- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219476
Neoadjuvante endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-positivem, menschlichem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem Lymphknoten-negativem Brustkrebs
Neoadjuvante endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-positiven HER2-negativen Lymphknoten-negativen Brustkrebspatientinnen zur Bewertung der Reaktionen und Mechanismen der endokrinen Resistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG DER STUDIE: Patienten mit Hormonrezeptor (HR)+, HER2-Knoten-negativem Brustkrebs werden im Allgemeinen vorab einer chirurgischen Resektion unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie, falls erforderlich, zusätzlich zu einer adjuvanten endokrinen Therapie. Da die endokrine Therapie hauptsächlich in der postoperativen Umgebung verabreicht wird, geht die Fähigkeit zur Beurteilung des Tumoransprechens auf diese Behandlungsmodalität verloren und ist sehr schwer zu beurteilen. Diese Studie bietet die einzigartige Gelegenheit, das Ansprechen von Brusttumoren auf eine endokrine Therapie zu beurteilen, während sich die Tumore noch in vivo befinden, indem Patienten vor der Operation mit einer endokrinen Therapie behandelt und molekulare Veränderungen während der Behandlung beurteilt werden. Durch den Vergleich der Konzentrationen molekularer Marker vor und nach der Behandlung in einzelnen Tumoren erwartet das Team, Prädiktoren für das Ansprechen auf bestehende Wirkstoffe zu identifizieren und neue therapeutische Zielkandidaten zu identifizieren.
PRIMÄRES ZIEL: Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Häufigkeit einer erhöhten Proteinexpression der HER-Familie von Rezeptortyrosinkinasen in Tumoren nach Behandlung mit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie und deren Korrelation mit Ki-67-Tumorantworten. Das Team wird vor und nach einer neoadjuvanten endokrinen Therapie die Proteinspiegel von Wachstumsfaktorrezeptoren der Familie der humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (HER) in Krebszellen messen. Die Daten werden verwendet, um Informationen für eine künftige randomisierte Studie zur kombinierten endokrinen und der vielversprechendsten zielgerichteten Anti-HER-Therapie zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich; Alter ≥18 Jahre.
- Pathologisch gesicherte Diagnose von invasivem Brustkrebs, klinisches Stadium I-II.
- Klinisch negativer Lymphknoten, bestätigt durch klinische Untersuchung und/oder Ultraschallbildgebung.
- Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positiver Tumor, definiert als ≥1 % positiv färbende Zellen durch Immunhistochemie gemäß den aktuellen Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP).
- HER2/neu muss durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Auswertungen vor der Behandlung (minimale diagnostische Aufarbeitung) innerhalb von 28 Tagen vor der Studie
- Qualifizieren Sie sich für eine antiendokrine Behandlung (durch einen medizinischen Onkologen).
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben.
- Wenn in der Vorgeschichte kontralateraler Brustkrebs aufgetreten ist, hat die Patientin die gesamte Behandlung zwei Jahre zuvor abgeschlossen
- Keine Behandlung dieses Brustkrebses oder einer bösartigen Erkrankung innerhalb von zwei Jahren (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und kontralateralem Brustkrebs)
- Anwendung angemessener Verhütungsmethoden; Schwangerschaftstest negativ.
- Keine starken CYP2D6-Inhibitoren.
Angemessene Organfunktion mit Ausgangslaborwerten.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL.
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL.
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumbilirubin innerhalb von ≤ 1,5 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- American Joint Committee on Cancer (AJCC) klinische T4, N1-3 oder M1, Brustkrebs.
- Synchrone Nicht-Mammakarzinome (Ausnahmen sind nicht-melanomatöser Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- Rein nichtinvasiver Brustkrebs (d. h. duktales Karzinom in situ, lobuläres Karzinom in situ).
- Männer mit Brustkrebs.
- Medizinischer, psychiatrischer oder anderer Zustand, der den Patienten daran hindern würde, die Protokolltherapie zu erhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoadjuvante endokrine Therapiebehandlung (nach Wahl des Arztes)
Nach der Aufnahme würden die Patienten mit der aktuellen endokrinen Standardtherapie behandelt.
Die Wahl der endokrinen Therapie (Aromatasehemmer oder Tamoxifen) würde vom medizinischen Onkologen nach einer Überprüfung der Krankengeschichte und des Menstruationsstatus der Patientin entschieden.
Die Patientin würde vier Wochen lang neoadjuvant mit einer endokrinen Therapie behandelt, wobei die Dosierung bis zur Operation fortgesetzt würde.
|
1 mg einmal täglich.
Andere Namen:
2,5 mg einmal täglich.
Andere Namen:
25 mg einmal täglich.
Andere Namen:
20 mg einmal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Baseline der Krebszellproteinspiegel von Familienmitgliedern des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (HER) (HER1-4) nach neoadjuvanter endokriner Therapie.
Zeitfenster: Mit vier Wochen.
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ImmunoHistoChemistry (IHC) wird verwendet.
Der IHC-Test ergibt eine Punktzahl von 0 bis 3+, die die Menge an HER2-Rezeptorprotein auf der Oberfläche von Zellen in einer Brustkrebs-Gewebeprobe misst.
Wenn die Punktzahl 0 bis 1+ beträgt (bis zu 25 % der gefärbten Zellen), spricht man von „HER2-negativ“.
Wenn die Punktzahl 2+ beträgt (ungefähr 50 % der Zellen gefärbt), wird dies als "Grenzwert" bezeichnet.
Ein Wert von 3+ (ungefähr 75 % oder mehr der gefärbten Zellen) wird als „HER2-positiv“ bezeichnet.
Hochregulierung bedeutet erhöhte Färbung durch eine frühere Beobachtung; Herunterregulierung bedeutet verringerte Färbung aus einer früheren Beobachtung; und keine Änderung bedeutet eine ähnliche Färbung aus einer früheren Beobachtung.
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Mit vier Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die ein vollständiges röntgenologisches Ansprechen erzielen.
Zeitfenster: Mit vier Wochen.
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Dies wird anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet:
|
Mit vier Wochen.
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Anzahl der Probanden, die eine partielle radiologische Reaktion erzielen.
Zeitfenster: Mit vier Wochen.
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Dies wird anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet:
|
Mit vier Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lubna Chaudhary, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Steroidsynthese-Inhibitoren
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- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
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- Tamoxifen
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO30178
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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