- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215355
Verbesserung der CBCT für Leber-IG-SBRT mit Gadoxetat-Dinatrium
Verbesserung der Kegelstrahl-Computertomographie für die bildgeführte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie der Leber mit Gadoxetat-Dinatrium
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, bei der nur drei Patienten erforderlich sind, um als Machbarkeitsnachweis zu dienen, dass Dinatriumgadoxetat (ein leberspezifisches Kontrastmittel) zur Verbesserung von Bildern verwendet werden kann, die kurz vor Leber-SBRT-Behandlungen aufgenommen wurden.
Die Hypothese dieser Forschung ist, dass, wenn Dinatriumgadoxetat die Bildqualität zum Zeitpunkt der Behandlung verbessert, es für die bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) verwendet werden kann. Bildführung ist das Verfahren, bei dem das 3D-CT-Bild, das zur Planung einer Strahlentherapiebehandlung verwendet wird, an einem 3D-Bild ausgerichtet wird, das kurz vor der Behandlung aufgenommen wurde. Je besser die Ausrichtung, desto genauer die Behandlung, was für hochdosierte Behandlungen wie SBRT von entscheidender Bedeutung ist.
Diese Forschung ist aus zwei Hauptgründen wichtig. Erstens ist es viel weniger invasiv als die Standardbehandlung, bei der Marker in die Leber chirurgisch implantiert werden, die sich im Laufe der Zeit bewegen können. Das Nutzen-Schaden-Verhältnis für eine Operation ist im Vergleich zu einer Injektion viel dramatischer. Darüber hinaus sind nicht alle Patienten Kandidaten für eine Operation, und daher müssen Radioonkologen in diesen Fällen einen größeren Bereich zur Behandlung verschreiben, um sicherzustellen, dass keine der kanzerösen Regionen übersehen wird. Der Nachteil dieser Methode ist die Bestrahlung von mehr normalem Gewebe als nötig, was zwar als größerer Nutzen als Schaden angesehen wird, aber nicht ideal ist. Zweitens hat diese Forschung starke Auswirkungen auf das Gebiet der Radioonkologie, um sich in Richtung patientenorientierter Strahlentherapiebehandlungen zu bewegen. Bei Erfolg könnte die Strahlenbehandlung der Leber aufgrund des Vertrauens, das den Strahlenonkologen der Krebslokalisation entgegengebracht wird, in weniger Behandlungen durchgeführt werden; genau zu wissen, welche gesunden Leberregionen zu vermeiden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Tests wurden bereits durchgeführt und bestätigen die Vorstellung, dass zum Erreichen einer angemessenen Bildqualität in einem CT-Bildgebungsphantom mindestens das Vierfache der MRT-Verabreichungsdosis erforderlich wäre. Diese Schlussfolgerungen wurden qualitativ von einem Radiologen, Radioonkologen und Medizinphysiker unterstützt, während sie auch durch quantitative Messungen untermauert wurden, die in der medizinischen Bildgebungsliteratur akzeptiert wurden. Für diese Arbeit ist es wichtig, zunächst sicherzustellen, dass das Bildgebungssystem optimiert ist, um darauf vertrauen zu können, dass es für Patienten erfolgreich sein wird. Daher wird vor Beginn dieser Studie viel Zeit und Mühe darauf verwendet, Phantome zu verwenden und die Bildgebungsparameter und das Protokoll zu optimieren.
Das derzeitige Verfahren für einen Patienten, der sich mit Leberkrebs vorstellt, beginnt mit einer Überweisung des Hausarztes des Patienten für eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT). Ein Radioonkologe trifft die Entscheidung, ob der Patient für eine SBRT geeignet ist.
Wenn der Patient vom Radioonkologen als akzeptabel erachtet wird, besteht der nächste Schritt darin, sich einer diagnostischen Bildgebung zu unterziehen, damit der Radioonkologe feststellen kann, wo genau die Krankheit lokalisiert ist, und mit dem SBRT-Plan beginnen kann. Anhand der diagnostischen Bilder skizziert der Radioonkologe die zu behandelnden Bereiche sowie die Bereiche, die er schonen möchte. Diese Informationen werden an einen Physiker weitergegeben, der dann anhand der Vorgaben des Onkologen die optimale Art der Bestrahlung plant. Sobald der Plan vom Radioonkologen genehmigt wurde, kann der Patient behandelt werden.
Zum Zeitpunkt der Behandlung wird der Patient von einem Strahlentherapeuten in einer Ruhigstellungsvorrichtung auf einer Behandlungsliege platziert. Sobald der Patient immobilisiert ist, fährt ein Röntgenbildgebungssystem, das an der Behandlungsmaschine angebracht ist, auf den Patienten zu. Die Maschine führt eine 180-Grad-Drehung mit kontinuierlicher Röntgenbildgebung durch. Sobald eine ausreichende Bildgebung durchgeführt wurde, richten die Therapeuten diese Bilder dann mit dem vorherigen diagnostischen CT-Bild aus, das zur Planung der Strahlenbehandlung verwendet wurde. Dieser Ausrichtungsprozess teilt den Strahlentherapeuten mit, wie stark der Patient auf der Behandlungsliege ausgerichtet werden muss, um eine möglichst genaue Behandlungsabgabe zu gewährleisten. Sobald sich der Patient in der richtigen Position befindet, wird die Strahlenbehandlung durchgeführt und der Patient kann gehen.
Das Behandlungsverfahren wird dann an fünf verschiedenen Tagen durchgeführt, die jeweils durch 48 Stunden getrennt sind.
Die vorgeschlagene Forschung folgt dem gleichen Verfahren mit zusätzlicher Kontrastmittelinjektion in der Behandlungsstufe. Dem Patienten wird eine Einwilligungserklärung mit dem Zweck dieser Studie ausgehändigt. Es wird die Risiken und Vorteile der Kontrastierung vor der Strahlenbehandlung sowie einen vollständigen Überblick über die Forschung hervorheben. Wenn der Patient einer intravenösen Kontrastmittelinjektion von Gadoxetat-Dinatrium zustimmt, ändert sich der Behandlungsablauf wie folgt:
Bevor der Patient in die Ruhigstellungsvorrichtung gelegt wird, wird ein MRT-Techniker mit Erfahrung in der Verabreichung von Gadoxetat-Dinatrium-Injektionen die verschriebene Injektion entsprechend dem Körpergewicht des Patienten verabreichen. Nachdem die Injektion verabreicht wurde, führt ein für Leber-SBRT ausgebildeter Strahlentherapeut den Patienten zum Behandlungsgerät und richtet ihn gemäß den Standardbehandlungen in der Immobilisierungsvorrichtung ein. Die Bildgebung zum gleichen Zeitpunkt der Behandlung wird durchgeführt, mit der Hypothese, dass sich die Bildqualität aufgrund der Zugabe des Kontrastmittels verbessert. Das Kontrastmittel wird aufgrund der begrenzten Daten über wiederholte Injektionen des Arzneimittels beim Menschen nur bei der ersten Behandlung verabreicht. Darüber hinaus werden bei der ersten Behandlung mit Kontrastmittel ein Radioonkologe, ein Radiologe, ein Medizinphysiker, ein MRT-Techniker und drei Strahlentherapeuten anwesend sein.
Der Patient wird dann für weitere 30 Minuten überwacht, wobei für den seltenen Fall, dass eine Nebenwirkung auftritt, Hilfsgeräte bereitstehen.
Wie bei Standardbehandlungen wird der Radioonkologe die Patienten während und nach der Behandlung in regelmäßigen Abständen nachverfolgen, um sicherzustellen, dass der Patient auf mögliche Nebenwirkungen der Verwendung des Kontrastmittels überprüft wird.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V8
- Nova Scotia Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Nicht geeignet für Chirurgie oder Radiofrequenzablation (RFA).
- Histologische Bestätigung der Krebsdiagnose und/oder histologische Bestätigung einer bösartigen Lebererkrankung
- Erfüllt die Kriterien für eine Oligometastase (nicht mehr als 5 Metastasen insgesamt, keine größer als 5 cm im Durchmesser, nicht mehr als 3 in einem Organ).
- Child-Pugh: A
- > 700 cc unbeteiligte Leber
- Es können keine Beschränkungen hinsichtlich der tatsächlichen Größe der Tumorbereitstellungs-Organ-at-Risk (OAR)-Dosisbeschränkungen eingehalten werden
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Akzeptable Nieren- und Leberfunktion: (AST/ALT/GGT, alkalisches Phosphat, Gesamtbilirubin, Albumin), normales Serumkreatinin oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Keine Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen
- Rezidiv an der Stelle einer früheren Leberresektion
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Frühere Diagnose einer chronischen schweren Niereninsuffizienz
- Frühere Diagnose eines akuten Nierenversagens
- Frühere Diagnose einer akuten Nierenschädigung
- Patienten mit Gallenobstruktion
- Beeinträchtigte Leberenzyme (>6x ULN)
- Blutplättchen < 50 000
- < 700 cc normaler Leber
- Laufende oder geplante Chemotherapie
- Fortschreitende extrahepatische Erkrankung
- Geschichte der aktiven Hepatitis
- Signifikante Komorbiditäten innerhalb der letzten 6 Monate (instabile Angina pectoris, MI, Aszites, Koagulopathie)
- Vorherige Strahlentherapie an Stelle/Stellen fortschreitender Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Teilnehmer, die Primovist erhalten
Da es sich um eine Proof-of-Concept-Studie handelt, wird nur ein Arm berücksichtigt, nämlich die Patienten, die vor ihrer ersten Behandlung die einmalige Kontrastmittelinjektion erhalten.
Die Intervention besteht darin, dass, obwohl dieses Medikament zugelassen ist, ein Off-Label-Dosierungsregime verwendet wird, um eine andere Bildgebungsmodalität als die, für die es zugelassen wurde, zu verbessern.
Basierend auf vorläufigen Phantomexperimenten und Toxizitätsergebnissen in der Literatur wurde die vierfache Dosis als sicher und für die Verwendung für CBCT erforderlich erachtet.
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Primovist ist derzeit ein Medikament, das für MRT vermarktet wird. In dieser Studie wird es intravenös mit dem Vierfachen dessen verabreicht, was für MRT angegeben ist, um die verschiedenen Bildgebungsmodalitäten (CBCT) zu verbessern und die Genauigkeit der Leber-SBRT zu verbessern. Obwohl die Leber-SBRT normalerweise aus 5 Behandlungen besteht, wird das Kontrastmittel nur während der ersten Behandlung verabreicht. Consulting Health Canada und Bayer HealthCare Canada (der Arzneimittelhersteller) betrachteten diese Verwendung als „Off-Label-Dosierung“, die in Kanada im Ermessen des Arztes liegt. Basierend auf vorläufigen Bildgebungstests und einer Überprüfung der Toxizitätsliteratur für dieses Medikament wurde die Verabreichung für diese spezielle Anwendung als angemessen erachtet, um eine angemessene Bildqualität zu erzielen und gleichzeitig die Patientensicherheit zu gewährleisten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserte Bildqualität nach der Injektion, bestimmt durch Kontrast-zu-Hintergrund-Berechnung und fachmännische Beobachtung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Bilder werden von einem Radiologen und Radioonkologen gelesen, um qualitativ zu beurteilen, ob eine Bildverbesserung aufgetreten ist oder nicht.
Dies wird mit dem quantitativen Standard zur Berechnung der Kontrastmenge in der zu verstärkenden Region verglichen mit dem umgebenden normalen Gewebe (Hintergrund) verglichen.
Als ausreichende Verstärkung gilt ein Kontrast-zu-Hintergrund-Verhältnis von mehr als 1.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität bei „Off-Label“-Dosierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Kategorisiert als Nebenwirkung oder keine Nebenwirkung nach Überwachung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Slawa Cwajna, MD, Nova Scotia Health Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSHAREB#4793
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primärer Leberkrebs
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete VoranteriorenÄgypten
Klinische Studien zur Primovist
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Inha University HospitalUnbekanntHepatozelluläres KarzinomKorea, Republik von
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BayerAbgeschlossenKontrastmittelVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Korea, Republik von, Österreich, Thailand, Australien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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BayerAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalBayerAbgeschlossenDyspnoeKorea, Republik von
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University Medicine GreifswaldAbgeschlossenMRT | Pharmakokinetik | Leber | Drogentransporter | Gd-EOB-DTPADeutschland
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BayerBeendetMagnetresonanztomographieVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossenZirrhoseKorea, Republik von
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