- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03228589
Die Wirkung eines probiotischen Stammes auf Aspirin-induzierte GI-Schäden. (PIP-D)
Die Wirkung einer 8-wöchigen Einnahme eines probiotischen Stamms auf eine 6-wöchige Aspirin-induzierte Darmverschlechterung bei gesunden Freiwilligen – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst eine zweiwöchige Anlaufphase, gefolgt von einer sechswöchigen Interventionsphase, in der ein probiotischer Stamm/Placebo und Aspirin gleichzeitig verabreicht werden. Nach den 6 Wochen wird der probiotische Stamm/Placebo für zwei weitere Wochen verabreicht, um die potenziellen Auswirkungen des probiotischen Stamms auf die Darmheilung nach längerer Aspirin-Einnahme zu untersuchen.
Die Probanden nehmen an der Studie für eine Gesamtdauer von 10 Wochen einschließlich der Einlaufphase teil. Neben dem Screening-Besuch besteht die Studie aus 6 Besuchen.
Nachdem die Probanden ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden sie Screening-Verfahren absolvieren, um ihre Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bewerten, und eine zweiwöchige Einlaufphase absolvieren, um mögliche Probiotika und/oder die Verwendung von Medikamenten vor der Studie auszuwaschen. Nach den Baseline-Bewertungen bei Besuch 2 beginnen die Probanden mit der täglichen Einnahme von 300 mg Aspirin und werden zufällig einer 8-wöchigen täglichen Einnahme des Wirkstoffs oder des Placebo-Produkts im Verhältnis 1:1 zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland, T23 R50R
- Atlantia Food Clnical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Gesund und ohne Magen-Darm-Beschwerden/Schmerzsymptome
- Alter ≥ 18 - ≤ 40 Jahre beider Geschlechter (Ziel: 1/3 jedes Geschlechts in jedem Arm)
- Bewegungsmangel (wöchentliche Trainingsbelastung unter 2 Stunden im Ausdauersport)
- Bereit, während der gesamten Teilnahme an der Studie auf andere probiotische Produkte und/oder Medikamente zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Funktion verändern
Ausschlusskriterien:
- Bauchchirurgie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die GI-Funktion beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
- Vorgeschichte von Magengeschwüren
- Jede bekannte Blutungsstörung
- Allergie gegen Aspirin
- Geschichte der H. pylori-Krankheit
- Diastolischer Ruheblutdruck ≥ 90 mmHg
- Systolischer Ruheblutdruck ≥ 140 mmHg
- Eine aktuelle Diagnose psychiatrischer Erkrankungen
- Systemische Anwendung von Antibiotika, Steroiden (außer Kontrazeptiva) oder antimikrobiellen Medikamenten in den letzten 2 Monaten
- BMI > 27
- Tägliche Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika in den letzten 2 Monaten oder gelegentliche Einnahme in den letzten 2 Wochen vor dem Screening (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Celecoxib, Mefenaminsäure, Etoricoxib, Indometacin)
- Einnahme von Medikamenten, außer Verhütungsmitteln, in den letzten 2 Wochen vor dem Screening
- Diagnostizierte entzündliche Magen-Darm-Erkrankung und/oder Reizdarmsyndrom
- Laktoseintoleranz
- Jede andere Krankheit, die nach Ermessen des Ermittlers die Darmbarrierefunktion des Probanden beeinträchtigen könnte
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 2 Monaten vor dem Screening
- Regelmäßige Einnahme von Probiotika in den letzten 2 Monaten
- Rauchen und/oder häufiger Gebrauch anderer Nikotinprodukte
- Wunsch und/oder Pläne zur Änderung des aktuellen Ernährungs- und/oder Trainingsprogramms während der Teilnahme an dieser Studie
- Verwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika, Anticholinergika und PPI innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening
- Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening
- Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: probiotischer Stamm
Aktiver Arm, der 8 Wochen lang mit dem probiotischen Stamm behandelt wurde.
|
8 Wochen Behandlung mit probiotischem Stamm
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm behandelt mit Placebo-Kapseln (bis auf die Bakterien identisch mit der Wirkstoffkapsel) für 8 Wochen.
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8 Wochen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lewis-Score aus der Kapselendoskopie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung des probiotischen Stamms im Vergleich zu Placebo auf die Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als Fläche unter der Kurve des Kapselendoskopie-Lewis-Scores zwischen Besuch 2 (Randomisierung) und Besuch 7 (Ende der Behandlung).
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nummer des Schleimhautgeschwürs
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung des probiotischen Stamms im Vergleich zu Placebo auf die Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als Fläche unter der Kurve der Schleimhaut-Gesamtgeschwürzahl der Kapselendoskopie zwischen Besuch 2 (Randomisierung ) und Visite 7 (Ende der Behandlung).
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8 Wochen
|
|
Schmerzmodul-Score des GSRS-Fragebogens
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung mit probiotischem Stamm im Vergleich zu Placebo auf gastrointestinale Symptome bei gleichzeitiger Verabreichung zu einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als Area-under-the-Curve-of-Pain-Modul-Score des GSRS-Fragebogens zwischen Besuch 2 (Randomisierung) und Besuch 7 (Ende der Behandlung).
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8 Wochen
|
|
I-FABP-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung des probiotischen Stamms im Vergleich zu Placebo auf die Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als Fläche unter der Kurve für die I-FABP-Blutkonzentration von Besuch 2 bis Besuch 7.
|
8 Wochen
|
|
Gesamtpunktzahl des GSRS-Fragebogens
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung des probiotischen Stamms im Vergleich zu Placebo auf gastrointestinale Symptome bei gleichzeitiger Verabreichung zu einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als Fläche unter der Kurve der Gesamtpunktzahl des GSRS-Fragebogens zwischen Besuch 2 (Randomisierung) und Besuch 7 (Ende der Behandlung).
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der roten Flecken auf der Schleimhaut
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung des probiotischen Stamms im Vergleich zu Placebo auf die Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als Fläche unter der Kurve der Anzahl der roten Flecken auf der Schleimhaut der Kapselendoskopie zwischen Besuch 2 (Randomisierung ) und Visite 7 (Ende der Behandlung).
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8 Wochen
|
|
Calprotectin-Konzentration im Stuhl.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung des probiotischen Stamms im Vergleich zu Placebo auf die Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als die Fläche unter der Kurve für die Calprotectin-Konzentration von Besuch 2 – Besuch 7 im Stuhl.
|
8 Wochen
|
|
Calprotectin-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirkung einer 8-wöchigen oralen Supplementierung des probiotischen Stamms im Vergleich zu Placebo auf die Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei gleichzeitiger Verabreichung zu einer 6-wöchigen Aspirin-Provokation, gemessen als Fläche unter der Kurve der Calprotectin-Konzentration im Blut zwischen Visite 2 (Randomisierung) und Visite 7 (Ende der Behandlung).
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Buckley, Dr, GI Physiology Laboratory, Mercy University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HND-GI-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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