia em ambientes educacionais para crianças de ensino fundamental. Produção. 2012; 22; 2: 284-295.
  • Vitola, SP. Transplante renal em crianças com peso inferior a 15 Kg; acesso cirúrgico extraperitoneal- Experiência em 62 transplantes. [Tese]. Porto Alegre: Pós-graduação em Ciências Cirúgicas da Faculdade de Medicina da Universidade Federal do Rio Grande do Sul, 2011.
  • Casas RV. Transplante renal pediátrico. Enero, 2003; 59; 1460, 24-30.
  • Garcia CD, Bittencourt VB, Rohde RW, Vitola SP. Transplante renal pediátrico. in: Garcia CD, Pereira JD, Zago MK, Garcia VD. Manual de doação e transplantes. 1.ed. Rio de Janeiro: Elsevier; 2013. p. 225-234.
  • Goldani JC, Vitola SP, Souza LV, Souza LVB. Transplante renal. In: Garcia CD, Pereira JD, Zago MK, Garcia VD. Manual de doação e transplantes. 1.ed, Rio de Janeiro: Elsevier; 2013. p. 193-198.
  • Matas AJ. Impacto de não-adesão do receptor nos desfechos em longo prazo de transplante. Revisão da literatura e experiência da universidade de Minnesola. Bras. Transpl. 2007; 828-831.
  • Nifa S, Rudnicki T. Depressão em pacientes Renais Crônicos em tratamento de Hemodiálise. Rev SBPH. 2010; 13; 1.
  • Brasil, Secretaria da Saúde. Manual de atenção à saúde do adolescente/ Secretaria da Saúde. Coordenação de Desenvolvimento de Programas e Políticas de Saúde- CODEPPS. São Paulo: SMS, 2006. 328p
  • Marciano RC. Transtornos mentais e qualidade de vida em crianças e adolescentes com doença renal crônica em seus cuidadores.[dissertação]. Minas Gerais: Pós-graduação da Faculdade de Medicina da UFMG, 2009.
  • Christensen CM. Inovação na gestão da saúde: soluções disruptivas para reduzir custos e aumentar qualidade. Porto Alegre: Bookman, 2009. 422p.
  • Stoltz T. Mídia, cognição e educação. Educar. 2005; 26; 147-156.
  • Garcez JLAF, Maciel FR, Cardoso VMB. Considerções ergonômicas para aplicação de mídia em ambientes educacionais para crianças de ensino fundamental. Produção. 2012; 22; 2. 284-295.
  • Lenhart A. Teens and Mobile Phones. Pew Internet & American Life Project. 2010.
  • Nielsen. Social media comes of age. Retrieved May 2 2013 from <http://www.nielsen.com/us/en/newswire/2012/social-media-report-2012-social-media-comes-of-age.html>.
  • Barbosa SM, Dias FLA, Pinheiro AKB, Pinheiro PNC, Vieira NFC. Jogo educativo como estratégia de educação em saúde para adolescentes na prevenção às DST/AIDS. Rev. Eletr. Enf. 2010; 12; 2. 337-41.
  • Ellison N, Steinfield C, Lampe C. The Benefits of Facebook ''Friends:'' Social Capital and College Students' Use of Online Social Network Sites. Journal of Computer-Mediated Communication. 2007; 12. 1143-1168.
  • Brasil. Ministério da Saúde. Conselho Nacional de Saúde. Resolução 196/96, de 10 de Outubro de 1996. Dispõe sobre as diretrizes e normas regulamentadoras de pesquisa envolvendo seres humanos. Brasília, 1996.
  • Gamonar F. A morte dos Shoppings, o fim do fecebook e o futuro criado pelos millennials. 2015. https://www.linkedin.com/pulse/morte-dos-shoppings-o-fim-do-facebook-e-futuro-criado-flavia-gamonar. Visualizado dia: 14/02/16.
  • Carmo EH, Barreto ML, Silva JBJ. Mudanças nos padrões de morbimortalidade da populaçãoo brasileira: os desafios para um novo século. Epidemiol. Serv. Saúde. 2003; 12. 2. 63-75.
  • Randomization.com [internet]. Available in:http:// www.randomization.com
  • Dini GM, Quaresma MR, Ferreira LM. Adaptação cultural e validaçãoo da versão Brasileira da Escala de Auto-estima de Rosenberg.Rev. Soc. Bras. Cir. Plast. 2004; 19. 1. 41-52.
  • Rosenberg M. Society and the adolescente self image. Princeton: Princeton university Press; 1965.
  • Noronha IL, Ferraz AS, Silva AP Filho, Saitovich D, Carvalho DBM, Paula FJ, Campos H, Lanhez LE, Garcia VD. Transplante Renal: Doador e Receptor. Projeto Diretrizes Associação Médica Brasileira e Conselho Federal de Medicina. 1-19.
  • Oliva M, Singh TP, Gauvreau K, Vanderpluym CJ, Bastardi HJ, Almond CS. Impact of medication non-adherence on survival after pediatric heart transplantation in the U.S.A. J Heart Lung Transplant. 2013 Sep;32(9):881-8. doi: 10.1016/j.healun.2013.03.008. Epub 2013 Jun 4.
  • Takemoto SK, Pinsky BW, Schnitzler MA, Lentine KL, Willoughby LM, Burroughs TE, Bunnapradist S. A retrospective analysis of immunosuppression compliance, dose reduction and discontinuation in kidney transplant recipients. Am J Transplant. 2007 Dec;7(12):2704-11. doi: 10.1111/j.1600-6143.2007.01966.x. Epub 2007 Sep 14.
  • Pase C, Mathias AD, Garcia CD, Garcia Rodrigues C. Using Social Media for the Promotion of Education and Consultation in Adolescents Who Have Undergone Kidney Transplant: Protocol for a Randomized Control Trial. JMIR Res Protoc. 2018 Jan 9;7(1):e3. doi: 10.2196/resprot.8065.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5259/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IPD wird mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Facebook-Gruppe

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