- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215771
Verwendung der myoelektrischen Orthese der oberen Extremitäten durch Personen mit SHT und Schlaganfall
Längsbeobachtung der Verwendung einer myoelektrischen Orthese der oberen Extremitäten bei Veteranen mit Beeinträchtigung der oberen Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hatte zwei Ziele: (1) die Bewertung der therapeutischen und neuroplastischen Wirkungen einer myoelektrischen Orthese der oberen Extremität in Verbindung mit einer auf motorischem Lernen basierenden Therapie und (2) die Bewertung der funktionellen Auswirkungen einer myoelektrischen Orthese der oberen Extremität in Verbindung mit motorischem Lernen. basierte Therapie. Die Ermittler planten, 15 Veteranen und Nicht-Veteranen zu rekrutieren, die eine traumatische Hirnverletzung (TBI) oder einen Schlaganfall und eine Beeinträchtigung der oberen Extremitäten hatten, über 18 Jahre alt und mindestens 6 Monate nach der Verletzung waren. Die Studie erforderte 29 Besuche über 22 Wochen und war in drei Teile gegliedert: Orthesenanpassung, Therapie/Training (9 Wochen) und Heimanwendung (9 Wochen). Der therapeutische und funktionelle Nutzen wurde alle 2 bis 3 Wochen über 18 Wochen mit einfachen, kurzen klinischen Tests bewertet.
Die Probanden wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Eignungskriterien erfüllten, die bei einem Screening-Besuch bewertet wurden. Nach der Aufnahme wurden die Probanden nach klinischen Standardverfahren mit einer maßgefertigten MyoPro Motion-G Ellenbogen-Handgelenk-Hand-Orthese ausgestattet. Dieser Prozess erforderte bis zu drei Besuche, um die Orthese zu gießen, probeweise anzupassen und zu liefern. Die Probanden nahmen dann an einem auf motorischem Lernen basierenden Standardtherapieprotokoll in Verbindung mit dem von Myomo empfohlenen PERL-Trainingsprogramm („Push Eat Reach Lift“) teil, das aus einem 9-wöchigen Trainingsplan mit 18 Sitzungen besteht. Jede zweite Woche gab es eine Sitzung, die Therapie/Training und Ergebnisbewertung kombinierte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Louis Stokes Cleveland VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre
- mindestens 6 Monate seit Verletzung
- Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Hand haben volle Bewegungsfreiheit mit geringem Muskelwiderstand, wenn sie von jemand anderem bewegt werden
- eine gewisse Fähigkeit, die Schulter aktiv zu bewegen
- in der Lage, konsistente und nachweisbare elektrische Signale von den Oberarm- und Unterarmmuskeln zu erzeugen
- die englische Sprache lesen und verstehen können
- in der Lage, zweistufigen Befehlen zu folgen
- kognitive Fähigkeiten, die ausreichen, um Test- und Trainingsprotokolle durchzuführen
- in der Lage, funktionelle Aufgaben 60 Minuten lang ohne übermäßige Ermüdung zu ertragen
- medizinisch und psychisch stabil
- Unterstützung zu Hause durch ein Familienmitglied oder eine Pflegekraft, falls erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Hand haben weniger als volle Bewegung mit hohem Muskelwiderstand, wenn sie von jemand anderem bewegt werden
- Schulterinstabilität, Schmerzen oder Luxation
- nicht in der Lage, das Gewicht des Arms mit zusätzlichem Gewicht des Geräts ohne Schmerzen sicher zu tragen
- weniger als 12 Wochen seit Injektion von Botulinumtoxin in den betroffenen Arm
- neue Therapien/Medikamente, die während des Studienzeitraums geplant sind
- Hautausschlag oder offene Wunde am betroffenen Arm
- Unfähigkeit, leichte Berührungen oder Schmerzen am beeinträchtigten Arm zu erkennen
- unwillkürliche Bewegungen des betroffenen Arms
- Schmerzen oder Überempfindlichkeit im betroffenen Arm
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MyoPro + motorische lernbasierte Therapie
Die Probanden erhielten 9 Wochen lang auf motorischem Lernen basierende Therapie in Kombination mit der Verwendung der myoelektrischen Ellbogen-Handgelenk-Handorthese MyoPro, gefolgt von 9 Wochen Heimanwendung mit einem angepassten Trainingsprogramm.
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Die MyoPro Motion-G ist eine myoelektrische Ellenbogen-Handgelenk-Hand-Orthese.
Die auf motorischem Lernen basierende (MLB) Therapie umfasste Bewegungsübungen so nah wie möglich an der Normalität, viele Wiederholungen, Fortschreiten der Herausforderung, Übung von Teil- versus Ganzaufgaben und Kenntnis der Ergebnisse.
Die Behandlung wurde an die Fähigkeiten jedes Probanden angepasst und bestand sowohl aus MyoPro-Training als auch aus MLB-Therapie ohne Gerät.
Das Training mit dem Gerät wurde unter Verwendung einer Herausforderungshierarchie vorangetrieben, um die Komplexität der Bewegung zu erhöhen.
Die MLB-Therapie ohne Gerät folgte der gleichen Hierarchie und umfasste das Training von Bewegungen, die mit dem Gerät nicht durchgeführt werden konnten, und solche, die mit dem Gerät trainiert wurden.
Die Bewegungsqualität wurde überwacht und die Trainingspraxis wurde inkrementell vorangetrieben, wenn das Subjekt eine verbesserte Fähigkeit zeigte, eine bestimmte Aufgabe/Bewegungskomponente auszuführen.
Die Probanden führten an Nicht-Klinik-Tagen ein individuelles Heimübungsprogramm (HEP) durch, wobei sie die Wiederholungen je nach Verträglichkeit erhöhten.
Nach Abschluss der klinischen Phase wechselten die Personen in eine Heimphase, in der sie das HEP weiterhin verwendeten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer Assessment of Motor Recovery for Upper Limb (FMA)
Zeitfenster: Änderung der Fugl-Meyer-Beurteilung der motorischen Erholung der oberen Extremität (FMA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Bewertung der motorischen Beeinträchtigung der oberen Extremität.
Dreiunddreißig Elemente der Bewegungskoordination und Reflexaktivität werden mit einer 3-Punkte-Likert-Skala (insgesamt 0–66 Punkte) bewertet, wobei höhere Werte eine geringere Armbeeinträchtigung darstellen.
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Änderung der Fugl-Meyer-Beurteilung der motorischen Erholung der oberen Extremität (FMA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Änderung der modifizierten Ashworth-Skala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Anhand einer 6-Punkte-Skala bewertet der Arzt den Widerstand gegen passive Bewegung um ein Gelenk mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsgraden wie folgt: 0 Keine Erhöhung des Muskeltonus. 1 Leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen und Loslassen oder durch minimalen Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Flexion oder Extension bewegt wird/werden. 1+ Leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen, gefolgt von minimalem Widerstand über den Rest (weniger als die Hälfte) des ROM. 2 Deutlichere Zunahme des Muskeltonus im größten Teil des ROM, aber betroffene(r) Teil(e) leicht beweglich. 3 Deutliche Erhöhung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig. 4 Betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension. Eine niedrigere Punktzahl steht für weniger Widerstand gegen passive Bewegung. |
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI)
Zeitfenster: Änderung des Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Wird verwendet, um die Leistung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) zu bewerten.
Die Messung besteht aus 13 Punktzahlen für funktionale Aufgaben, und die Punktzahl für jede funktionale Aufgabe wird summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Die Bewertung jeder Aufgabe basiert auf einer 7-Punkte-Skala (1 = unfähig; 7 = normale Leistung; Mindestpunktzahl beträgt 13 Punkte; Höchstpunktzahl beträgt 91 Punkte), wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung von ADLs darstellen.
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Änderung des Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Zufriedenheitsmodul für Nutzer von Orthesen und Prothesen (OPUSsat)
Zeitfenster: Änderung des Moduls zur Zufriedenheit der Benutzer von Orthesen und Prothesen (OPUSsat) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Eine von Patienten berichtete Umfrage mit 11 Punkten, die die Zufriedenheit mit dem Gerät anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Zufriedenheit mit dem Gerät ist die Summe der Punktzahlen (Punktzahlbereich: 11–55), wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit mit dem Gerät anzeigen.
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Änderung des Moduls zur Zufriedenheit der Benutzer von Orthesen und Prothesen (OPUSsat) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Craig Handicap Assessment and Rehabilitation Technique (DIAGRAMM)
Zeitfenster: Änderung der Craig Handicap Assessment and Rehabilitation Technique (CHART) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Eine Umfrage zur Teilnahme an Lebensrollen, die den Grad der Behinderung anhand objektiv beobachtbarer Verhaltensweisen in fünf Dimensionen misst: körperlich, sozial, kognitiv, Mobilität und Beruf.
Umfrageantworten werden mithilfe von Formeln für jede Domäne kombiniert.
Die Punktzahl in jeder Domäne ist auf 100 begrenzt (Gesamtpunktzahlbereich: 0-500).
Höhere Werte stehen für eine bessere selbstberichtete Teilnahme.
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Änderung der Craig Handicap Assessment and Rehabilitation Technique (CHART) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH-16-1-0733
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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