- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112174
Studie zu Ibrutinib in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom (SYMPATICO)
Phase-3-Studie zu Ibrutinib in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Australian Capital Territory
-
Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- The Canberra Hospital
-
-
New South Wales
-
Albury, New South Wales, Australien, 2640
- Border Medical Oncology Research Unit
-
-
Queensland
-
Auchenflower, Queensland, Australien, 4101
- Icon Cancer Care
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St.Vincent's Hospital
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
-
-
-
-
Antwerpen, Belgien, 2060
- ZiekenhuisNetwerk Antwerpen (ZNA) Stuivenberg
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
-
Bruxelles, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Yvoir, Belgien, 5530
- CHU UCL Namur asbl- Mont Godinne
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Klinikum Am Urban
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Charite- Universitatsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitatsklinikum Essen, Klinik fur Hamatologie
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Universitatsklinikum des Saarlandes, Klinik fur Innere Medizin I
-
-
Baden-Wuttemberg
-
Mutlangen, Baden-Wuttemberg, Deutschland, 73557
- Kliniken Ostalb Stauferklinikum Schwab. Gmund
-
Ulm, Baden-Wuttemberg, Deutschland, 89081
- Universitaetsklinikum Ulm
-
-
Bayern
-
Muenchen, Bayern, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universitaet Muenchen Campus Grosshadern
-
-
Koln
-
Kerpen, Koln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln
-
-
Mainz
-
Langen, Mainz, Deutschland, 55131
- Universitaetsmedizin der Johannes Gutenberg, Langenbeckstrasse 1
-
-
Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
- Gemeinschaftpraxis Haematologie und Onkologie
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Clermont Ferrand cedex, Frankreich, 63003
- CHU Clermont Ferrand - Hopital d'Estaing
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes, Service Hematologie
-
Nice Cedex 2, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint-Louis
-
Pierre Benite cedex, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Tours Cedex 01, Frankreich, 37044
- CHU de Tours
-
-
Calvados
-
CAEN Cedex, Calvados, Frankreich, 14033
- CHU CAEN-Hôpital de la Côte de Nacre
-
-
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland, 68100
- University Hospital of Alexandroupolis
-
Athens, Griechenland, 11527
- General Hospital of Athens Laiko
-
Athens, Griechenland, 11528
- General Hospital of Athens "ALEXANDRA"
-
Athens, Griechenland, 11525
- 251 Air Force General Hospital
-
Ioánnina, Griechenland, 45500
- University General Hospital of Ioannina
-
Larissa, Griechenland, 41110
- University General Hospital of Larissa
-
Patra, Griechenland, 26504
- University Hospital of Patras
-
-
-
-
Alessandria/Piemonte
-
Alessandria, Alessandria/Piemonte, Italien, 15121
- Azienda Ospedaliera SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo di Alessandria
-
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Bergamo/Lombardia
-
Bergamo, Bergamo/Lombardia, Italien, 21427
- Azienda Socio Sanitaria Territoriale Papa Giovanni XXIII (Presidio Papa Giovanni XXIII)
-
-
Bologna/Emilia-Romagna
-
Bologna, Bologna/Emilia-Romagna, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliera Universitaria di Bologna Policlinico Saint Orsola Malpighi
-
-
Brescia/Lombardia
-
Brescia, Brescia/Lombardia, Italien, 25123
- ASST degli Spedali Civili di Brescia
-
-
Cuneo/Piemonte
-
Cuneo, Cuneo/Piemonte, Italien, 12100
- Azienda Ospedaliera S. Croce e Carle Cuneo
-
-
Forli-Cesena/Emilia-Rom
-
Meldola, Forli-Cesena/Emilia-Rom, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei tumori
-
-
Milano/Lombardia
-
Milano, Milano/Lombardia, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale S. Raffaele di Milano
-
Milano, Milano/Lombardia, Italien, 20162
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
-
-
Pavia/Lombardia
-
Pavia, Pavia/Lombardia, Italien, 27100
- Fondazione Irccs Policlinico San Matteo
-
-
Torino/Piemonte
-
Torino, Torino/Piemonte, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Molinette San Giovanni Battista di Torino
-
-
Udine/Friuli-Venezia Giulia
-
Udine, Udine/Friuli-Venezia Giulia, Italien, 33010
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Santa Maria della Misericordia
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1 Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer-Vancouver Centre
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Queen Elizabeth II Health Science Centre
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen
-
Hoofddorp, Niederlande, 2134 TM
- Spaarne Gasthuis
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus MC
-
Schiedam, Niederlande, 3118 JH
- Franciscus Vlietland
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Szpital Uniwersytecki nr 2 im. dr J. Biziela w Bydgoszcz
-
Chorzów, Polen, 41-500
- Samodzielny Publiczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Zespol Szpitali Miejskich, Oddzial Hematologiczny
-
Kraków, Polen, 30-510Komisja Bioctyczn
- Malopolskie Centrum Medyczne s c
-
Warszawa, Polen, 02-776
- Instytut Hematologii i Transfuzjologii
-
Wrocław, Polen, 50-367
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny im. J. Mikulicza-Radeckiego we Wroclawiu, PZOZ
-
Łódź, Polen, 93-513
- Wojewodzkie Wielospecjalistyczne Centrum Onkologii i Traumatologii im. Kopernika w Lodzi
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-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundación Jiménez Díaz
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
-
Asturias
-
Gijón, Asturias, Spanien, 33203
- Hospital Universitario de Cabueñes
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- ICO l'Hospitalet- Hospital Duran i Reynals
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
-
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-
-
-
Ankara, Truthahn, 06500
- Gazi Universitesi Tip Fakultesi, Besevler
-
Tekirdağ, Truthahn, 59030
- Namik Kemal Universitesi Saglik Uyg. ve.Ars. Hastanesi
-
İzmir, Truthahn
- Dokuz Eylul Universitesi Tip Fakultesi
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-
Samsun
-
Kurupelit, Samsun, Truthahn, 55139
- Ondokuz Mayiz universitesi Tip Fakultesi
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Brno, Tschechien, 625 00
- FN Brno, Interni hematologicka a onkologicka klinika
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Hradec Králové, Tschechien, 500 05
- Fakultni Nemocnice (FN) Hradec Kravlove, a.s. IV. Interni hematologicka klinika
-
Olomouc, Tschechien, 77900
- FN Olomouc
-
Ostrava-Poruba, Tschechien, 708 52
- FN Ostrava
-
Praha 10, Tschechien, 100 34
- Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady
-
Praha 2, Tschechien, 128 08
- Vseobecna fakultni nemocnice v Praze, l. interni klinika-klinika hematologie
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-
Cherkasy, Ukraine, 18009
- Communal Nonprofit enterprise Cherkasy Regional Oncology Dispensary ofCherkasy Oblast Council,Regional Treatment and Diagnostic Hematological Center
-
Kharkiv, Ukraine, 61070
- Communal Non-profit Enterprise Regional Center of Oncology, Department of Hematology
-
Kyiv, Ukraine, 03022
- National Inst. of Cancer, Scientific and Research Dept of Chemotherapy of Hemoblastosis and Adjuvant Treatment Methods, Dept of Oncohematology with Sector of Adjuvant treatment methods
-
Kyiv, Ukraine, 03115
- SI national Scientific Center of Radiation Medicine of NAMS of Ukraine, Dep. of Radiation Oncohematology and Stem Cell Transplantation Unit
-
Uzhgorod, Ukraine, 88018
- Andrii Novak Transcarpathian Regional Clinical Hospital, Department of Hematology
-
Zhytomyr, Ukraine, 10002
- Communal Institution O.F. Herbachevskyi Regional Clinical Hospital of Zhytomyr Regional Council Dept of Hematology with beds of Intensive Therapy
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Orszagos Onkologiai Intezet
-
Budapest, Ungarn, 1125
- Semmelweis Egyetem
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont, Belgyogyaszati Klinika
-
Győr, Ungarn, 9024
- Petz Aladar Megyei Oktato Korhaz, II. Belgyogyaszat-Hematologia
-
Kaposvár, Ungarn, 7400
- Somogy Megyei Kaposi Mór Oktató Kórház
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Szegedi Tudomanyegyetem Szent-Gyorgyi Albert Klinikai Kozpont
-
Szombathely, Ungarn, 9700
- Markusovszky Egyetemi Oktatokorhaz, Haematologiai es Haemoszatazeologiai Osztaly
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- The University of Arizona Cancer Centre-North Campus
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Department of Medicine-Hematology/Oncology
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health Inc.
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center and Medical Pavilion
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Norton Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98194
- Swedish Cancer Institute
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts Health NHS Trust
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- The Churchill Hospital
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Rückfall/Refraktärer Arm
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes MCL (in Tumorgewebe), mit Dokumentation entweder einer Überexpression von Cyclin D1 in Verbindung mit anderen relevanten Markern (z. B. CD19, CD20, PAX5, CD5) oder Nachweis von t(11;14), wie durch Zytogenetik beurteilt, fluoreszierend in situ-Hybridisierung (FISH) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- Mindestens 1 messbarer Krankheitsort in der Schnittbildgebung (CT/PET).
- Mindestens 1, aber nicht mehr als 5 vorherige Behandlungsschemata für MCL.
- Nichterreichen mindestens eines partiellen Ansprechens (PR) mit oder dokumentierter Krankheitsprogression nach dem letzten Behandlungsschema.
- Die Probanden müssen über ausreichend frisches oder in Paraffin eingebettetes Gewebe verfügen.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktueller Nachweis eines Lymphoms des Zentralnervensystems.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische Prüfstudie oder vorherige Therapie mit Ibrutinib oder anderen BTK-Inhibitoren.
- Vorbehandlung mit Venetoclax oder anderen BCL2-Inhibitoren.
- Antikrebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, niedermolekulare und Prüfsubstanzen 21 Tage vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: mäßige oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren oder starke CYP3A-Induktoren.
Behandlungsnaiver Arm
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes behandlungsnaives MCL (Tumorgewebe), mit Dokumentation entweder einer Überexpression von Cyclin D1 in Verbindung mit anderen relevanten Markern (z. B. CD19, CD20, PAX5, CD5) oder Nachweis von t(11;14), wie durch Zytogenetik beurteilt B. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre mit einer TP53-Mutation.
- Mindestens 1 messbarer Krankheitsort.
- Muss über ausreichend frisches oder in Paraffin eingebettetes Gewebe verfügen.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.
Ausschlusskriterien:
- Blastoid-Variante von MCL
- Anamnese oder aktueller Nachweis eines ZNS-Lymphoms.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische Prüfstudie oder vorherige Therapie, einschließlich Ibrutinib oder anderer BTK-Inhibitoren.
- Vorbehandlung mit Venetoclax oder anderen BCL2-Inhibitoren.
- Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse systemische Behandlung erforderte, die abgeschlossen wurde
- Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion.
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit oder Hämophilie).
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von HIV oder aktivem HCV oder HBV.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Unfähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
- Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: Mäßige oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren oder mäßige oder starke CYP3A-Induktoren.
- Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Inhibitoren und/oder Rasburicase bei Probanden mit bekannten Risikofaktoren (definiert durch hohe Tumorlast und/oder verminderte Nierenfunktion, wie im Abschnitt „Studiendesign“ oben beschrieben) für TLS.
- Chronische Lebererkrankung mit eingeschränkter Leberfunktion Child-Pugh Klasse B oder C.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile eines oder mehrerer Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sicherheitseinlaufzeit
Die Probanden werden in die Open-Label Safety Run-in Period aufgenommen, um das Auftreten von Tumorlysesyndrom (TLS) und DLTs bei gleichzeitiger Verabreichung von Ibrutinib und Venetoclax zu bewerten. Die Sicherheitseinlaufphase für die Studie ist ab dem 07.11.2018 für weitere Einschreibungen geschlossen. |
Einmal täglich oral verabreicht
Einmal täglich oral verabreicht
|
Experimental: Phase 3: Ibrutinb + Venetoclax
Die Probanden werden randomisiert, um Ibrutinib und Venetoclax/Placebo zu erhalten, bis eine klinische Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt
|
Einmal täglich oral verabreicht
Einmal täglich oral verabreicht
|
Placebo-Komparator: Phase 3: Ibrutinib + Placebo
Die Probanden werden randomisiert, um Ibrutinib und Venetoclax/Placebo zu erhalten, bis eine klinische Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt
|
Einmal täglich oral verabreicht
Einmal täglich oral verabreicht
|
Experimental: Behandlungsnaiv
Dieser Open-Label-Arm wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Ibrutinib und Venetoclax bei Patienten mit behandlungsnaivem MCL zu untersuchen. Etwa 75 Probanden (davon ca. 25 Probanden mit TP53-Mutation) werden aufgenommen und mit Ibrutinib und Venetoclax behandelt. |
Einmal täglich oral verabreicht
Einmal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten eines Tumorlysesyndroms (TLS) (Sicherheits-Einlaufzeit)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate, nachdem sich das letzte Subjekt in den Sicherheits-Run-in-Teil eingeschrieben hat
|
Bewertung des Auftretens eines Tumorlysesyndroms (TLS) bei gleichzeitiger Verabreichung von Ibrutinib und Venetoclax.
|
Ungefähr 3 Monate, nachdem sich das letzte Subjekt in den Sicherheits-Run-in-Teil eingeschrieben hat
|
Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT) (Sicherheits-Einlaufzeit)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate, nachdem sich das letzte Subjekt in den Sicherheits-Run-in-Teil eingeschrieben hat
|
Bewertung des Auftretens von DLTs bei gleichzeitiger Verabreichung von Ibrutinib und Venetoclax.
|
Ungefähr 3 Monate, nachdem sich das letzte Subjekt in den Sicherheits-Run-in-Teil eingeschrieben hat
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) (Sicherheits-Einlaufzeit)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertet die Beziehung jedes Ereignisses zum Nutzen der Studie.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlichem Ermessen kann den Teilnehmer gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse/behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TEAEs/TESAEs) sind definiert als jedes Ereignis, das bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begann oder sich verschlimmerte.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Sicherheits-Einlaufzeit)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
ORR ist definiert als CR oder PR gemäß Prüfarztbeurteilung gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom.
|
ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Reaktionsdauer (DOR) (Sicherheits-Einlaufzeit)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
DOR ist definiert als Teilnehmer, die ein Gesamtansprechen erreichen, als die Zeit vom ersten Auftreten des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Sicherheits-Einlaufzeit)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Bewertung des PFS von Ibrutinib und Venetoclax im Vergleich zu Ibrutinib und Placebo.
|
ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Overall Survival (OS) (Sicherheits-Einlaufzeit)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Bewertung des PFS von Ibrutinib und Venetoclax im Vergleich zu Ibrutinib und Placebo.
|
ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Vollständiges Ansprechen (CR) (Behandlungsnaiver Arm)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) mit der Kombination von Ibrutinib und Venetoclax bei Patienten mit behandlungsnaivem MCL
|
ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges Ansprechen (CR) (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Vollständige Ansprechrate (CR) basierend auf dem besten Gesamtansprechen pro Prüfarztbeurteilung gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom.
|
ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Randomisierungszeitraum und behandlungsnaiver Arm)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
ORR ist definiert als CR oder PR gemäß Prüfarztbeurteilung gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom.
|
ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
MRD-negative Remissionsrate bei Teilnehmern, die eine CR gemäß Prüfarztbeurteilung erreichen (Randomisierungszeitraum und behandlungsnaiver Arm)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
MRD-negative Remission ist definiert als nicht nachweisbare MRD bei dokumentierter CR bei Probanden, die beim Screening MRD-positiv waren, wie durch Durchflusszytometrie im Knochenmark und/oder peripheren Blut festgestellt wurde, wobei eine Bestätigung der MRD-Negativität im anschließenden peripheren Blut 12 Wochen später erforderlich ist.
|
ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
|
Gesamtüberleben (OS) (Randomisierungszeitraum und behandlungsnaiver Arm)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) (Randomisierungszeitraum und behandlungsnaiver Arm)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
DOR ist definiert als Teilnehmer, die ein Gesamtansprechen erreichen, als die Zeit vom ersten Auftreten des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) (Randomisierungszeitraum und behandlungsnaiver Arm)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
TTNT ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Startdatum einer Anti-Lymphom-Behandlung im Anschluss an die Studienbehandlung.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Auftreten eines Tumorlysesyndroms (TLS) (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate, nachdem sich das letzte Subjekt in den Sicherheits-Run-in-Teil eingeschrieben hat
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Bewertung des Auftretens eines Tumorlysesyndroms (TLS) bei gleichzeitiger Verabreichung von Ibrutinib und Venetoclax.
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Ungefähr 3 Monate, nachdem sich das letzte Subjekt in den Sicherheits-Run-in-Teil eingeschrieben hat
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Cmax bei Ibrutinib (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 6
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Cmax bei Ibrutinib.
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Woche 6
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Tmax bei Ibrutinib (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 6
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Tmax bei Ibrutinib.
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Woche 6
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AUClast bei Ibrutinib (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 6
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AUClast bei Ibrutinib.
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Woche 6
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Halbwertszeit (T1/2) bei Ibrutinib (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 6
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Halbwertszeit (T1/2) bei Ibrutinib.
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Woche 6
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Cmax von Venetoclax (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 6
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Cmax von Venetoclax.
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Woche 6
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Tmax von Venetoclax (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 6
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Tmax von Venetoclax.
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Woche 6
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AUC von Venetoclax (Randomisierungszeitraum)
Zeitfenster: Woche 6
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AUC von Venetoclax.
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Woche 6
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Zeit bis zur Verschlechterung in der FACT-Lym-Subskala des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Randomisierungszeitraum) (FACT-Lym)
Zeitfenster: Woche 6
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Die Zeit bis zur Verschlechterung in der FACT-Lym-Subskala des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (FACT-Lym) wird zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
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Woche 6
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Dauer der CR (Behandlungsnaiver Arm)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
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Dauer der CR, definiert für Patienten, die eine CR erreichen, als die Zeit vom ersten Auftreten einer CR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis ca. 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Behandlungsnaive Armphase)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
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Bewertung des PFS von Ibrutinib und Venetoclax im Vergleich zu Ibrutinib und Placebo.
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ca. 1 Jahr nachdem der letzte Proband die Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) beendet hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PCYC-1143-CA
- 2017-000129-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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