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Ein personalisierter Neoantigen-Krebsimpfstoff bei behandlungsnaiven, asymptomatischen Patienten mit IGHV-unmutierter CLL.

22. April 2024 aktualisiert von: Inhye Ahn, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Pilotstudie eines personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs mit und ohne niedrig dosiertem Cyclophosphamid oder Pembrolizumab bei behandlungsnaiven, asymptomatischen Patienten mit IGHV-unmutierter chronischer lymphatischer Leukämie.

Diese Forschungsstudie untersucht eine neuartige Art von CLL-Impfstoff als mögliche Behandlung für chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:

  • Personalisierter NeoAntigen-Impfstoff
  • Poly-ICLC
  • Cyclophosphamid
  • Pembrolizumab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie bewertet die Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer Prüfintervention und versucht auch, die geeignete Dosis der Prüfintervention für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird und dass Ärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden. Dies bedeutet auch, dass die FDA (US Food and Drug Administration) den personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoff nicht für die Verwendung bei Patienten, einschließlich Menschen mit CLL, zugelassen hat.

Dies ist das erste Mal, dass der NeoVax-Impfstoff in Kombination mit Cyclophosphamid und Pembrolizumab beim Menschen verabreicht wird.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob es möglich ist, einen Impfstoff gegen CLL herzustellen und sicher zu verabreichen. Die Forscher planen, die spezifischen genetischen Merkmale (Mutationen) der eigenen CLL des Teilnehmers zu analysieren und diese Informationen zu verwenden, um Proteine ​​zu produzieren, die dem Immunsystem helfen können, CLL-Zellen zu erkennen und zu bekämpfen.

Dieser Impfstoff wird auch in klinischen Studien an Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (einer Art von Hautkrebs) oder Glioblastom (einer Art von Hirntumor) getestet. Die aktuelle Studie wird die Fähigkeit des Impfstoffs untersuchen, das Immunsystem zu stimulieren, wenn er zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht wird, und die Blutzellen der Teilnehmer auf Anzeichen dafür untersuchen, dass sich die CLL verändert oder verringert hat.

CLL-Zellen werden aus einer Knochenmarkbiopsie und Blutentnahmen gewonnen. Das in den CLL-Zellen enthaltene Erbgut wird auf tumorspezifische Mutationen untersucht. Diese Informationen werden verwendet, um kleine Proteinfragmente herzustellen, die "Peptide" genannt werden. Der Impfstoff wird aus bis zu 20 dieser Peptide sowie einem Medikament namens Poly-ICLC bestehen. Ein Peptid aus dem Tetanus-Impfstoff kann ebenfalls enthalten sein, um die Immunantwort zu verstärken. Ein Drittel der in diese Studie aufgenommenen Patienten wird den personalisierten Neoantigen-Impfstoff erhalten. Ein weiteres Drittel der Patienten erhält außerdem niedrige Dosen eines Chemotherapeutikums namens Cyclophosphamid in Kombination mit einem personalisierten Neoantigen-Impfstoff. Das letzte Drittel der in diese Studie aufgenommenen Patienten erhält den personalisierten Neoantigen-Impfstoff in Kombination mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid und einem Medikament namens Pembrolizumab.

Poly-ICLC (auch Hiltonol genannt) ist ein experimentelles „virales Mimetikum“ und ein Aktivator der Immunität. Poly-ICLC bindet Proteine ​​auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen, um den Anschein zu erwecken, als sei ein Virus vorhanden. Wenn die Zellen den Impfstoff erkennen, halten sie es für einen Virus und schalten das Immunsystem ein. Poly-ICLC wird mit NeoAntigen-Peptiden gemischt und als Injektion unter die Haut verabreicht. Poly-ICLC ist ein Prüfpräparat, was bedeutet, dass die FDA es nicht zur Behandlung einer Krankheit zugelassen hat.

Cyclophosphamid (auch Cytoxan genannt) ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung vieler Krebsarten, einschließlich CLL, eingesetzt wird. Bei der viel niedrigeren Dosis, die in dieser Studie verwendet wird, handelt es sich um ein Prüfpräparat, das den Immunzellen hilft, Krebszellen besser anzugreifen.

Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der zur Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt wird, und Informationen aus diesen Studien deuten darauf hin, dass er bei CLL von Vorteil sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Inhye Ahn, MD
        • Kontakt:
          • Inhye E Ahn, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CLL gemäß den Kriterien von IWCLL 2018
  • Die CLL des Patienten muss ein nicht mutiertes Gen der variablen (IGHV) Region der schweren Immunglobulinkette aufweisen, definiert als < 2 % mutiert im Vergleich zur Keimbahn.
  • Der Patient muss aufgrund der Erfüllung der IWCLL-2018-Kriterien keine CLL-gerichtete Therapie in der Vorgeschichte gehabt haben; keine aktuelle Behandlungsindikation nach iwCLL-2018-Kriterien; und nach Meinung des behandelnden Prüfarztes voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate keine CLL-gerichtete Behandlung erforderlich ist.
  • Der Patient muss eine messbare Erkrankung haben (absolute Lymphozytenzahl > 10.000/ul oder Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 20.000/ul des peripheren Blutes).
  • Beim Patienten müssen seit der CLL-Diagnose mindestens zwei weitere absolute Lymphozytenzahlen (ALC) gemessen worden sein, die mindestens 2 Wochen auseinanderliegen und mindestens 2 Monate vor der für die Erstregistrierung verwendeten.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • absolute Neutrophilenzahl ≥1000 Zellen/μl
  • Die Auswirkungen von NeoVax und poly-ICLC auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) vor Eintritt in die Studie und innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IU/L oder HCG-Äquivalent) haben. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes, den Schwangerschaftstest zu wiederholen, wenn sich der Beginn der Behandlung verzögert.
  • In die Studie aufgenommene Patientinnen, die seit > 2 Jahren, nach Hysterektomie/Oophorektomie oder chirurgisch sterilisiert nicht frei von Menstruation sind, müssen bereit sein, entweder 2 angemessene Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder auf sexuelle Aktivität während der gesamten Studie zu verzichten, beginnend mit dem Besuch 1 bis 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie. Zugelassene Verhütungsmethoden sind zum Beispiel; Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Kondome für Männer oder Frauenkondome mit Spermizid. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode.
  • Der Patient ist damit einverstanden, dass Proben von Tumor (aus peripherem Blut) und normalem Gewebe (aus Speichel) zur vollständigen Exom- und Transkriptomsequenzierung eingereicht werden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Mindestens 7 immunisierende Peptide können entworfen werden.
  • Erfüllen Sie weiterhin die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Screening-Registrierung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie für CLL, die die IW-CLL-Behandlungskriterien erfüllte, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapien (z. B. die die B-Zellrezeptor-Signalgebung antagonisieren) oder Immuntherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf monoklonale Antikörper); oder Strahlentherapie oder Hormontherapie innerhalb der letzten 2 Jahre der Screening-Registrierung.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
  • Begleittherapie mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Mitteln; chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden. Die Vorgeschichte der Verwendung von Kortikosteroiden ist akzeptabel. Die Anwendung von Kortikosteroiden nach der Erstregistrierung ist akzeptabel, wenn sie mindestens eine Woche vor der NeoVax-Verabreichung ausgeschlichen wird.
  • Verwendung einer nicht-onkologischen Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 2 Wochen nach einer NeoVax-Verabreichung.
  • Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf eine Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die noch nie den Tetanus-Impfstoff erhalten haben.
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder immunsuppressive Zustände mit Ausnahme von Vitiligo, Typ-1-Diabetes, verbleibender autoimmunbedingter Hypothyreose, die einen Hormonersatz erfordert, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.
  • Unkontrollierte Autoimmunzytopenie.
  • Kein Lymphknoten > 5 cm im CT-Scan (gemessen als Längsachse).
  • Del(17p) durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung in ≥ 10 % der analysierten CLL-Zellen
  • Jede dokumentierte Transformation von CLL (d. h. Richter-Syndrom).
  • Lymphozytenverdopplungszeit (LDT) < 6 Monate bei Patienten mit WBC > 30.000/µl. Andere Faktoren als CLL, die zur Lymphozytose beitragen (z. Infektionen) sollten bei der Berechnung der LDT1 ausgeschlossen werden.
  • Serum-Immunglobulinspiegel < 400 mg/dL oder erfordert derzeit chronisches intravenöses Immunglobulin G (IVIG)
  • Bekannte chronische Infektionen mit HIV, Hepatitis B oder C (siehe Studienkalender in Abschnitt 10 für Screening-Assays).
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen.
  • Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, psychiatrische Zustand oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie gemäß dem Protokoll oder die Bewertung von UE beeinträchtigen würde.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da personalisierte Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC Wirkstoffe mit unbekannten Risiken für den sich entwickelnden Fötus sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit personalisierten Neoantigen-Peptiden und Poly-ICLC ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, werden stillende Frauen von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Personen mit einer invasiven Malignität in der Vorgeschichte sind nicht förderfähig, mit Ausnahme der folgenden Umstände: a) Personen mit einer invasiven Malignität in der Vorgeschichte sind förderfähig, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und vom Prüfarzt als gering gefährdet eingestuft werden Wiederauftreten dieser Malignität; b) Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie diagnostiziert und behandelt werden: Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; c) Personen mit Prostatakrebs, die mit aktiver Überwachung behandelt werden, von der nicht erwartet wird, dass sie ihr Überleben auf <10 Jahre begrenzt.
  • Teilnehmer mit bekannter ZNS-Beteiligung sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Poly-ICLC zurückzuführen sind.
  • HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind nicht teilnahmeberechtigt, da die Bewertung der immunologischen Endpunkte durch HIV-induzierte Veränderungen des Immunstatus und der Immunfunktion des Patienten verfälscht werden kann. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NeoVax
  • NeoVax wird in einer Priming- und Booster-Phase verabreicht.
  • Die Grundaufnahmen umfassen die Tage 1, 4, 8, 15 und 22.
  • Auffrischungsimpfungen werden an den Tagen 78 und 134 verabreicht.
Es stimuliert das Immunsystem, Krebszellen anzugreifen.
Andere Namen:
  • Neoantigen-Impfstoff
Experimental: Neovax + Niedrig dosiertes Cyclophosphamid
  • NeoVax wird in einer Priming- und Booster-Phase verabreicht.
  • Die Grundaufnahmen umfassen die Tage 1, 4, 8, 15 und 22.
  • Auffrischungsimpfungen werden an den Tagen 78 und 134 verabreicht.
  • Niedrig dosiertes Cyclophosphamid wird zweimal täglich in den Wochen -2, 1, 3, 5 verabreicht
Es stimuliert das Immunsystem, Krebszellen anzugreifen.
Andere Namen:
  • Neoantigen-Impfstoff
Es ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt wird. In niedrigen Dosen ist es ein Prüfpräparat, das den Immunzellen hilft, Krebszellen besser anzugreifen und gleichzeitig die Toxizität der Chemotherapie zu vermeiden.
Andere Namen:
  • Cytoxan
Experimental: Neovax + niedrig dosiertes Cyclophosphamid + Pembrolizumab
  • NeoVax wird in einer Priming- und Booster-Phase verabreicht.
  • Die Grundaufnahmen umfassen die Tage 1, 4, 8, 15 und 22.
  • Auffrischungsimpfungen werden an den Tagen 78 und 134 verabreicht.
  • Niedrig dosiertes Cyclophosphamid wird zweimal täglich in den Wochen -2, 1, 3, 5 verabreicht
  • Pembrolizumab wird ab Woche 12, Tag 78, über bis zu 17 Zyklen (ca. 1 Jahr) verabreicht.
Es stimuliert das Immunsystem, Krebszellen anzugreifen.
Andere Namen:
  • Neoantigen-Impfstoff
Es ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt wird. In niedrigen Dosen ist es ein Prüfpräparat, das den Immunzellen hilft, Krebszellen besser anzugreifen und gleichzeitig die Toxizität der Chemotherapie zu vermeiden.
Andere Namen:
  • Cytoxan
Ist ein monoklonaler Antikörper, der den Immunzellen hilft, Krebszellen besser anzugreifen.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Neoantigen-Identifizierung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil aller aufgenommenen Patienten, bei denen die Sequenzierung und Analyse zur Identifizierung von mindestens 7 umsetzbaren Peptiden führt, um die Impfstoffproduktion einzuleiten
6 Monate
Machbarkeit der Impfstofferzeugung
Zeitfenster: 6 Monate
Von den Patienten, die mindestens 7 umsetzbare Peptide erzeugen, beträgt der Anteil, bei dem die Zeit von der Probenentnahme bis zur Verfügbarkeit des Impfstoffs weniger als 12 Wochen beträgt
6 Monate
Sicherheit von NeoVax
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Patienten mit behandlungslimitierenden Toxizitäten basierend auf NCI CTCAE v5.0
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Inhye Ahn, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur NeoVax

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