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Klinische Bedeutung der Bestimmung von Serum-miRNA-30a beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter

1. August 2017 aktualisiert von: RAMahmoud, Assiut University
Das nephrotische Syndrom im Kindesalter ist die häufigste glomeruläre Erkrankung, die im Kindesalter vor allem aufgrund einer gestörten Immunfunktion auftritt. Diese Erkrankung ist durch Veränderungen der Selektivität an der glomerulären Kapillarwand gekennzeichnet, die dazu führen, dass der Proteinverlust im Urin nicht eingeschränkt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das nephrotische Syndrom im Kindesalter ist die häufigste glomeruläre Erkrankung, die im Kindesalter vor allem aufgrund einer gestörten Immunfunktion auftritt. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Selektivität an der glomerulären Kapillarwand, die dazu führen, dass der Proteinverlust im Urin nicht eingeschränkt werden kann. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch die Tetrade aus Proteinurie im nephrotischen Bereich (> 40 mg/m2/Stunde), Hypoalbuminämie (< 2,5 g/dl), generalisiertem Ödem und Hyperlipidämie. Es kann angeboren oder erworben sein. Gegenwärtig sind Serumalbumin, Lipide und Proteinurie die üblichen diagnostischen Marker für NS im Kindesalter, aber diese Marker können aufgrund der Heterogenität der Krankheit möglicherweise nicht genau das Ergebnis einzelner Patienten vorhersagen. Die Nierenbiopsie ist präziser für die Erstellung einer Prognose des Nierenergebnisses, hat jedoch potenzielle Komplikationen. Eine wiederholte Überwachung ist technisch schwierig, insbesondere für Kinder. Daher besteht nach wie vor ein dringender Bedarf, neue nicht-invasive diagnostische und prognostische Biomarker und neue therapeutische Ziele für diese Krankheit zu identifizieren. miRNA-30a Expression im Serum von Patienten mit nephrotischem Syndrom und analysierten die Korrelation zwischen miRNA mit dem größten Überexpressionsniveau und klinischen Merkmalen im Vergleich zu gesunden Probanden. miRNA-30a Das Expressionsniveau bei arzneimittelresistenten Patienten mit nephrotischem Syndrom war offensichtlich höher als bei arzneimittelempfindlichen Patienten und war bei mesangialer proliferativer Glomerulonephritis unter verschiedenen pathologischen Typen am deutlichsten hochreguliert, während es bei glomerulären Läsionen am deutlichsten abnahm. miRNA-30a könnte als molekularer Marker bei der Vorhersage von Arzneimittelresistenzen, dem pathologischen Typ des nephrotischen Syndroms und der Nachverfolgung von resistenten Fällen behandelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hanan Omar Mohamed, Professor Doctor
  • Telefonnummer: 01223971654
  • E-Mail: hannahomer@yahoo.com

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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe 1: Steroidsensitives nephrotisches Syndrom (10 Fälle). Gruppe 2: Steroidresistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle). Gruppe 3: immunsuppressives resistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle). Gruppe 4: refraktäres nephrotisches Syndrom (10 Fälle). Gruppe 5: normale Kinder als gesunde Kontrollgruppe (5 Fälle).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Nephrotische Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren, die in ein Kinderkrankenhaus eingeliefert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborenes oder infantiles nephrotisches Syndrom
  • Andere Nierenerkrankungen
  • Abnormaler Nierenfunktionstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Steroidsensitives nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
Gruppe2
Steroidresistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
Gruppe3
immunsuppressiv-resistentes nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
Gruppe4
Refraktäres nephrotisches Syndrom (10 Fälle).
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut
Gruppe5
Normale Kinder als gesunde Kontrollgruppe (5 Fälle).
Spezifische Tests Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit stark exprimierter Serum-miRNA30-a in resistenten Fällen des nephrotischen Syndroms im Kindesalter.
Zeitfenster: 3 Tage
Quantifizierung von miRNA -30a durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR) in peripherem Blut.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSOAOSM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nephrotisches Syndrom Steroidresistent

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