- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231449
Eine Übersicht über Krankenhauseinweisungen in kardiologischen Abteilungen in Afrika südlich der Sahara (FEVRIER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FEVRIER ist eine Beobachtungsstudie, die auf einem Fragebogen basiert, der von Prüfärzten für jeden Krankenhausaufenthalt in der kardiologischen Abteilung im Monat Februar ausgefüllt wurde. Der Prüfarzt ist ein Arzt des teilnehmenden Krankenhauses.
FEVRIER bewertet die Modalitäten des Pflegemanagements. Es wird einen Monat im Jahr (Monat Februar) über einen Zeitraum von 5 Jahren in kardiologischen Abteilungen von Krankenhäusern in Ländern südlich der Sahara stattfinden.
Der Prüfer wird Folgendes gründlich ausfüllen:
- ein Informationsformular, das das Krankenhaus und die Abteilung beschreibt
- ein Fragebogen (2o Fragen) für jeden hospitalisierten Patienten
Patienten mit mindestens einem Tag Krankenhausaufenthalt werden in die Studie aufgenommen. Am ersten Tag im Februar werden alle bereits hospitalisierten Patienten aufgenommen und alle Patienten, die am letzten Februartag hospitalisiert wurden, werden bis zu ihrer Entlassung betreut. Daher beginnt die Datenerfassung am ersten Tag der Untersuchung im Februar und wird bis zur Entlassung des letzten aufgenommenen Patienten fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cotonou, Benin
- Centre national hospitalier et universitaire Koutoukou Maga
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Ouagadougou, Burkina Faso
- Centre médical Paul IV
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Bujumbura, Burundi
- Hopital militaire de Kamenge et polyclinique maison médicale
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Abidjan, Elfenbeinküste
- Institut de Cariologie d'Abidjan
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Bouake, Elfenbeinküste
- CHU
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Libreville, Gabun
- Centre Hospitalier Universitaire (CHUL)
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Conakry, Guinea
- CHU Ignace Deen
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Bafoussam, Kamerun
- Hôpital Régional
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Douala, Kamerun
- Douala General Hospital
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Yaounde, Kamerun
- Central Hospital
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Yaounde, Kamerun
- Hôpital Général de Yaoundé
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Brazzaville, Kongo
- CHU
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Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Clinique Ngaliema
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Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Clinique universitaire de Kinshasa
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Maputo, Mosambik
- Institut du coeur
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Niamey, Niger
- Hôpital National Lamorde
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Dakar, Senegal
- Hopital de Fann
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Dakar, Senegal
- Hôpital général de Grand Yoff
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Kaolac, Senegal
- El Hadj-Ibrahima Niass
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Khartoum, Sudan
- National Cardiothoracic center / Shab Teaching Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Februar in einer kardiologischen Abteilung eines teilnehmenden Zentrums stationär behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung von Patienten in der kardiologischen Abteilung in Afrika südlich der Sahara: soziodemografische Charakterisierung
Zeitfenster: 5 Jahre
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niedrig/mittel niedrig / mittel hoch/hoch
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5 Jahre
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Beschreibung von Patienten in der kardiologischen Abteilung in Afrika südlich der Sahara: Gründe für Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 5 Jahre
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eine Antwort mit Hauptgrund für den Krankenhausaufenthalt
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5 Jahre
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Beschreibung von Patienten in der kardiologischen Abteilung in Afrika südlich der Sahara: Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Herz-Kreislauf-Risikofaktoren/Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Nierenerkrankungen/Krebs/Alkoholismus/psychiatrische Störung/Sichelzellenanämie/HIV:Hepatitis/Tuberkulose/Sonstiges
|
5 Jahre
|
Beschreibung von Patienten in der kardiologischen Abteilung in Afrika südlich der Sahara: Krankenhausuntersuchungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bluttest/EKG/Röntgenaufnahme des Brustkorbs/Echokardiographie/Koronarographie/Gehirnscan
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5 Jahre
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Beschreibung von Patienten in der kardiologischen Abteilung in Afrika südlich der Sahara: Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Tage, die in der kardiologischen Abteilung verbracht wurden
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5 Jahre
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Beschreibung von Patienten in der kardiologischen Abteilung in Afrika südlich der Sahara: Entlassungsdiagnose
Zeitfenster: 5 Jahre
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medizinische Schlussfolgerung
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
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um die Entwicklung der Anzahl von Patienten mit Herzinsuffizienz über einen Zeitraum von 5 Jahren zu messen
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
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um die Entwicklung der Anzahl der Patienten mit Myokardinfarkt über einen Zeitraum von 5 Jahren zu messen
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
um die Entwicklung der Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern über einen Zeitraum von 5 Jahren zu messen
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Jouven, MD, PhD, Cardiologie et Developpement
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yusuf S, Rangarajan S, Teo K, Islam S, Li W, Liu L, Bo J, Lou Q, Lu F, Liu T, Yu L, Zhang S, Mony P, Swaminathan S, Mohan V, Gupta R, Kumar R, Vijayakumar K, Lear S, Anand S, Wielgosz A, Diaz R, Avezum A, Lopez-Jaramillo P, Lanas F, Yusoff K, Ismail N, Iqbal R, Rahman O, Rosengren A, Yusufali A, Kelishadi R, Kruger A, Puoane T, Szuba A, Chifamba J, Oguz A, McQueen M, McKee M, Dagenais G; PURE Investigators. Cardiovascular risk and events in 17 low-, middle-, and high-income countries. N Engl J Med. 2014 Aug 28;371(9):818-27. doi: 10.1056/NEJMoa1311890.
- Marijon E, Ou P, Celermajer DS, Ferreira B, Mocumbi AO, Jani D, Paquet C, Jacob S, Sidi D, Jouven X. Prevalence of rheumatic heart disease detected by echocardiographic screening. N Engl J Med. 2007 Aug 2;357(5):470-6. doi: 10.1056/NEJMoa065085.
- Marijon E, Celermajer DS, Tafflet M, El-Haou S, Jani DN, Ferreira B, Mocumbi AO, Paquet C, Sidi D, Jouven X. Rheumatic heart disease screening by echocardiography: the inadequacy of World Health Organization criteria for optimizing the diagnosis of subclinical disease. Circulation. 2009 Aug 25;120(8):663-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.849190. Epub 2009 Aug 10.
- Marijon E, Mirabel M, Celermajer DS, Jouven X. Rheumatic heart disease. Lancet. 2012 Mar 10;379(9819):953-964. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61171-9.
- Ranque B, Menet A, Diop IB, Thiam MM, Diallo D, Diop S, Diagne I, Sanogo I, Kingue S, Chelo D, Wamba G, Diarra M, Anzouan JB, N'Guetta R, Diakite CO, Traore Y, Legueun G, Deme-Ly I, Belinga S, Boidy K, Kamara I, Tharaux PL, Jouven X. Early renal damage in patients with sickle cell disease in sub-Saharan Africa: a multinational, prospective, cross-sectional study. Lancet Haematol. 2014 Nov;1(2):e64-73. doi: 10.1016/S2352-3026(14)00007-6. Epub 2014 Oct 28.
- Marijon E, Ou P, Celermajer DS, Ferreira B, Mocumbi AO, Sidi D, Jouven X. Echocardiographic screening for rheumatic heart disease. Bull World Health Organ. 2008 Feb;86(2):84. doi: 10.2471/blt.07.046680. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Embolie und Thrombose
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Embolie
- Arrhythmien, Herz
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Synkope
- Perikarditis
- Endokarditis
- Lungenembolie
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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