- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215641
Ist es hilfreich, Fitbits in einem familienbasierten Abnehmprogramm zu verwenden?
28. Dezember 2018 aktualisiert von: Children's Hospital Los Angeles
Auswirkung persönlicher Aktivitäts-Tracker auf den Gewichtsverlust bei Kindern, die an einem CBFLI-Programm (Comprehensive Behavioral Family Lifestyle Intervention) teilnehmen
In dieser Studie wird die Rolle persönlicher Aktivitäts-Tracker bei der Verbesserung des Gewichtsverlusts oder der Gewichtserhaltung bei Kindern und ihren Eltern untersucht, die an einem umfassenden Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Fettleibigkeitsrate bei Kindern hat sich in den letzten 30 Jahren verdreifacht, wobei bis zu 50 % der Kinder in den USA fettleibig oder übergewichtig sind.
Es hat sich gezeigt, dass hochintensive umfassende verhaltensbezogene Familien- und Lebensstilinterventionsprogramme (CBFLI) zu den wirksamsten Interventionen zur Gewichtsreduktion bei Kindern gehören.
Allerdings sind diese Programme zeit- und ressourcenintensiv und weisen eine hohe Rückfallquote auf.
Persönliche Aktivitäts-Tracker (PAT) liefern objektiv gemessene Daten zur körperlichen Aktivität und sind zuverlässiger als Selbstberichte.
Diese Geräte können auch eine motivierende Wirkung haben.
Die Forscher beabsichtigen, die Auswirkungen dieser Geräte und ihre Daten zu Verhaltensänderungen und Gewichtsverlust sowohl bei Eltern als auch bei Kindern zu untersuchen, die an einem CBFLI-Programm teilnehmen.
Die Forscher werden das Aktivitätsniveau beider Mitglieder der Eltern-Kind-Dyade objektiv messen und den Zusammenhang zwischen dem Aktivitätsniveau von Eltern und Kind und seinen Auswirkungen aufeinander sowie auf den Gesamtgewichtsverlust oder die Gewichtserhaltung untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle bei BodyWorks eingeschriebenen Personen, die mindestens 7 Jahre alt sind, erfüllen die Einschlusskriterien für diese Studie. Es gibt kein Höchstalter für die Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
Unfähig, PAT zu tragen, wie im Studienprotokoll beschrieben. Nicht bereit, PAT zu tragen. Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Familien der Kontrollgruppe nehmen am Standardprogramm zur Gewichtsreduktion von Body Works teil.
Sie füllen wöchentlich kurze Umfragen zu ihrer körperlichen Aktivität aus, erhalten ansonsten aber den Standardlehrplan.
Sie erhalten wöchentliches Feedback basierend auf ihren Umfragen zur körperlichen Aktivität.
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Experimental: Intervention
Die Familien der Interventionsgruppe erhalten am ersten Tag des Body Works-Programms Fitbits.
Ansonsten erhalten sie den gleichen Lehrplan wie die Kontrollfamilien.
Sie werden die gleichen Umfragen zur körperlichen Aktivität ausfüllen wie die Kontrollfamilien.
Sie erhalten wöchentlich ein Feedback basierend auf der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität.
|
Der Fitbit ist ein persönlicher Aktivitäts-Tracker der Verbraucherklasse.
Es wird verwendet, um körperliche Aktivität zu verfolgen.
Den Patienten werden zu Beginn der Studie Geräte ausgehändigt, die sie sieben Wochen lang weiter nutzen werden.
Ihre Daten werden wöchentlich erfasst und die Patienten erhalten auf Basis der Fitbit-Daten Feedback zu ihrem Aktivitätsniveau.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BMI-z-Score
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (~8 Wochen)
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Änderung des BMI-z-Scores
|
Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (~8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von Fitbit auf die Programmteilnahme
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (~8 Wochen)
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Die Ermittler werden bewerten, ob Familien, die Fitbits erhalten, an mehr Sitzungen teilnehmen (von insgesamt 7 Sitzungen), indem sie ihre Anwesenheit bei jeder Sitzung aufzeichnen
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Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (~8 Wochen)
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Einfluss von Fitbit auf die Programmabschlussrate
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (~8 Wochen)
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Die Ermittler werden bewerten, ob Familien, die Fitbits erhalten, das Programm häufiger abschließen (als Abschluss gilt die Teilnahme an mindestens 4 von 7 Sitzungen).
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Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (~8 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen der Gewichtsveränderung des Kindes (in kg) und den täglichen Schritten der Eltern, gemessen vom Fitbit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (ca. 8 Wochen).
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Bewerten Sie, ob aktivere Eltern Kinder haben, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtsabnahme höher ist
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Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Programms (ca. 8 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan C Espinoza, MD, Children's Hospital Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oude Luttikhuis H, Baur L, Jansen H, Shrewsbury VA, O'Malley C, Stolk RP, Summerbell CD. Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Jan 21;(1):CD001872. doi: 10.1002/14651858.CD001872.pub2.
- Whitlock EP, O'Connor EA, Williams SB, Beil TL, Lutz KW. Effectiveness of weight management interventions in children: a targeted systematic review for the USPSTF. Pediatrics. 2010 Feb;125(2):e396-418. doi: 10.1542/peds.2009-1955. Epub 2010 Jan 18.
- Janicke DM, Steele RG, Gayes LA, Lim CS, Clifford LM, Schneider EM, Carmody JK, Westen S. Systematic review and meta-analysis of comprehensive behavioral family lifestyle interventions addressing pediatric obesity. J Pediatr Psychol. 2014 Sep;39(8):809-25. doi: 10.1093/jpepsy/jsu023. Epub 2014 May 13.
- Wang G, Dietz WH. Economic burden of obesity in youths aged 6 to 17 years: 1979-1999. Pediatrics. 2002 May;109(5):E81-1. doi: 10.1542/peds.109.5.e81. Erratum In: Pediatrics 2002 Jun;109(6):1195.
- Troiano RP, McClain JJ, Brychta RJ, Chen KY. Evolution of accelerometer methods for physical activity research. Br J Sports Med. 2014 Jul;48(13):1019-23. doi: 10.1136/bjsports-2014-093546. Epub 2014 Apr 29.
- Buttitta M, Iliescu C, Rousseau A, Guerrien A. Quality of life in overweight and obese children and adolescents: a literature review. Qual Life Res. 2014 May;23(4):1117-39. doi: 10.1007/s11136-013-0568-5. Epub 2013 Nov 19.
- Guinhouya BC, Samouda H, de Beaufort C. Level of physical activity among children and adolescents in Europe: a review of physical activity assessed objectively by accelerometry. Public Health. 2013 Apr;127(4):301-11. doi: 10.1016/j.puhe.2013.01.020. Epub 2013 Apr 10.
- Lytle LA. Dealing with the childhood obesity epidemic: a public health approach. Abdom Imaging. 2012 Oct;37(5):719-24. doi: 10.1007/s00261-012-9861-y.
- Trasande L, Elbel B. The economic burden placed on healthcare systems by childhood obesity. Expert Rev Pharmacoecon Outcomes Res. 2012 Feb;12(1):39-45. doi: 10.1586/erp.11.93.
- Wilks DC, Besson H, Lindroos AK, Ekelund U. Objectively measured physical activity and obesity prevention in children, adolescents and adults: a systematic review of prospective studies. Obes Rev. 2011 May;12(5):e119-29. doi: 10.1111/j.1467-789X.2010.00775.x.
- Trasande L, Chatterjee S. The impact of obesity on health service utilization and costs in childhood. Obesity (Silver Spring). 2009 Sep;17(9):1749-54. doi: 10.1038/oby.2009.67. Epub 2009 Mar 19. Erratum In: Obesity (Silver Spring). 2009 Jul;17(7):1473.
- Finkelstein EA, Trogdon JG. Public health interventions for addressing childhood overweight: analysis of the business case. Am J Public Health. 2008 Mar;98(3):411-5. doi: 10.2105/AJPH.2007.114991. Epub 2008 Jan 30.
- Espinoza JC, Deavenport-Saman A, Solomon O, Chowdhuri S, Wee CP, Azen C, Orozco J, Kreutzer C, Yin L. Not just at school: Inclusion of children with autism spectrum disorder in a weight management program in a community pediatric setting. Autism. 2021 Apr;25(3):642-655. doi: 10.1177/1362361321993710. Epub 2021 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLA-15-00269
- R25DK096944 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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