- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235128
Klinische Bedeutung der Bestimmung von Serum-miRNA-30a beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter
1. August 2017 aktualisiert von: RAMahmoud, Assiut University
Das nephrotische Syndrom im Kindesalter ist die häufigste glomeruläre Erkrankung, die im Kindesalter vor allem aufgrund einer gestörten Immunfunktion auftritt. Diese Erkrankung ist durch Veränderungen der Selektivität an der glomerulären Kapillarwand gekennzeichnet, die dazu führen, dass der Proteinverlust im Urin nicht eingeschränkt werden kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das nephrotische Syndrom im Kindesalter ist die häufigste glomeruläre Erkrankung, die im Kindesalter vor allem aufgrund einer gestörten Immunfunktion auftritt. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Selektivität an der glomerulären Kapillarwand, die dazu führen, dass der Proteinverlust im Urin nicht eingeschränkt werden kann. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch die Tetrade aus Proteinurie im nephrotischen Bereich (> 40 mg/m2/Stunde), Hypoalbuminämie (< 2,5 g/dl), generalisiertem Ödem und Hyperlipidämie.
Es kann angeboren oder erworben sein. Gegenwärtig sind Serumalbumin, Lipide und Proteinurie die üblichen diagnostischen Marker für NS im Kindesalter, aber diese Marker können aufgrund der Heterogenität der Krankheit möglicherweise nicht genau das Ergebnis einzelner Patienten vorhersagen.
Die Nierenbiopsie ist präziser für die Erstellung einer Prognose des Nierenergebnisses, hat jedoch potenzielle Komplikationen.
Eine wiederholte Überwachung ist technisch schwierig, insbesondere für Kinder.
Daher besteht nach wie vor ein dringender Bedarf, neue nicht-invasive diagnostische und prognostische Biomarker und neue therapeutische Ziele für diese Krankheit zu identifizieren. miRNA-30a
Expression im Serum von Patienten mit nephrotischem Syndrom und analysierten die Korrelation zwischen miRNA mit dem größten Überexpressionsniveau und klinischen Merkmalen im Vergleich zu gesunden Probanden. miRNA-30a
Das Expressionsniveau bei arzneimittelresistenten Patienten mit nephrotischem Syndrom war offensichtlich höher als bei arzneimittelempfindlichen Patienten und war bei mesangialer proliferativer Glomerulonephritis unter verschiedenen pathologischen Typen am deutlichsten hochreguliert, während es bei glomerulären Läsionen am deutlichsten abnahm.
miRNA-30a könnte als molekularer Marker bei der Vorhersage von Arzneimittelresistenzen, dem pathologischen Typ des nephrotischen Syndroms und der Nachverfolgung von resistenten Fällen behandelt werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hanan Omar Mohamed, Professor Doctor
- Telefonnummer: 01223971654
- E-Mail: hannahomer@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eman Mohammed Salaheldin, Lecturer
- Telefonnummer: 01028030966
- E-Mail: emansalah.eldin@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gruppe 1: Steroidsensitives nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Gruppe 2: Steroidresistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Gruppe 3: immunsuppressives resistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Gruppe 4: refraktäres nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Gruppe 5: normale Kinder als gesunde Kontrollgruppe (5 Fälle).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nephrotische Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren, die in ein Kinderkrankenhaus eingeliefert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Angeborenes oder infantiles nephrotisches Syndrom
- Andere Nierenerkrankungen
- Abnormaler Nierenfunktionstest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Steroidsensitives nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
|
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
|
Gruppe2
Steroidresistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
|
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
|
Gruppe3
immunsuppressiv-resistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
|
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
|
Gruppe4
Refraktäres nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
|
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
|
Gruppe5
Normale Kinder als gesunde Kontrollgruppe (5 Fälle).
|
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit stark exprimierter Serum-miRNA30-a in resistenten Fällen des nephrotischen Syndroms im Kindesalter.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSOAOSM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nephrotisches Syndrom Steroidresistent
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Steroid-Diabetes | Glukokortikoid-induzierter Diabetes | Beta-Zell-FunktionNiederlande
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Hämatologische und lymphozytäre Störung | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaAbgeschlossenStörungen der Geschlechtsentwicklung | Urogenitale Anomalien | Angeborene Nebennierenhyperplasie | Genetische Krankheiten, angeboren | Hyperplasie | Nebennierenrindenüberfunktion | Angeborene Störungen | Hydrocortison | Nebennierenhyperplasie | Steroid-Stoffwechselkrankheiten, angeboren | Nebennierenerk...Vereinigte Staaten