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Widerstandsübungen für Ober- und Unterkörper mit und ohne Einschränkung des Blutflusses auf Hämodynamik und Gefäßfunktion

20. Juli 2017 aktualisiert von: J. Derek Kingsley, Kent State University
Das American College of Sports Medicine (ACSM) empfiehlt, dass Widerstandsübungen, die mit mehr als 70 % einer maximalen Wiederholung (1 RM) ausgeführt werden, notwendig sind, um Kraftzuwächse und Muskelhypertrophie zu induzieren (ACSM, 2009). Frühere Arbeiten haben jedoch gezeigt, dass Widerstandstraining mit hoher Intensität die Verletzungsrate erhöht. Die Übung zur Blutflussbeschränkung (BFR) ist eine Methode, die verwendet wird, um die Blutgefäße zum trainierenden Muskel zu komprimieren, um den Blutfluss zu den Gliedmaßen durch den Einsatz von Widerstand mit geringer Intensität zu reduzieren. Forscher haben vorgeschlagen, dass Widerstandsübungen mit Intensitäten von nur 20-30 % 1-Wiederholungsmaximum mit BFR die Muskelmasse, die Muskelausdauer und die Kraft steigern. Die akuten Herz- und Blutgefäßveränderungen als Reaktion auf BFR sind jedoch nicht klar. Die Arbeit unseres Labors (Tai et al., 2016) hat gezeigt, dass unmittelbar nach einem akuten Widerstandstraining mit mäßiger Intensität (75 % 1 RM) ohne BFR keine Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) in Aorta und Brachialis auftreten, aber es kommt zu Druckerhöhungen der reflektierenden Welle (Augmentationsdruck). Dies deutet darauf hin, dass die Arterienwand steif ist, was wiederum zu einer Verdickung der Arterienwand führen kann. Die Daten sind jedoch begrenzt und diese Antworten werden möglicherweise nicht allgemein akzeptiert. Darüber hinaus verwendeten diese Studien hauptsächlich Unterkörper-Widerstandsübungen (Kniebeugen, Beinstreckung und Beinbeugung) und bewerteten keine Veränderungen der Herz- und Blutgefäßfunktion. Frühere Forscher haben gezeigt, dass Oberkörperübungen einen höheren Blutdruck und eine höhere Herzfrequenz (HF) induzieren als Unterkörperübungen. Die Auswirkungen von Widerstandsübungen für Ober- und Unterkörper mit BFR auf die Herz- und Blutgefäßfunktion sind jedoch noch unklar. Daher kann das Verständnis der Auswirkungen von Widerstandsübungen für Ober- und Unterkörper mit BFR auf die Herz- und Blutgefäßfunktion unter Verwendung von Kraftgeräten, insbesondere Schachpresse, Latissimus-Dorsi-Pulldown, Kniestreckung und Kniebeugung, einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie das Widerstandstrainingsprogramm ist vorgeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer kommen für 4 separate Besuche in das Cardiovascular Dynamics Laboratory der Kent State University. Beim ersten Besuch werden die Teilnehmer einer Orientierung unterzogen und entscheiden, ob sie die Einverständniserklärung unterschreiben möchten. Wenn sie sich für die Zustimmung entscheiden, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder der Ober- oder Unterkörpergruppe zugeteilt und füllen den Fragebogen zur Bereitschaft für körperliche Aktivität (PAR-Q) und den Fragebogen für Gesundheitsteilnehmer aus, dann werden Größe, Gewicht und Körperzusammensetzung gemessen (7- Hautfalte), Arterienverschlussdruck (bestimmen Sie den Druck, der den Blutfluss blockiert, mit einem Dopplergerät an der Brachial- oder Femoralarterie und einer 13-cm-Nylonmanschette am proximalen Ende des rechten Arms oder rechten Beins und pumpen Sie dann die Manschette auf 50 mmHg auf und erhöht sich um 1 mmHg pro Sekunde, bis das Dopplergerät keinen Blutfluss erkennen kann) und 1 RM, mit dem sie das maximale Gewicht 1 Mal durch einen vollen Bewegungsbereich auf der Schachpresse und Latissimus dorsi Pulldown oder Kniestreckung und Kniebeugung bewegen. Ein zertifizierter Kraft- und Konditionsspezialist passt die Form an, erkennt die Aufzüge und gibt bei Bedarf Feedback. Der zweite Besuch besteht aus 1-Wiederholungs-Maximum-Verifizierung, dass die Teilnehmer 1-Wiederholungs-Maximum auf der Schachpresse und Latissimus-Dorsi-Pulldown oder Kniestreckung und Kniebeugung erneut gemessen werden, um ihre maximale Kraft sicherzustellen. Beim dritten und vierten Besuch kommen die Teilnehmer ins Labor für kardiovaskuläre Dynamik, um ihre Reaktionen auf entweder akute Ober- oder Unterkörper-Widerstandsübungen mit und ohne BFR quantifizieren zu lassen. Die Teilnehmer kommen im Labor an, nachdem sie Koffein, Alkohol und anstrengende Übungen für 24 Stunden und mindestens 3 Stunden ohne Nahrung vor der Datenerfassung vermieden haben. Die Hämodynamik und Gefäßfunktion der Teilnehmer wird vor und nach einem akuten Ober- oder Unterkörper-Widerstandstraining mit oder ohne BFR gemessen. Hämodynamische Messungen umfassen eine Pulswellenanalyse (PWA) mit einem SphygmoCor-Gerät (AtCor Medical, Sydney, Australien). Herzfrequenz und Blutdruck werden mit einem Elektrokardiographen (EKG) mit 3 Ableitungen bzw. am Mittelfinger der rechten Hand überwacht. Ein 5-minütiges EKG wird erfasst, und die Teilnehmer atmen mit einem Metronom mit einer Rate von 12 Atemzügen/Minute. PWA liefert Informationen über den systolischen und diastolischen Blutdruck der Aorta und des Arms sowie Messungen der Wellenreflexion, die einen Einblick in die zentralarterielle Modulation wie den Augmentationsdruck und den Augmentationsindex geben. Der Blutdruck wird zweimal im Abstand von 1 Minute von einem oszillometrischen Gerät gemessen. Danach werden die Ermittler die Gefäßfunktion über die Pulswellengeschwindigkeit beurteilen. Während der PWA-Messungen werden Manschetten am rechten Arm und am rechten Bein angelegt und ein Tonometer wird an der Halsschlagader angebracht. Die periphere arterielle Mechanik wird mittels Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie (EC-6; DE Hokanson Inc., Bellevue, WA, USA) am Unterarm in der Nähe des Ellbogens gemessen, um den Unterarmblutfluss und die vasodilatatorische Kapazität (Spitzenblutfluss) zu bestimmen. Es gibt Manschetten am linken Oberarm und am linken Handgelenk. Die Handgelenkmanschette wird 1 Minute vor der Datenerfassung und während der gesamten Dauer auf 220 mmHg aufgepumpt. Die Oberarmmanschette wird auf 50 mmHg aufgeblasen, um den venösen Fluss für die Messung des arteriellen Flusses zu blockieren. Es erfolgt eine 90-sekündige Durchflussmessung. Sobald dies abgeschlossen ist, wird die Manschette am Oberarm für 5 Minuten auf 220 mmHg aufgepumpt, um den Blutfluss zu blockieren. Danach wird der Druck in der Manschette abgelassen und die Blutflussmessungen werden für die nächsten 3 Minuten durchgeführt, wobei die Handgelenksmanschette 1 Minute vor der Datenerfassung und während der gesamten Dauer auf 220 mmHg aufgepumpt wird. Die Widerstandsübung für den Oberkörper (Schachdrücken und Latissimus dorsi Pulldown) und den Unterkörper (Kniestreckung und Kniebeugung) mit BFR besteht aus 4 Sätzen mit 30, 15, 15 und 15 Wiederholungen bei 30 % 1 RM mit 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen und 2 Minuten Pause zwischen den Übungen. Die Widerstandsübung für Ober- und Unterkörper ohne BFR besteht aus 4 Sätzen mit 8 Wiederholungen bei 70 % 1 RM mit 60 Sekunden Pause zwischen den Sätzen und 2 Minuten Pause zwischen den Übungen. Die Arme oder Beine der Teilnehmer werden mit elastischen Manschetten an den proximalsten Gliedmaßen umwickelt. Bei 40 % des arteriellen Okklusionsdrucks wird verwendet, um BFR zu induzieren. Vor und nach dem Widerstandstraining sind drei Minuten Aufwärmen und drei Minuten Abkühlen auf dem Fahrradergometer vorgesehen. Unmittelbar nach Abschluss der akuten Widerstandsübungen bewerten die Ermittler PWA und EKG 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der Belastung und BF 20 und 60 Minuten nach der Belastung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Kent, Ohio, Vereinigte Staaten, 44242
        • Rekrutierung
        • Cardiovascular Dynamics Laboratory
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3 Tage pro Woche Widerstandstraining für 1 Jahr
  • 18-30 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • enthalten eine aktuelle Rauchergeschichte (< 6 Monate)
  • Adipositas (definiert als Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2)
  • Skelett- und orthopädische Verletzungen
  • Krebs
  • bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • offene Wunden
  • Geschichte der Blutgerinnsel
  • Stoffwechselkrankheit
  • unkontrollierter Bluthochdruck (Arm-Blutdruck in Ruhe ≥ 140/90 mmHg)
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung
  • Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck, die Herzfrequenz oder die Gefäßfunktion beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Widerstandsübung mit Durchblutungseinschränkung
Die Probanden führen 4 Sätze mit 30, 15, 15, 15 Wiederholungen bei 30 % 1RM aus.
Eine Manschette wird verwendet, um den Blutfluss zu den Extremitäten zu beschränken.
Andere Namen:
  • KATTSU
ACTIVE_COMPARATOR: Widerstandsübungen mit hoher Intensität
Die Probanden führen 4 Sätze mit 8 Wiederholungen bei 70 % 1RM aus.
Die Teilnehmer folgen einem konventionellen Widerstandsübungsprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Baseline Autonomic Modulation über 1 Stunde
Zeitfenster: Ruhe, 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 60 min nach dem Training
Herzfrequenzvariabilität
Ruhe, 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 60 min nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der endothelialen Ausgangsfunktion über 1 Stunde
Zeitfenster: Ruhe, 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 60 min nach dem Training
Pulswellengeschwindigkeit
Ruhe, 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 60 min nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Derek Kingsley, PhD, Kent State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

13. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

13. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-285

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur Widerstandsübung mit Durchblutungsstörung

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