- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007369
Rückfallprävention durch soziale Netzwerkgruppen
Wirksamkeit der Nutzung sozialer Netzwerke zur Verhinderung eines Rauchrückfalls bei selbst gemeldeten Rauchern: Eine randomisierte Pilot-Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Forschungsprojekt besteht aus zwei Teilen: (1) Formative Studie zur Nutzung sozialer Netzwerkdienste zur Rückfallprävention; und (2) Ein RCT zum Testen der Wirksamkeit sozialer Netzwerkdienste zur Rückfallprävention 7.1 Phase 1 – Formative Studie 7.1.1 Studiendesign und Ziele: Es werden eine Literaturrecherche und eine explorative Datenanalyse des bestehenden Datensatzes von ICSCs durchgeführt, um Raucherrückfälle besser zu definieren und die Rückfallrate in der natürlichen Umgebung abzuschätzen. Darüber hinaus wird eine umfassende Überprüfung der Wirksamkeit anderer ähnlicher oder relevanter Interventionsstudien, einschließlich unserer früheren Studien und vorläufigen Ergebnisse zur Nutzung von Kurznachrichtendiensten an der HKU, durchgeführt. Eine aus den ICSCs und dem Raucherentwöhnungsforschungsteam der HKU gebildete Beratungsgruppe wird dafür verantwortlich sein, das Interventionspaket über den sozialen Netzwerkdienst zu entwickeln, einschließlich des Inhalts der übermittelten Nachrichten, Kanäle, Format, Sendezeit, Intensität, Protokoll des Moderators und Personal und andere logistische Vereinbarungen. Dieses Interventionspaket wird dann in einem kognitiven Interview getestet, um die Relevanz, Angemessenheit, potenzielle Wirksamkeit und Akzeptanz des SMS zu bewerten.
7.1.2 Auswahl der Probanden Wir werden etwa 6 Rauchende (ohne Rückfall seit mindestens einem Monat) und 6 Rückfallkranke (rauchen 3 Tage lang 5 Zigaretten nach dem Aufhören) aus den ICSCs nach (i) Geschlecht (M, F) und (ii) Altersgruppe einladen (18-39, 40-59, 60+), um sich zur Relevanz, Angemessenheit, potenziellen Wirksamkeit und Akzeptanz des Interventionspakets zu äußern.
7.1.3 Verfahren für das kognitive Interview Die Standorte für die Durchführung des kognitiven Interviews zu den Inhalten des Interventionspakets werden die acht ICSCs sein. Es wird ein persönliches semiqualitatives Interview geführt.
7.1.4 Instrumente Ein halbstrukturierter Interviewleitfaden und ein Instrument werden verwendet, um ihre Meinungen zu sammeln.
7.1.5 Es werden 12 Teilnehmer der Stichprobengröße (6 Aufsteiger und 6 Rückfälle) rekrutiert. Phase 2 – Randomisierte kontrollierte Studie
- Studiendesign und -ziele: Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich der Rückfallrate am Ende des ersten und dritten Monats zwischen Teilnehmern, die dem sozialen Netzwerk beitreten (Gruppe A) und solchen, die dies nicht tun (Gruppe B). Forschungshypothese: Die Rückfallrate nach 1 Monat und 3 Monaten im Interventionsarm (Gruppe A) ist niedriger als im Kontrollarm (Gruppe B)
Zielthemen
Einschlusskriterien:
- Kunden, die die gemeindenahe Beratung zur Raucherentwöhnung durch ICSC erhalten haben
- Gemeldete Tabakabstinenz in den letzten 7 Tagen bei der 8-wöchigen Nachuntersuchung nach der ersten Aufnahme
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann sich auf Kantonesisch verständigen und Chinesisch lesen
- Besitzen Sie ein lokales Netzwerk-Mobiltelefon mit mobilem Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Personen mit instabilen physischen oder psychischen Zuständen, wie vom zuständigen Arzt oder Berater empfohlen
- Raucher mit diagnostizierter Alkoholabhängigkeit oder einem Ergebnis des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) von 8 oder höher
- Raucher, die Schwierigkeiten haben (entweder körperlich oder geistig), zu kommunizieren
- Nimmt derzeit an anderen Programmen zur Raucherentwöhnung teil
- Verfahren:
Raucher, die die 8-wöchige Behandlung durch TWGHs abgeschlossen haben, werden von den Mitarbeitern der TWGHs telefonisch oder durch persönliche Besuche weiterverfolgt. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in das RCT eingeführt und aufgefordert, der Teilnahme des RCT durch mündliche oder schriftliche Zustimmung zuzustimmen. Der soziale Netzwerkdienst für die Interventionsgruppe wird innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach der Randomisierung verfügbar sein.
Gruppe A: Interventionsarm mit Rückfallpräventionsintervention in der sozialen Gruppe über den sozialen Netzwerkdienst (potenzieller Kanal: WhatsApp oder Facebook). Um die Abstinenz unter den Teilnehmern in den sozialen Gruppen aufrechtzuerhalten, geht es bei den Interventionsinhalten um die Vermeidung von Rauchentzug und -rückfällen, den Umgang mit Hochrisikosituationen und die Förderung der gegenseitigen Unterstützung der Teilnehmer. Moderatoren der sozialen Gruppen werden Nachrichten mit kurzen Ratschlägen versenden, Rückmeldungen zu Anfragen der Teilnehmer geben und Gespräche auf der Plattform ermöglichen. Wir schlagen vor, dass der Moderator in einem flexiblen Zeitplan etwa 1 bis 2 Stunden pro Tag für das soziale Gruppengespräch aufwendet und die Dauer mindestens einen Monat beträgt. Weitere Einzelheiten zum Eingriff werden in der Vorbereitungsphase bestätigt.
Gruppe B: Kontrollarm ohne weitere Eingriffe. Berater von ICSCs und HKU, die Erfahrung in der Raucherentwöhnung haben und mit dem Betrieb des Social-Networking-Dienstes vertraut sind, werden als Moderatoren der Social-Media-Gruppen rekrutiert, um die Social-Networking-Dienste bereitzustellen.
Die 1- und 3-monatige Nachuntersuchung (nach der zufälligen Zuteilung) wird von einem geschulten Interviewer (blind für die Gruppenzuordnung) per Telefoninterview durchgeführt. Probanden, die bei der Nachuntersuchung angegeben haben, dass sie nicht mit dem Rauchen aufgehört haben, werden einer nicht-biochemischen Validierung unterzogen, um ihren Raucherentwöhnungsstatus zu bestätigen. Ihnen werden einige Fragen zu ihren Raucherentwöhnungserfahrungen und -eindrücken gestellt, und ihre Familienangehörigen werden eingeladen, durch ein Telefoninterview über den Raucher- und Raucherentwöhnungsstatus der Raucher zu berichten. Außerdem werden sie vom Interviewer zu biochemischen Validierungstests (Speichel-Cotinin-Test und ausgeatmeter CO-Test) eingeladen.
4 Randomisierung und Verblindung: Es wird eine einfache Randomisierungsmethode durch fortlaufend nummerierte, undurchsichtige versiegelte Umschläge (SNOSE) durchgeführt, um sicherzustellen, dass sowohl die TWGH-Berater als auch die Teilnehmer von der Zuteilung ausgeschlossen sind. Die für die Probandenrekrutierung verantwortlichen Berater werden aus der Randomisierung ausgeblendet. Für jeden Teilnehmer, der für die von den Beratern überprüfte Studie in Frage kommt, ruft der Berater den Standort-Randomizer an, um dem Teilnehmer eine Gruppenidentität zuzuweisen, indem er nacheinander einen versiegelten Umschlag entsprechend der Seriennummer öffnet und den Berater für weitere Interventionen informiert. Die Prüfer in den Nachuntersuchungen werden nicht in den Randomisierungsprozess einbezogen und sind gegenüber der Gruppenzuordnung völlig blind (Einzelblindheit).
5 Instrumente: Die erforderlichen Basisinformationen zu demografischen Daten und Hintergrundinformationen werden in der Vorbereitungsphase bestätigt. ICSCs sammeln diese Informationen von den Rauchern während der Registrierung für den ersten Besuch. Ein strukturierter Fragebogen 1 und 3 Monate nach der Einschreibung von ICSCs wird durch die Übernahme oder Änderung internationaler und/oder lokal validierter Instrumente entwickelt. Der Fragebogen sammelt Informationen wie Raucher- und Raucherentwöhnungsgeschichte, Zufriedenheit und wahrgenommener Nutzen der sozialen Netzwerkdienste, Risikowahrnehmung des Rauchens, Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören (Stadium der Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören), Vorläuferfaktoren des Modells der Theorie des geplanten Verhaltens (Verhaltensüberzeugungen). , Ergebnisbewertungen, normative Überzeugungen, Motivation zur Einhaltung), Vor- und Nachteile des Rauchens (Entscheidungsbalance), Selbstwirksamkeit, dem Rauchen zu widerstehen, andere Risikofaktoren für den Lebensstil (Trinken und körperliche Aktivitäten), demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Familienstand , Bildungsniveau und Beschäftigungsstatus.
6 Bestimmung der Stichprobengröße: Da es sich um eine Pilotstudie handelt, um die Machbarkeit zu testen und vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit des interaktiven Nachrichtendienstes zur Raucherentwöhnung zu erstellen, würde die Stichprobengröße 50 für jeden Arm betragen (d. h. Gesamtstichprobengröße = 100). Unter Bezugnahme auf die Rückfallrate (basierend auf der 7-Tage-Punktprävalenz) von ICSCs von TWGH von 2009 bis 2010 gaben 251 der 763 Raucher nach 8 Wochen an, dass sie nach 6 Monaten wieder rauchten. Mit anderen Worten: Die Rückfallrate (Anzahl der Raucher, die nach 6 Monaten weiterhin rauchten, unter den Rauchern, die nach eigener Aussage bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen mit dem Rauchen aufgehört hatten) betrug 33 %, vorausgesetzt, es gab keine neuen Raucher. Wir gingen davon aus, dass ein ähnliches Ergebnis für die Kontrollgruppe dieses RCT zur Rückfallprävention (Gruppe B) auftreten würde. Die Effektgröße wird für den Kontrast zwischen Gruppe A und B konservativ auf 1:1,5 festgelegt. Mit anderen Worten: Die geschätzten Rückfallraten für A und B betragen 22 % bzw. 33 %. Da wir insgesamt nur 100 Probanden haben, beträgt die Trennschärfe zum Erkennen dieses Unterschieds mit dem exakten Fisher-Test 26 %, wenn das Alpha 0,05 beträgt. Das bedeutet, dass die Studie eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, die Alternativhypothese abzulehnen, wenn sie falsch ist. Die Leistung würde 51,4 % erreichen, wenn die geschätzte Effektgröße auf 1:2 eingestellt wird. Wenn alternativ die Gesamtstichprobengröße auf 500 erhöht werden kann, kann die Trennschärfe für die Effektgröße 1,5 bis zu 85 % erreichen.
7 Methoden der statistischen Analyse Die Daten werden in SPSS für Windows (Version 20) eingegeben. Beschreibende Statistiken wie Häufigkeit, Prozentsatz und Mittelwert werden verwendet, um die Ergebnisse und andere Variablen zusammenzufassen. Chi-Quadrat-Tests und T-Tests werden verwendet, um Ergebnisvariablen zwischen Untergruppen zu vergleichen. Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um die Abbruchraten zwischen Gruppe A und Gruppe B zu vergleichen. Die Intention-to-Treat-Analyse (ITT) wird so verwendet, dass diejenigen, die den Kontakt verloren haben und bei den Nachuntersuchungen abgelehnt wurden, als Versager behandelt werden um ein Beendigungsergebnis zu erreichen.
8 Prozessbewertung Um die Wahrnehmung und Wirksamkeit der Social-Networking-Dienste zu verstehen, werden alle Teilnehmer der Interventionsgruppe auch eingeladen, Feedback über die Social-Networking-Plattform zu geben. Darüber hinaus werden sechs Teilnehmer aus der Interventionsgruppe ausgewählt (drei Rückfällige und drei Nicht-Rückfällige), um nach der dreimonatigen Nachuntersuchung an einem ausführlichen Interview teilzunehmen. Fragen wie ihre Zufriedenheit, Wahrnehmungen zu den Vor- und Nachteilen der Intervention und alle anderen Verbesserungsvorschläge werden untersucht und diskutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Integrated Centres on Smoking Cessation (ICSC), Tung Wah Groups of Hospital (TWGH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchte mindestens 1 Zigarette pro Tag, als er zum ICSC kam
- Zu Beginn des RCT mindestens 18 Jahre alt
- Kunden, die 3 bis 5 Beratungen zur Raucherentwöhnung durch ICSC erhalten haben
- Berichtete über Tabakabstinenz in den letzten 7 Tagen bei der 8-wöchigen Nachuntersuchung seit der Behandlung durch ICSC
- Kann sich auf Kantonesisch verständigen und Chinesisch lesen
- Besitzen Sie ein lokales Netzwerk-Mobiltelefon mit mobilem Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Personen mit instabilen physischen oder psychischen Zuständen, wie vom zuständigen Arzt oder Berater empfohlen
- Raucher, bei denen von Ärzten eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde oder bei denen der Wert des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) 8 oder höher ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: WhatsApp
Bieten Sie 8 Wochen lang Peer-Unterstützung und übermitteln Sie Nachrichten zur Rückfallprävention über WhatsApp sowie telefonische Nachverfolgungen
|
Interventionsarm mit Rückfallpräventionsintervention in der sozialen Gruppe über den sozialen Netzwerkdienst WhatsApp und die Dauer der Intervention beträgt 8 Wochen.
|
Experimental: Facebook
Bieten Sie 8 Wochen lang Peer-Unterstützung und übermitteln Sie Nachrichten zur Rückfallprävention über Facebook und telefonische Nachverfolgung
|
Ein weiterer Interventionsarm mit demselben Interventionsinhalt, aber die Plattform, auf der die Teilnehmer Ratschläge zum Aufhören teilen und erhalten können, ist Facebook und die Dauer der Intervention beträgt 8 Wochen.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Telefonische Nachverfolgung und Erhalt eines Selbsthilfebuchs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Rückfallrate nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Beitritt zu den Gruppen für die sozialen Netzwerkdienste.
|
Als Rückfall gilt das Rauchen von 5 Zigaretten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen seit dem letzten Aufhören.
Um die selbst gemeldete Rückfallrate nach 2 Monaten zu ermitteln, wurde ein Fragebogen zum Raucherstatus, zur Erfahrung mit dem Aufhören und zu Schwierigkeiten beim Aufhören entwickelt.
|
2 Monate nach dem Beitritt zu den Gruppen für die sozialen Netzwerkdienste.
|
Selbstberichtete Rückfallrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Als Rückfall gilt das Rauchen von 5 Zigaretten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen seit dem letzten Aufhören.
Um die selbst gemeldete Rückfallrate nach 6 Monaten zu ermitteln, wurde ein Fragebogen zum Raucherstatus, zur Erfahrung mit dem Aufhören und zu Schwierigkeiten beim Aufhören entwickelt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktprävalenz der selbst gemeldeten Abstinenz für die letzten 7 Tage nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Ergebnis wurde anhand des selbst gemeldeten Zigarettenkonsums in den letzten 7 Tagen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung beurteilt.
Um die selbst gemeldete Abstinenz in den letzten 7 Tagen nach 2 Monaten zu ermitteln, wurde ein Fragebogen entwickelt, der den Raucherstatus, die Erfahrungen mit dem Aufhören und die Schwierigkeiten beim Aufhören erfragte.
|
2 Monate
|
Punktprävalenz der selbst gemeldeten Abstinenz für die letzten 7 Tage nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ergebnis wurde anhand des selbst gemeldeten Zigarettenkonsums in den letzten 7 Tagen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung beurteilt.
Um die selbst gemeldete Abstinenz in den letzten 7 Tagen nach 6 Monaten zu ermitteln, wurde ein Fragebogen zum Raucherstatus, zur Erfahrung mit dem Aufhören und zu Schwierigkeiten beim Aufhören entwickelt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TWRP2013
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