- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219502
rTMS zur Verbesserung der Neuropathie bei Patienten mit Krebs im Stadium I-IV, die eine Oxaliplatin-Chemotherapie erhalten haben
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Oxaliplatin-induzierter Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchen Sie die Auswirkungen des Trainingsprogramms mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) auf die Wahrnehmung einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) im Vergleich zu Placebo (PC) und Wartelisten-Kontrollgruppen (WLC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchen Sie Veränderungen in der kortikalen Aktivität: Gehirnkarten der Elektroenzephalographie (EEG) (elektromagnetische Tomographie mit niedriger Auflösung) werden im Laufe der Zeit bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
II. Stellen Sie fest, ob rTMS andere Aspekte von CIPN, Lebensqualität (QOL) und psychischer Gesundheit (MH) im Vergleich zu PC und WLC verbessert.
III. Untersuchen Sie Moderatoren/Mediatoren der Intervention, indem Sie untersuchen, inwieweit Änderungen in EEG-Mustern die Auswirkungen der Intervention vermitteln und inwieweit Interaktionseffekte zwischen der Intervention und jeder der grundlegenden Gehirnregionen bestehen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Patienten unterziehen sich rTMS über 30 Minuten für 10 Sitzungen über 10 Werktage.
GRUPPE II: Die Patienten unterziehen sich einer Schein-rTMS über 30 Minuten für 10 Sitzungen über 10 Werktage.
GRUPPE III: Die Patienten erhalten die Standardbehandlung.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten innerhalb von 1 Woche und nach 1 Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Krebs im Stadium I–IV, die eine Oxaliplatin-Chemotherapie erhalten haben
- Englisch verstehen und lesen, eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sein, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
- Neuropathische Symptome Grad 2 oder höher gemäß der 4-Punkte-Bewertungsskala des National Cancer Institute
- Neuropathische Symptome müssen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie stehen (nach Ansicht des behandelnden Arztes)
- Die Patienten müssen seit mindestens 3 Monaten neuropathische Symptome haben
- Keine Pläne, die Art der Schmerzmittel zu ändern (wenn ein Patient Schmerzmittel einnimmt)
- Bereit, zu MD Anderson für die Therapiesitzungen zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Antipsychotika einnehmen
- Patienten mit Anzeichen von Hirnmetastasen oder Patienten mit einer aktiven Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Patienten, bei denen jemals eine bipolare Störung oder Schizophrenie diagnostiziert wurde
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen, fokalen Hirnläsionen oder bekannter Krampfaktivität
- Patienten, die sich von Medikamenten entziehen
- Patienten mit intrakraniellen Implantaten oder einem Herzschrittmacher oder einem anderen Gerät, das nicht als sicher für die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt. Darmpatienten wird manchmal Tramadol verschrieben, um die Symptome von CIPN zu kontrollieren. Tramadol senkt zwar die Krampfschwelle, jedoch werden diese Patienten als für die Studie geeignet erachtet, wenn sie das Medikament 48 Stunden vor dem Ausgangswert absetzen und es während der Dauer der Studie nicht verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (rTMS)
Patienten unterziehen sich rTMS über 30 Minuten für 10 Sitzungen über 10 Werktage.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer rTMS
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Gruppe II (Schein-rTMS)
Die Patienten unterziehen sich einer Schein-rTMS über 30 Minuten für 10 Sitzungen über 10 Werktage.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Schein-rTMS
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe III (Pflegestandard)
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Wahrnehmung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
|
Unterschiede zwischen repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) und Placebo (PC) sowie zwischen rTMS und Wartelistenkontrolle (WLC) werden anhand der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS) bewertet. Führt t-Tests mit zwei Stichproben durch und subtrahiert die Ergebnisse nach der Intervention von den Ergebnissen vor der Intervention zu jedem Zeitpunkt nach der Intervention. Die Pain Quality Assessment Scale (PQAS) ist ein 20-Punkte-Maßstab, der entwickelt wurde, um die Qualität und Intensität von neuropathischen Schmerzen zu quantifizieren. Sie wurde von der Neuropathic Pain Scale abgeleitet und enthält Symptomdeskriptoren, die Menschen mit neuropathischen Symptomen gemeinsam sind.[44] Unser primäres Ergebnis wird die Subskala „Unbequemlichkeit“ sein. |
Basiswert bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der kortikalen Aktivität
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
|
Umfasst Vor-, Zwischen- und Nachvergleiche der Elektroenzephalographie (EEG) über eine Bildgebungssoftware für elektromagnetische Tomographie mit niedriger Auflösung (LORETA) auf individueller Basis.
Diese Analysen umfassen globale Unterschiede in der kortikalen Aktivierung sowie ortsspezifische dominante Frequenzen für jeden Patienten.
|
Basiswert bis zu 1 Monat
|
|
Änderung der Wahrnehmung einer Verbesserung des CIPN, wie anhand des Fragebogens „Patients' Global Impression of Change (PGIC)“ bewertet
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
|
Verwendet Daten über den Satz von Bewertungspunkten nach der Intervention. Führt t-Tests mit zwei Stichproben durch und subtrahiert die Ergebnisse nach der Intervention von den Ergebnissen vor der Intervention zu jedem Zeitpunkt nach der Intervention. Der Patients' Global Impression of Change (PGIC) misst klinisch bedeutsame Veränderungen aus der Sicht des Patienten. Die Patienten berichten von Symptomen in einer Bandbreite von „sehr viel schlimmer“ bis „sehr viel besser“. |
Basiswert bis zu 1 Monat
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Veränderung der Wahrnehmung einer Verbesserung des CIPN, wie anhand des Fragebogens des Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) bewertet
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
|
Verwendet Daten über den Satz von Bewertungspunkten nach der Intervention. Führt t-Tests mit zwei Stichproben durch und subtrahiert die Ergebnisse nach der Intervention von den Ergebnissen vor der Intervention zu jedem Zeitpunkt nach der Intervention. Das Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) ist ein validiertes Instrument zur Bewertung von 12 Hauptsymptomen (bewertet von 0-10), die bei Krebspatienten in den 24 Stunden vor der Verabreichung häufig auftreten. Die bewerteten Symptome sind Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit, Appetit, Schlaflosigkeit, Wohlbefinden, finanzielle Not und seelische Not. |
Basiswert bis zu 1 Monat
|
|
Änderung der Wahrnehmung einer Verbesserung bei CIPN, wie anhand des Fragebogens Brief Pain Inventory-Short Form (BPI) bewertet
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
|
Verwendet Daten über den Satz von Bewertungspunkten nach der Intervention. Führt t-Tests mit zwei Stichproben durch und subtrahiert die Ergebnisse nach der Intervention von den Ergebnissen vor der Intervention zu jedem Zeitpunkt nach der Intervention. Das Brief Pain Inventory-Short Form (BPI) ist ein validierter, weit verbreiteter Fragebogen, der die Schwere und Auswirkung von Schmerzen bewertet. Wir werden der Bewertung der Subskala „schlimmster Schmerz“ und „Interferenz“ Priorität einräumen, da sie zur Bewertung von Schmerzen in anderen Schmerzstudien verwendet wurden. |
Basiswert bis zu 1 Monat
|
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Veränderung in der Wahrnehmung einer Verbesserung des CIPN, wie anhand des Pain Vigilance and Awareness Questionnaire (PVAQ) bewertet
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
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Verwendet Daten über den Satz von Bewertungspunkten nach der Intervention. Führt t-Tests mit zwei Stichproben durch und subtrahiert die Ergebnisse nach der Intervention von den Ergebnissen vor der Intervention zu jedem Zeitpunkt nach der Intervention. Der Pain Vigilance and Awareness Questionnaire (PVAQ) bewertet die Aufmerksamkeit für Schmerzen in Bezug auf Bewusstsein, Bewusstsein, Wachsamkeit und Schmerzbeobachtung. |
Basiswert bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Prinsloo, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Therapeutika
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Magnetfeldtherapie
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
- Transkranielle magnetische Stimulation
- Üben Sie Richtlinien als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1134 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-02093 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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