Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf den Hämoglobin- und Methämoglobinspiegel

2. November 2020 aktualisiert von: Thomas Mencke, University of Rostock

Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf den Hämoglobin- und Methämoglobinspiegel bei größeren Bauchoperationen

Ziel der Studie ist es, den Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf den Methämoglobinspiegel und auf Veränderungen des Hämoglobins zu bewerten. Darüber hinaus hängen Veränderungen des Methämoglobins mit metabolischen Anzeichen von oxidativem Stress (Veränderungen des Blutlaktats) zusammen. Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen, werden in die Studie einbezogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Erhöhung des Plasmavolumens durch intravenöse Verabreichung von kristalloiden und/oder kolloidalen Lösungen kann zu einer relativen Verringerung der Hämoglobinkonzentration (Hb) führen, eine Situation, die als „Verdünnungsanämie“ bezeichnet wird. Eine solche Hämodilution kann zu einer iatrogenen Verringerung der Sauerstofftransportkapazität und zur Entwicklung einer Organfunktionsstörung führen. Paradoxerweise werden große Flüssigkeitsmengen mit dem Ziel verabreicht, die Sauerstoffzufuhr (DO2) zu erhöhen, wie es häufig im Rahmen einer perioperativen zielgerichteten Therapie geschieht; Dies kann aufgrund einer Abnahme der Hb-Konzentration zu einer tatsächlichen Abnahme des DO2 führen.

Ein weiterer potenzieller Parameter, der die Entwicklung einer Verdünnungsanämie widerspiegeln könnte, ist Methämoglobin (MetHb), eine Form von Hb mit verminderter Fähigkeit zur Sauerstoffbindung. Experimentelle Studien zeigten, dass eine Verdünnungsanämie zu einer Hochregulierung der perivaskulären Stickoxidsynthase (NOS) und einem Anstieg des von NOS abgeleiteten Stickoxids (NO) führen kann, was zu einer lokalen Vasodilatation und Oxidation von Hb zu MetHb führt. MetHb könnte möglicherweise als Biomarker für „anämischen Stress“ dienen, der mit einer verminderten Gewebeperfusion während einer akuten Hämodilution einhergeht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mecklenburg/Vorpommern
      • Rostock, Mecklenburg/Vorpommern, Deutschland, 18057
        • University of Rostock

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • große Bauchoperation
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Verstoß gegen das Studienprotokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GDT-Gruppe
erhält eine zielgerichtete Therapie
individualisierte Flüssigkeitstherapie
Nicht GDT-Gruppe
erhält keine individualisierte, zielgerichtete Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf den Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: während der Operation
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf den Hämoglobinspiegel
während der Operation
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf den Methämoglobinspiegel
Zeitfenster: während der Operation
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf den Methämoglobinspiegel
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf Laktatveränderungen
Zeitfenster: während der Operation
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf Laktatveränderungen
während der Operation
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf SvO2
Zeitfenster: während der Operation
Einfluss der perioperativen Flüssigkeitstherapie auf SvO2
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Mencke, Prof., University of Rostock

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A 2017-0073

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssigkeitsüberlastung

Klinische Studien zur GDT

Abonnieren