- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03236441
Biochemische Wirkungen einer entfernten ischämischen Vorkonditionierung auf eine kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung (BRICK)
6. Januar 2025 aktualisiert von: Oladipupo Olafiranye, MD, MS
Biochemische und renoprotektive Wirkungen einer entfernten ischämischen Vorkonditionierung auf eine kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, scheinkontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer ferngesteuerten ischämischen Vorkonditionierung auf kontrastmittelinduzierte akute Nierenverletzungen, vaskuläre und renale Biomarker bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung und instabiler Angina pectoris, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen und perkutane Koronarintervention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die BRICK-Studie ist eine prospektive, doppelblinde, scheinkontrollierte, randomisierte klinische Studie bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung und instabiler Angina pectoris, die sich einer Herzkatheterisierung und einer perkutanen Koronarintervention unterziehen und ein hohes Risiko für eine kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung haben.
Die Studie wird die Auswirkungen einer fernen ischämischen Vorkonditionierung vor der Herzkatheterisierung auf die Rate der kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung und neuartige Biomarker der Nierenschädigung/-schutz innerhalb von 48 Stunden nach der Herzkatheterisierung untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- VA Pittsburgh Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung oder instabiler Angina pectoris
- Überweisung zur Herzkatheterisierung und perkutanen Koronarintervention
- Kontrastmittel-induzierter akuter Nierenschadens-Risiko-Score von ≥11
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- instabiler Blutdruck (systolischer Blutdruck > 200 oder < 90 mmHg)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel
- Periphere Gefäßerkrankung der oberen Extremität
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung
- Platzierung einer arteriovenösen Fistel und eines arteriovenösen Transplantats
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RIPC-Gruppe
3 Zyklen Aufblasen der Blutdruckmanschette auf einen Okklusionsdruck von 200 mmHg für 5 Minuten und Entlüften für 5 Minuten
|
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung
|
|
Schein-Komparator: Sham-RIPC-Gruppe
3 Zyklen Aufblasen der Blutdruckmanschette auf einen nicht-okklusiven Druck von 10 mmHg für 5 Minuten und Ablassen für 5 Minuten (Kontrolle)
|
Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit akuter Nierenverletzung
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der Koronarangiographie
|
Eine akute Nierenschädigung ist definiert als ein relativer Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden nach der Katheterisierung im Vergleich zum Ausgangskreatinin vor der Koronarangiographie.
|
24–48 Stunden nach der Koronarangiographie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Produkt von Harn (Gewebehemmer der Metalloproteinasen 2) X (Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-bindendes Protein 7)
Zeitfenster: 0–48 Std
|
Neuartiger renaler Biomarker.
Das Produkt aus Harngewebe-Inhibitor der Metalloproteinasen 2 und Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein 7 wird gemessen und als Einzeltest in (ng/ml)2/1000 Einheiten angegeben.
Ein höherer Wert weist im Allgemeinen auf ein höheres Risiko einer akuten Nierenschädigung hin.
Der Bereich liegt zwischen 0,3 und 10.
|
0–48 Std
|
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Koronarangiographie
|
Zusammengesetztes Ergebnis einschließlich Rehospitalisierung wegen Myokardinfarkt, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz, wiederholter Revaskularisierung, Schlaganfall und Herztod.
|
6 Monate nach der Koronarangiographie
|
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Nierenereignissen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Koronarangiographie.
|
Zusammengesetztes Ergebnis einschließlich anhaltender Nierenfunktionsstörung, Einsatz einer Nierenersatztherapie und Gesamttod.
|
6 Monate nach der Koronarangiographie.
|
|
Gehalt an zyklischem Guanylatmonophosphat (cGMP).
Zeitfenster: 0–48 Std
|
Ein höherer Gehalt an zyklischem Guanylatmonophosphat ist mit einer stärkeren Gefäßerweiterung und Durchblutung verbunden.
Zyklisches GMP wurde in Nanomolar (nM) gemessen.
|
0–48 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oladipupo Olafiranye, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19090247
- 1R21DK113486-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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