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Sicherheit und Wirksamkeit von AS101 1 % Lösung zum Einnehmen bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

3. November 2020 aktualisiert von: Feramda

Eine monozentrische, randomisierte, doppelt maskierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit AS101 1 % oraler Lösung bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AS101 1 % Lösung zum Einnehmen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD).

AMD Patienten, die 3 aufeinanderfolgenden intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen unterzogen wurden und am ersten Tag der Studie subretinale oder intraretinale Flüssigkeit hatten, werden 24 Wochen lang einmal täglich oral mit AS101 1 % Lösung oder Placebo behandelt und alle 4 Wochen auf subretinale oder intraretinale Flüssigkeit getestet Wochen durch OCT-Untersuchung. Im Falle von Flüssigkeit in der Makula werden am selben Tag nach Bedarf intravitreale Anti-VEGF-Injektionen verabreicht (PRN). Die Sicherheitsbewertung wird anhand von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit 1 % AS101-Lösung zum Einnehmen oder Placebo bewertet. Die Wirksamkeit wird in Bezug auf die Dauer der flüssigkeitsfreien Makula in der mit AS101 behandelten Gruppe im Vergleich zur mit Placebo behandelten Gruppe bewertet;

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine monozentrische, randomisierte, doppelmaskierte, Placebo-kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AS101 1 % Lösung zum Einnehmen oder Placebo einmal täglich über 24 Wochen bei der Behandlung von Patienten mit neovaskulärer AMD.

Nach Bestätigung der Eignung des Patienten (wie in den Einschlusskriterien beschrieben) werden Patienten aufgenommen, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Am Tag 1 werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 und maskiert einem der beiden folgenden Studienarme zugeteilt: (1) AS101 1 % orale Lösung (2) Placebo-Lösung zum Einnehmen. Die Patienten beider Studienarme werden instruiert, wie sie das Medikament 24 Wochen lang einmal täglich zu Hause oral verabreichen. Die Patienten beenden die Einnahme der Lösung zum Einnehmen in der 24. Behandlungswoche.

Im Falle des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Makula, bestimmt als intraretinale oder subretinale Flüssigkeit in der Makula (wie in den Einschlusskriterien erforderlich), die standardmäßige intravitreale Anti-VEGF-Therapie (Lucentis oder Avastin, wie die Behandlung vor Beginn der Studie). ) wird von einem pro re nata (PRN) injiziert.

Alle 4 Wochen beurteilt der Prüfarzt, ob ein Patient eine flüssigkeitsfreie Makula hat, basierend auf klinischer Bewertung, OCT- und FA-Befunden Studienbeginn) wird am gleichen Tag durch eine pro re nata (PRN) erteilt.

Der Prüfarzt wird das Auftreten von unerwünschten Ereignissen überwachen. Die Studie wird in Woche 24 abgeschlossen und das Studienmedikament, 1%ige AS101-Lösung zum Einnehmen oder Placebo, wird den Patienten entnommen.

In Woche 28 (4 Wochen nach Abschluss der Behandlung) werden alle Patienten zu einer Sicherheitsbewertung eingeladen.

Wenn der Prüfarzt feststellt, dass eine Krankheitsprogression vorliegt, muss die Studientherapie vor Ablauf von 24 Behandlungswochen abgebrochen werden. Die Last Observation Carryed Forward (LOCF)-Technik wird zur Analyse solcher Patienten verwendet.

Die Wirksamkeit wird in Bezug auf die Dauer der flüssigkeitsfreien Makula in der mit AS101 behandelten Gruppe im Vergleich zur mit Placebo behandelten Gruppe bewertet;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar Saba, Israel
        • Meir MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit CNV von AMD in einem oder beiden Augen diagnostiziert und für eine Anti-VEGF-Behandlung in einem oder zwei Studienaugen geeignet.
  2. Der Patient ist 50 Jahre oder älter.
  3. Der Patient erhielt mindestens 3 aufeinanderfolgende intravitreale Anti-VEGF-Injektionen der gleichen Art, Ranibizumab (Lucentis) oder Bevacizumab (Avastin) in das Studienauge und hatte am Tag 1 subretinale oder intraretinale Flüssigkeit, wie bei der OCT-Untersuchung festgestellt.
  4. Der Patient muss die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung für die Studie verstehen und unterschreiben.
  5. Der Patient muss eine BCVA von mindestens 20/200 im Studienauge haben.
  6. Obwohl dies unwahrscheinlich ist, dürfen Patientinnen im gebärfähigen Alter nicht schwanger sein oder stillen und müssen bereit sein, sich während der gesamten Studie Schwangerschaftstests im Serum zu unterziehen. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden.
  7. Sowohl weibliche Patienten im gebärfähigen Alter als auch männliche Patienten, die ein Kind zeugen können, müssen während des gesamten Verlaufs der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (wie Hormone oder Kondome) haben (oder einen Partner haben, der dies hat). Medikamentengabe.
  8. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient zeigt Anzeichen einer retinalen angiomatösen Proliferation im Studienauge.
  2. Der Patient hat eine retinale Aderhautanastomose im Studienauge.
  3. Der Patient hat eine Vorgeschichte der Behandlung von CNV im Studienauge mit Verteporfin, transpupillärer Thermotherapie, Laser-Photokoagulation, externer Strahlentherapie oder einer anderen lokalen Behandlung (z. B. submakuläre Operation).
  4. Der Patient hat in den 12 Wochen vor der Einschreibung zu irgendeinem Zeitpunkt eine systemische, periokulare oder intraokulare Steroidanwendung in der Vorgeschichte.
  5. Der Patient hat ein Schmelzen der Hornhaut, eine nekrotisierende Keratitis/Skleritis, eine Skleritis mit infektiöser Ätiologie oder einen drohenden Sehverlust.
  6. Der Patient hat eine bekannte systemische Grunderkrankung mit Anzeichen einer schweren oder möglicherweise tödlichen unkontrollierten aktiven Erkrankung in einem oder mehreren extraokularen Organsystemen, für die ein definiertes wirksames medizinisches Regime indiziert ist.
  7. Der Patient hat eine aktive Lungentuberkulose oder eine aktive Virushepatitis.
  8. Der Patient hat eine signifikante aktive Infektion.
  9. Der Patient hat eine signifikante Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion, die größer als leicht ist (Grad 2) gemäß CTCAE v4.0 oder Hypercholesterinämie, die nicht durch Medikamente und/oder Diät kontrolliert wird.
  10. Schwangere oder stillende Patienten.
  11. Der Patient hatte in den letzten zwei Jahren eine andere bösartige Erkrankung als nicht-melanozytären Hautkrebs.
  12. Der Patient hat eine systemische Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert, oder der Patient hat einen anderen medizinischen Zustand, der das Immunsystem des Patienten schwächt.
  13. Der Patient erhielt innerhalb der letzten sechs Wochen einen Lebendimpfstoff.
  14. Der Patient hat eine signifikante okulare oder periokulare Entzündung oder Infektion in einem der Augen.
  15. Der Patient hat das Vorhandensein einer aktiven oder inaktiven Toxoplasmose im Studienauge.
  16. Der Patient soll während der Studie operiert werden.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AS101 1 % orale Lösung
Tagesdosis 0,4 ml oral verabreicht
0,4 ml täglich p.o.
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Dosis von 0,4 ml oral verabreicht
0,4 ml täglich p.o.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit wurde anhand der Inzidenz und Schwere der bei der Behandlung aufgetretenen okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignisse bewertet
Zeitfenster: 28 Wochen
wie anhand von Sehschärfemessungen, Augenuntersuchungen, Vitalfunktionen, Labortests und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit 1 %iger AS101-Lösung zum Einnehmen im Vergleich zu Placebo beurteilt.
28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der flüssigkeitsfreien Makula im Durchschnitt
Zeitfenster: 28 Wochen
Wie alle 4 Wochen von OTC bewertet
28 Wochen
Dauer der flüssigkeitsfreien Makula
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil an der Anzahl der Patienten, bei denen die Dauer der flüssigkeitsfreien Makula verlängert wurde;
24 Wochen
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen der BCVA unter Verwendung der ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study);
24 Wochen
Dicke des zentralen retinalen Subfelds (CRT)
Zeitfenster: 24 Wochen
CRT gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT);
24 Wochen
Läsionsgröße in der Makula
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen, wie durch Fluoreszein-Angiographie (FA) nachgewiesen, falls möglich;
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AS101 1 % orale Lösung

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