- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03227991
Sicherheitsplanungsintervention zur Reduzierung des kurzfristigen Risikos
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein dringender Bedarf an verbesserten Interventionen zur Suizidprävention in der Akutversorgung. Die Sicherheitsplanungsintervention (SPI) ist eine protokollgesteuerte, kurze Suizidpräventionsstrategie, die sich gut für Akutversorgungsumgebungen (d. h. Notaufnahmen (ED) und stationäre Einheiten) eignet. Der SPI umfasst einen Kliniker, der mit dem Patienten zusammenarbeitet, um einen personalisierten Sicherheitsplan zu erstellen, der mithilfe eines Papierformulars dokumentiert wird und die Identifizierung von Warnzeichen, die Einschränkung von Mitteln und personalisierte Strategien zur Deeskalation einer Suizidkrise umfasst. Es ist einfach zu erlernen und anzuwenden, für die Patienten akzeptabel, kurz, fest auf einer empirischen Grundlage verwurzelt und verfügt über Vorstudien, die seine Machbarkeit und sein Potenzial zur Beeinflussung der Patientenergebnisse, einschließlich Suizidverhalten und Behandlungsengagement, belegen. Obwohl es weit verbreitet ist, fehlt es jedoch an einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT), um seine Wirksamkeit endgültig zu bestimmen. Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie der Sicherheitsplanungsintervention (SPI) im Vergleich zum Erhalt von Risikofaktoren und Warnzeicheninformationen (RWI) in Akutversorgungsumgebungen.
Alle Teilnehmer dieser Studie werden einige Grundlinienbewertungen absolvieren, wonach sie zufällig einer von zwei Studienbedingungen zugewiesen werden: Sicherheitsplanintervention (SPI) oder Erhalt von Risikofaktoren und Warnzeicheninformationen (RWI). Bei Zuweisung zu SPI erhalten die Teilnehmer die zugewiesene Intervention durch den Forschungsarzt. Sie erhalten eine Papierkopie ihres Sicherheitsplans, während sie sich in der Notaufnahme oder auf der stationären Einheit befinden, und eine Sicherungskopie wird etwa 1 Woche nach der Entlassung an die Teilnehmer gesendet. Für RWI-Teilnehmer werden ED und stationäre Versorgung wie gewohnt bereitgestellt, mit dem Zusatz eines gedruckten Informationsblatts, das Suizidrisikofaktoren und Krisen-Hotlines auflistet. Zusätzlich zur Ausgangsbewertung wird nach 1, 3 und 6 Monaten eine multimethodische Ergebnisbewertung durchgeführt. Dazu gehören telefonische Bewertungen durch einen verblindeten Gutachter (nicht den Forschungsarzt), die Überprüfung der Krankenakte und die Überprüfung des Registers für Vitalstatistiken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb von 8 Wochen nach einem Suizidversuch, einem unterbrochenen oder abgebrochenen Suizidversuch oder einer Suizidgedanken mit Vorsatz und Plan innerhalb von 4 Wochen für einen Akutbesuch vorgestellt.
- 18 Jahre oder älter sind
- Kann Englisch sprechen und lesen
- In der Lage, die Art der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren abzuschließen
- Wurden von medizinischem Fachpersonal bewertet, das dem Forschungspersonal die Erlaubnis erteilt, sich dem Patienten zu nähern.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Kann kein Englisch sprechen oder lesen
- Unfähigkeit, die Art der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren abzuschließen
- Unfähig oder nicht bereit, eine persönliche Telefonnummer für Nachverfolgungszwecke anzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Eingriff in die Sicherheitsplanung
SPI ist ein personalisierter Ansatz, der sich auf die frühzeitige Erkennung von Warnzeichen und die Durchführung systematischer Schritte zur Bewältigung von Suizidgedanken konzentriert, die gemeinsam von Patient und Arzt entwickelt wurden.
|
Die Sicherheitsplanungsintervention ist eine protokollgesteuerte, kurze Suizidpräventionsstrategie, die sich gut für Akutversorgungsumgebungen eignet.
Dabei arbeitet ein Arzt mit dem Patienten zusammen, um einen personalisierten Sicherheitsplan zu erstellen, der anhand eines Papierformulars dokumentiert wird und die Identifizierung von Warnzeichen, die Einschränkung von Mitteln und personalisierte Strategien zur Deeskalation einer Suizidkrise umfasst.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Risikofaktoren und Warnzeichen
Die Patienten erhalten eine Informationsbroschüre zu allgemeinen Suizidrisikofaktoren und Warnzeichen.
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Gedrucktes Informationsblatt mit Suizidrisikofaktoren und Krisenhotlines
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmord, versuchte und Selbstmord
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); Antworten sind ja-nein mit ja strenger
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1 Monat
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Selbstmord, versuchte und Selbstmord
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); Antworten sind ja-nein mit ja strenger
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3 Monate
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Selbstmord, versuchte und Selbstmord
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); Antworten sind ja-nein mit ja strenger
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstmord, versuchter, abgebrochener, abgebrochener Versuch oder vorbereitendes suizidales Verhalten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); Antworten sind ja-nein mit ja strenger
|
1 Monat
|
|
Selbstmord, versuchter, abgebrochener, abgebrochener Versuch oder vorbereitendes suizidales Verhalten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); Antworten sind ja-nein mit ja strenger
|
3 Monate
|
|
Selbstmord, versuchter, abgebrochener, abgebrochener Versuch oder vorbereitendes suizidales Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); Antworten sind ja-nein mit ja strenger
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6 Monate
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|
Bedeutet Einschränkung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen anhand von Patientenberichten über die Einschränkung des Zugangs zu tödlichen Mitteln
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1 Monat
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Bedeutet Einschränkung
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand von Patientenberichten über die Einschränkung des Zugangs zu tödlichen Mitteln
|
3 Monate
|
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Bedeutet Einschränkung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand von Patientenberichten über die Einschränkung des Zugangs zu tödlichen Mitteln
|
6 Monate
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|
Suizidbezogene Bewältigung
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Suicide-Related Coping Measure, einer Skala, die von Stanley, Brown und Holloway (2010) entwickelt wurde.
Die Skala ist ein Selbstberichtsmaß mit 21 Items unter Verwendung einer Likert-Skala.
Beispiele für Items sind: „Ich bin meinen Selbstmordgedanken ausgeliefert.“
und "Ich habe mehrere Dinge, die ich tun kann, um eine Selbstmordkrise zu überstehen."
Die Skala hat eine hohe interne Zuverlässigkeit (Cronbachs Alpha = .88),
und wie vorhergesagt moderate konvergente Validität mit hilfesuchenden Einstellungen (r = 0,47)
und abweichende Validität mit einem Schmerzmaß (r= -.31).
Es ist auch empfindlich gegenüber Veränderungen (t(65) = 6,8, p < 0,001).
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1 Monat
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Suizidbezogene Bewältigung
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Suicide-Related Coping Measure, einer Skala, die von Stanley, Brown und Holloway (2010) entwickelt wurde.
Die Skala ist ein Selbstberichtsmaß mit 21 Items unter Verwendung einer Likert-Skala.
Beispiele für Items sind: „Ich bin meinen Selbstmordgedanken ausgeliefert.“
und "Ich habe mehrere Dinge, die ich tun kann, um eine Selbstmordkrise zu überstehen."
Die Skala hat eine hohe interne Zuverlässigkeit (Cronbachs Alpha = .88),
und wie vorhergesagt moderate konvergente Validität mit hilfesuchenden Einstellungen (r = 0,47)
und abweichende Validität mit einem Schmerzmaß (r= -.31).
Es ist auch empfindlich gegenüber Veränderungen (t(65) = 6,8, p < 0,001).
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3 Monate
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Suizidbezogene Bewältigung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Suicide-Related Coping Measure, einer Skala, die von Stanley, Brown und Holloway (2010) entwickelt wurde.
Die Skala ist ein Selbstberichtsmaß mit 21 Items unter Verwendung einer Likert-Skala.
Beispiele für Items sind: „Ich bin meinen Selbstmordgedanken ausgeliefert.“
und "Ich habe mehrere Dinge, die ich tun kann, um eine Selbstmordkrise zu überstehen."
Die Skala hat eine hohe interne Zuverlässigkeit (Cronbachs Alpha = .88),
und wie vorhergesagt moderate konvergente Validität mit hilfesuchenden Einstellungen (r = 0,47)
und abweichende Validität mit einem Schmerzmaß (r= -.31).
Es ist auch empfindlich gegenüber Veränderungen (t(65) = 6,8, p < 0,001).
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6 Monate
|
|
Behandlungsengagement
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen anhand der Teilnahme an einem oder mehreren Behandlungsterminen für psychische Gesundheit/Drogenmissbrauch
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1 Monat
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Behandlungsengagement
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand der Teilnahme an einem oder mehreren Behandlungsterminen für psychische Gesundheit/Drogenmissbrauch
|
3 Monate
|
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Behandlungsengagement
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand der Teilnahme an einem oder mehreren Behandlungsterminen für psychische Gesundheit/Drogenmissbrauch
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6 Monate
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Intensität der Suizidgedanken
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) auf einer Skala von 1-5
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1 Monat
|
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Intensität der Suizidgedanken
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) auf einer Skala von 1-5
|
3 Monate
|
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Intensität der Suizidgedanken
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) auf einer Skala von 1-5
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6 Monate
|
|
Schwere der Suizidgedanken
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) auf einer Skala von 2-25, wobei höhere Werte schwerwiegender sind
|
1 Monat
|
|
Schwere der Suizidgedanken
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) auf einer Skala von 2-25, wobei höhere Werte schwerwiegender sind
|
3 Monate
|
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Schwere der Suizidgedanken
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) auf einer Skala von 2-25, wobei höhere Werte schwerwiegender sind
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara H Stanley, Ph.D., New York State Psychiatric Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7383
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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