- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830669
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung bei septischen Patienten (RIPC-ICU)
Wirkung einer ferngesteuerten ischämischen Vorkonditionierung bei septischen Patienten auf Zellzyklusarrest-Biomarker – die randomisierte klinische RIPC-ICU-Studie
Akute Nierenschädigung ist eine anerkannte Komplikation bei kritisch kranken Patienten. Bis heute gibt es keine klinisch etablierte Methode, um die Inzidenz oder den Schweregrad einer akuten Nierenschädigung zu reduzieren.
Die ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (RIPC) wird durch drei Zyklen einer Ischämie der oberen Extremitäten induziert.
Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von AKI durch Implementierung einer ischämischen Vorkonditionierung aus der Ferne zu reduzieren (identifiziert durch die Urin-Biomarker Tissue Inhibitor of Metalloproteinases-2 (TIMP-2) und Insulin-like Growth Factor-binding Protein 7 (IGFBP7)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenschädigung (AKI) ist eine häufige Komplikation bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis. Bis heute gibt es keine pharmakologische Option zur Behandlung oder Vorbeugung von AKI.
Die ischämische Konditionierung ist eine angeborene Gewebeanpassung, die durch Ischämie ausgelöst wird und einen lokalen und entfernten Organschutz gegen eine nachfolgende Exposition gegenüber derselben oder einer anderen Verletzung vermittelt.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer ischämischen Fernkonditionierung bei kritisch kranken Patienten auf eine akute Nierenschädigung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melanie Meersch-Dini, MD
- Telefonnummer: +49-251-8347255
- E-Mail: meersch@uni-muenster.de
Studienorte
-
-
-
Münster, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- University Hospital Münster; Department of Anesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Medicine
-
Kontakt:
- Meersch, MD
- E-Mail: aki@uni-muenster.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre)
- Schwerkranke Patienten mit Sepsis < 12 Stunden
- Invasive Beatmung für mindestens 24 Stunden (Propofol-freie Sedierung) und/oder Vasopressortherapie
- Uneingeschränkte Intensivpflege für mindestens 72 Stunden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende AKI
- (Glomerulo-)Nephritis, interstitielle Nephritis, Vaskulitis
- Chronische Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m²
- Chronische Dialyseabhängigkeit
- Nierentransplantation in den letzten 12 Monaten
- Orale Antidiabetika, Sulfonamide oder Nicorandil
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht-reanimieren-Befehl
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie mit Nierenergebnissen innerhalb der letzten 3 Monate
- Abhängigkeit vom Ermittler oder Zentrum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (RIPC) Drei Zyklen einer 5-minütigen Ischämie der oberen Extremitäten.
Wenn keine Reaktion erfolgt, folgen 2 Zyklen einer 10-minütigen Ischämie der oberen Extremitäten.
|
3 Zyklen von 5 Minuten Aufblasen einer Blutdruckmanschette auf 200 Millimeter Quecksilbersäule (mmHG) (oder mindestens auf einen Druck, der 50 mmHG höher als der systolische Arteriendruck ist) an einem Oberarm, gefolgt von 5 Minuten Reperfusion mit entleerter Manschette.
Bei Non-Responder werden zwei zusätzliche Zyklen mit 10-minütigem Aufblasen der Manschette durchgeführt.
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Drei Zyklen einer 5-minütigen Schein-Ischämie der oberen Extremitäten.
|
3 Zyklen von 5 min Inflation einer Blutdruckmanschette auf 20 mmHG an einem Oberarm, gefolgt von 5 min Reperfusion mit entleerter Manschette.
Bei Non-Responder werden zwei zusätzliche Zyklen mit 10-minütigem Aufblasen der Manschette durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Nierenschaden nach Herzoperation, identifiziert durch die Differenz zwischen [TIMP-2]*[IGFBP7]-Spiegeln 24 h nach Randomisierung und [TIMP-2]*[IGFBP7]-Spiegeln bei Randomisierung
Zeitfenster: von der Randomisierung bis 24 Stunden nach der Randomisierung
|
von der Randomisierung bis 24 Stunden nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der akuten Nierenschädigung (AKI) gemäß den Kriterien der Nierenerkrankung: Verbesserung der globalen Ergebnisse (KDIGO).
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der Sepsis
|
72 Stunden nach Beginn der Sepsis
|
|
|
Schweregrad von AKI
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der Sepsis
|
Der Schweregrad für AKI wird nach den KDIGO-Kriterien klassifiziert
|
72 Stunden nach Beginn der Sepsis
|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der Sepsis
|
Anzahl der Patienten mit Nierenersatztherapie
|
72 Stunden nach Beginn der Sepsis
|
|
Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Tag 90 nach Beginn der Sepsis
|
definiert als vollständige Erholung: Serum-Kreatinin ≤ 0,5 mg/dl höher als Ausgangswert; teilweise Erholung: Serum-Kreatinin > 0,5 mg/dl höher als Ausgangswert, aber keine Dialyseabhängigkeit; Non-Recovery: Patienten, die weiterhin dialysepflichtig sind
|
Tag 90 nach Beginn der Sepsis
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 90 nach Beginn der Sepsis
|
Tag 90 nach Beginn der Sepsis
|
|
|
Major Adverse Kidney Events (MAKE) Zusammengesetzter Endpunkt, bestehend aus Tod, Nierenersatztherapie und anhaltender schwerer AKI, die 72 Stunden oder länger andauert
Zeitfenster: Tag 90 nach Beginn der Sepsis
|
Tag 90 nach Beginn der Sepsis
|
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Beginn der Sepsis
|
bis zu 90 Tage nach Beginn der Sepsis
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Beginn der Sepsis
|
bis zu 90 Tage nach Beginn der Sepsis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusatzstudie (Analyse weiterer Proteine)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis 24 Stunden nach der Randomisierung
|
von der Randomisierung bis 24 Stunden nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Meersch-Dini, MD, University Hospital Muenster, Dept. of Anesthesiology, Intensive Care Therapy and Pain Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Kritische Krankheit
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- AnIt22-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
Rennes University HospitalUnbekanntSchwere Sepsis oder septischer Schock
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
Klinische Studien zur Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (RIPC)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik