- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06069570
Sicherheitsstudie für ein Gamma-Delta-T-Zellprodukt, das mit niedrig dosierter Strahlentherapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC im Stadium 4 verwendet wird
Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Gamma-Delta-T-Zell-Infusionen in Kombination mit niedrig dosierter Strahlentherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie oder „Studie“ erhalten Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Krebs (NSCLC) im Stadium 4 KB-GDT-01, ein allogenes (Zellen von gesunden Spendern) Gamma-Delta-T-Zellprodukt. Alle Teilnehmer erhalten KB-GDT-01 als intravenöse Infusionen in Kombination mit Strahlentherapie.
Nachdem sie über die Studie und ihre potenziellen Risiken informiert wurden, werden alle eingewilligten Teilnehmer während des 28-tägigen Screening-Zeitraums Labortests, Beurteilungen, Tumorscans und einer Tumorbiopsie unterzogen.
Symptome des Zytokinfreisetzungssyndroms und andere mögliche Nebenwirkungen werden während der dosislimitierenden Toxizitätsperiode überwacht.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, mit der gleichen Anzahl von Besuchen in jedem Teil.
In Teil 1 „Dosiseskalation“ wird in der Studie versucht, die beste Dosis mit der geringsten Häufigkeit von Nebenwirkungen (AE) zu ermitteln und festzustellen, ob KB-GDT-01 wirkt (Wirksamkeit). In Teil 2 Dosiserweiterung wird die beste Dosis weiter auf Nebenwirkungen und Wirksamkeit untersucht. An Teil 1 nehmen bis zu 36 Teilnehmer teil, an Teil 2 der Studie bis zu 12 weitere Teilnehmer.
Der gesamte Behandlungszyklus des Studienmedikamentenprotokolls wird in 10 Tagen abgeschlossen sein. Anschließend werden die Teilnehmer während einer 30-tägigen kurzfristigen Nachbeobachtungszeit und einer anschließenden langfristigen Nachbeobachtungszeit bis zum 24. Monat an Klinikbesuchen teilnehmen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rose Marie Cavanna-Mast, CCRA
- Telefonnummer: 1-844-539-2873
- E-Mail: rcavannamast@kiromic.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leonardo Mirandola, PhD
- Telefonnummer: 1-844-539-2873
- E-Mail: lmirandola@kiromic.com
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Rekrutierung
- Beverly Hills Cancer Center & Optima Diagnostic Imaging
-
Kontakt:
- Diana Amaya, M.D.
- Telefonnummer: 310-432-8933
- E-Mail: damaya@bhcancercenter.com
-
Kontakt:
- Ali Muhammad, M.D., MBA
- Telefonnummer: 1-310-432-8934
- E-Mail: amuhammad@bhcancercenter.com
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Noch keine Rekrutierung
- University of Pittsburgh School of Medicine
-
Kontakt:
- Jason J Luke, MD, FACP
- Telefonnummer: 412-623-3381
- E-Mail: IDDCreferrals@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, > 18 Jahre alt.
- Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm (kg).
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter NSCLC im Stadium 4
- Fortschritte bei mindestens zwei SOC-Therapielinien, darunter platinbasierte Chemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Das genomische Screening mit Tumoren mit bekannten umsetzbaren molekularen Veränderungen wie EGFR, ALK, ROS-1, BRAF, RET, MET und KRAS usw. muss unter einer geeigneten zielgerichteten molekularen Therapie Fortschritte gemacht haben.
- Mindestens eine messbare Zielläsion basierend auf RECIST v1.1
- Alle mit früheren Behandlungen verbundenen Toxizitäten werden bis zum CTCAE-Grad von ≤ 1 wiederhergestellt, mit Ausnahme der anhaltenden Alopezie.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Ausreichende hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktion
- Stimmen Sie einer angemessenen Empfängnisverhütung bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu.
- Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Prüfpräparat und/oder Checkpoint-Inhibitor-Therapie innerhalb der 30 Tage vor Studientag 1.
- Größere chirurgische Eingriffe, mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangs, innerhalb der 30 Tage vor Studientag 1.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 erfordert.
- Vorgeschichte von Peritonealergüssen (Aszites), Perikard- oder Pleuraergüssen/Knötchen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzauswurffraktion ≤ 50 %, Myokardinfarkt oder deutlich verlängerte QT/QTc-Intervalle zu Studienbeginn.
- Nachweis des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Teilnahme am Behandlungsteil einer klinischen Studie oder Abschluss einer klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis von KB-GDT-01.
- Vorliegen einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen darf.
- Stillende oder schwangere Frau oder Patientin, die erwartet, während der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe des Studienprodukts.
- Lebendimpfstoffe, verabreicht innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KB-GDT-01-Zellen
Dosisstufe 1: 400 x10^6, 800 x10^6 oder 1600 x10^6 KB-GDT-01-Zellen + Strahlung (1,0 Gy/Fraktion)
|
KB-GDT-01 ist ein allogenes Gamma-Delta-T-Zell-Suspensionsprodukt, das aus der Isolierung gesunder mononukleärer Spenderblutzellen (PBMC) hergestellt wird.
Die KB-GDT-01-Zellen werden in flüssigem Dampfphasenstickstoff (LN2) in 50-ml-CryoMACS®-Kryobeuteln kryokonserviert, was insgesamt 200 × 106 lebensfähige Zellen/Beutel ergibt.
Das kryokonservierte Produkt KB-GDT-01 wird aufgetaut und intravenös (IV) verabreicht, bis der gesamte Beutel durch die Schwerkraft infundiert ist.
An ausgewählten Tumorstellen (maximal 5 Isozentren) wird an den Tagen 1 und 2 eine niedrig dosierte Strahlentherapie (LDRT) mit 1,0 Gy/Fraktion verabreicht, gefolgt von der KB-GDT-01 IV-Infusion am Tag 3. Die LDRT wird an den Tagen wiederholt 8 und 9 und die 2. KB-GDT-01 IV-Infusion am 10. Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und/oder dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von KB-GDT-01 in Kombination mit LDRT
Zeitfenster: Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Tag 40 oder 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments, je nachdem, was später eintritt
|
DLT, definiert als das Auftreten oder der Beginn eines klinisch signifikanten UE vom Grad 3 oder höher (gemäß CTCAE v5.0), das während des DLT-Bewertungszeitraums auftritt und nicht auf Krankheitsprogression, interkurrente Erkrankung oder Begleitmedikation zurückzuführen ist.
|
Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Tag 40 oder 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments, je nachdem, was später eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum 24. Monat
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Der Prüfer bewertete die ORR gemäß RECIST v1.1.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen, also einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen.
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Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum 24. Monat
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression, Tod oder Monat 24.
|
Der Prüfarzt bewertete das PFS gemäß RECIST v1.1.
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes.
|
Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression, Tod oder Monat 24.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Tod oder Monat 24.
|
Der Prüfer beurteilte das Betriebssystem gemäß RECIST v1.1.
Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Tod.
|
Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Tod oder Monat 24.
|
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder Monat 24.
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Der Prüfer bewertete die TTP gemäß RECIST v1.1.
TTP ist definiert als die Zeit von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression.
|
Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder Monat 24.
|
Zeit bis zum Ansprechen auf die Behandlung (TTR)
Zeitfenster: Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsreaktion oder Monat 24.
|
Der Prüfer bewertete die TTR gemäß RECIST v1.1.
TTR ist definiert als die Zeit von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsreaktion.
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Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsreaktion oder Monat 24.
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsreaktion oder einer stabilen Erkrankung oder Monat 24.
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Der vom Prüfer ermittelte DCR gemäß RECIST v1.1 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung.
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Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsreaktion oder einer stabilen Erkrankung oder Monat 24.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason J Luke, MD, FACP, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DELTACEL-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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