- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03236857
Eine Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Venetoclax bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären malignen Erkrankungen
19. Mai 2023 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Venetoclax bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären malignen Erkrankungen
Eine offene, globale, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der Venetoclax-Monotherapie, zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) sowie zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Venetoclax in der Pädiatrie und junge erwachsene Teilnehmer mit rezidivierten oder refraktären malignen Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
143
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Sydney Children's Hospital /ID# 163148
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Queensland
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Queensland Children's Hospital /ID# 163146
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South Australia
-
North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Women and Childrens Hospital /ID# 163147
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital /ID# 163104
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Universitaetsklinikum Berlin - Campus Virchow /ID# 161730
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitaetsklinikum Essen /ID# 164207
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Baden-Wuerttemberg
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Freiburg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 79106
- Universitaetsklinikum Freiburg /ID# 164206
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel /ID# 161729
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Paris, Frankreich, 75012
- AP-HP - Hopital Armand-Trousseau /ID# 163728
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debre Hopital, FR /ID# 161464
-
Toulouse CEDEX 9, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse - Hôpital des enfants /ID# 163727
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Bouches-du-Rhone
-
Marseille CEDEX 05, Bouches-du-Rhone, Frankreich, 13385
- AP-HM - Hopital de la Timone /ID# 161465
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-
Rhone
-
Lyon CEDEX 08, Rhone, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard /ID# 163707
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children /ID# 163726
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine /ID# 163725
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-
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC - Sophia /ID# 161579
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Utrecht, Niederlande, 3584 CS
- Prinses Maxima Centrum /ID# 162670
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Zuerich
-
Zurich, Zuerich, Schweiz, 8032
- Kinderspital Zurich - Eleonorenstiftung /ID# 163037
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-2204
- Univ California, San Francisco /ID# 163460
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado /ID# 161551
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlan /ID# 161552
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute /ID# 163440
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065-6007
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center-Koch Center /ID# 163444
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital /ID# 161550
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia /ID# 163445
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St Jude Children's Research Hospital /ID# 163447
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's /ID# 164399
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital /ID# 163459
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3522
- Medical College of Wisconsin /ID# 163461
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- The Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust /ID# 162938
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London, City Of
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London, London, City Of, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children /ID# 169238
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen rezidivierten oder refraktären Krebs haben.
- Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen.
- Teilnehmer unter oder gleich 16 Jahren müssen einen Leistungsstatus von Lansky von mindestens 50 % haben und Teilnehmer über 16 Jahren müssen einen Leistungsstatus von Karnofsky von mindestens 50 % haben.
- Teilnehmer mit soliden Tumoren (mit Ausnahme von Neuroblastomen) müssen in Teil 1 über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen.
- Für die fünfte Kohorte während Teil 2 der Kohortenerweiterung müssen Teilnehmer mit soliden Tumoren nachweislich eine BCL-2-Expression aufweisen (außer Teilnehmer mit TCF3-HLF ALL).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit primären Hirntumoren oder Metastasen im Gehirn.
- Teilnehmer mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Schädelbeteiligung, die eine Bestrahlung erfordert.
Teilnehmer, die innerhalb des aufgeführten Zeitrahmens vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eines der folgenden erhalten haben
- Inotuzumab Ozogamicin oder Gemtuzumab Ozogamicin innerhalb von 30 Tagen
- Biologisches Mittel (d. h. Antikörper) für antineoplastische Zwecke innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- CAR-T-Infusion oder andere Zelltherapie innerhalb von 30 Tagen
- Antikrebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete niedermolekulare Wirkstoffe, Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist (Ausnahmen: Ph+ALL-Teilnehmer unter Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) beim Screening können sich für eine TKI-Therapie anmelden und diese beibehalten zur Kontrolle der Krankheit und TCF3-HLF ALL-Teilnehmer dürfen innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, eine Chemotherapie erhalten haben).
- Steroidtherapie mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 5 Tagen (mit Ausnahme von TCF3-HLF ALL-Teilnehmern).
- Erfordert fortlaufende Hydroxyurea (Hydroxyurea bis zur ersten Dosis erlaubt)
- Teilnehmer, die weniger als 100 Tage nach der Transplantation oder mehr als oder gleich 100 Tage nach der Transplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) sind oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine immunsuppressive Therapie erhalten.
- Teilnehmer, die weniger als 6 Wochen nach der 131 I-Metaiodobenzylguanidin (mIBG)-Therapie sind.
Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Folgendes erhalten haben:
- Starke und mäßige Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Hemmer (Teil 1 Dosisbestimmung);
- Starke und moderate CYP3A-Induktoren (Teil 1 Dosisbestimmung und Teil 2 Kohortenerweiterung).
- Teilnehmer, die sich nicht von klinisch signifikanten Nebenwirkungen/Toxizität(en) der vorherigen Therapie erholt haben (Ausnahme: Chemotherapie-induzierte Nebenwirkungen, von denen erwartet wird, dass sie bei TCF3-HLF ALL-Teilnehmern auf den Ausgangswert zurückkehren).
- Teilnehmer mit aktiven, unkontrollierten Infektionen.
Teilnehmer mit Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
- Teilnehmer mit kürzlich positivem Test auf SARS-CoV-2 (COVID-19) und ohne Folgetest mit negativem Ergebnis können nicht aufgenommen werden. Teilnehmer mit Kontakt zu Personen mit COVID-19 und Teilnehmer mit Anzeichen und Symptomen einer COVID-19-Infektion müssen vor der Einschreibung getestet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venetoclax mit oder ohne Chemotherapie
Venetoclax einmal täglich oral verabreicht (QD) mit verschiedenen Dosierungen und Dosierungsschemata mit oder ohne Chemotherapie nach Ermessen des Prüfarztes.
Zulässige Chemotherapieschemata, wie im Studienprotokoll beschrieben.
|
Dexamethason und/oder Vincristin und/oder Pegasparaginase ODER Cytarabin und/oder Etoposid und/oder Pegasparaginase; Tyrosinkinase-Inhibitor; Cytarabin ODER Azacitidin ODER Decitabin; Rituximab und/oder Dexamethason und/oder Vincristin; Cyclophosphamid und/oder Topotecan
Orale Tablette für Teilnehmer; Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (Teilnehmer, die keine Tablette schlucken können)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertet die Beziehung jedes Ereignisses zum Nutzen der Studie.
|
Bis zu 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) der Venetoclax-Monotherapie
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage Venetoclax-Monotherapie
|
Ein DLT ist jedes nicht-hämatologische unerwünschte Ereignis (UE) Grad 3 oder höher, mit Ausnahmen, die im Protokoll aufgeführt sind.
|
Die ersten 21 Tage Venetoclax-Monotherapie
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von Venetoclax
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage Venetoclax-Monotherapie
|
Venetoclax RPTD ist die Dosis, die auf der Grundlage der Berichte über unerwünschte Ereignisse und Informationen zur dosisbegrenzenden Toxizität von allen Teilnehmern bestimmt wurde.
|
Die ersten 21 Tage Venetoclax-Monotherapie
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|
Cmax von Venetoclax
Zeitfenster: Bis ca. 2 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Venetoclax.
|
Bis ca. 2 Wochen
|
|
Tmax von Venetoclax
Zeitfenster: Bis ca. 2 Wochen
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Venetoclax.
|
Bis ca. 2 Wochen
|
|
AUC0-24 Post-Dosis von Venetoclax
Zeitfenster: Bis ca. 2 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC24) nach Verabreichung von Venetoclax.
|
Bis ca. 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein Ansprechen gemäß festgelegten Kriterien erzielten, die im Detail im Studienprotokoll beschrieben sind.
|
Bis zu 9 Monate
|
|
Partial-Response (PR)-Rate
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
PR wird nach etablierten Kriterien für jeden Tumortyp definiert und im Studienprotokoll detailliert beschrieben.
|
Bis zu 9 Monate
|
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
CR wird nach etablierten Kriterien für jeden Tumortyp definiert und im Studienprotokoll detailliert beschrieben.
|
Bis zu 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dalton KM, Krytska K, Lochmann TL, Sano R, Casey C, D'Aulerio A, Khan QA, Crowther GS, Coon C, Cai J, Jacob S, Kurupi R, Hu B, Dozmorov M, Greninger P, Souers AJ, Benes CH, Mosse YP, Faber AC. Venetoclax-based Rational Combinations are Effective in Models of MYCN-amplified Neuroblastoma. Mol Cancer Ther. 2021 Aug;20(8):1400-1411. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-20-0710. Epub 2021 Jun 4.
- Place AE, Goldsmith K, Bourquin JP, Loh ML, Gore L, Morgenstern DA, Sanzgiri Y, Hoffman D, Zhou Y, Ross JA, Prine B, Shebley M, McNamee M, Farazi T, Kim SY, Verdugo M, Lash-Fleming L, Zwaan CM, Vormoor J. Accelerating drug development in pediatric cancer: a novel Phase I study design of venetoclax in relapsed/refractory malignancies. Future Oncol. 2018 Sep;14(21):2115-2129. doi: 10.2217/fon-2018-0121. Epub 2018 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Leukämie, lymphatisch
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Leukämie, Myeloid
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Neuroblastom
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-833
- 2017-000439-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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